Fehler in FBC Tunerkonfiguration

  • Hallo, nach Update auf neuen Treiber gibt es massive Probleme mit den FBC Tunern, gleich vorneweg, habe Team Blue und HDF getestet, das gleiche. Aufnahme ARD, umschalten zu ZDF, Aufnahme ZDF starten, zurück zu ARD und das Bild ist weg, Signalstärke halbiert, keine Aufnahme vorhanden. Auch andere Sender zb Arte gehen nicht mehr, nur noch halbe Signalstärke. Erst ein Beenden der Aufnahme bringt das es wieder geht. Mehrfach getestet. Zürück zum alten Treiber, alles wieder io! Dringender Handlungsbedarf! PS Tunerkonfig, 8 FBC an Megasat Diablo, bis zum neuen Treiber nie das kleinste Problem.

  • Welcher Tuner ist in deiner Box verbaut? Die Quad 4K haben doch den DVB-S2 (45208)?

    Bei den DVB-S2X (45308) hat ein User Probleme, dass in der erweiterten Tunereinstellung der Tuner B-H für UniCable(2) kein "Verbunden mit" erscheint:

    Treiber vom 21.11.2019 - Probleme mit Unicable setup

    Schau mal in deine Tunereinstellung der abhängigen Tuner B-H, ob das drin ist.

    Hast du neu geflasht, oder nur Update gemacht?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich hab den 45208, habe alles probiert, HDF und Team, immer das gleiche, nur alter Treiber löst das Problem, bei beiden Images. Bei den Tunereinstellungen sind die Menüs OK. Ich habe Stundenlang Experimentiert, ganz Seltsam, manchmal geht es auch, manchmal nicht. Wenn der Fehler auftritt sackt die Signalstärke von 14 auf 6 ab und es kommt kein Bild, Aufnahme auch nicht da. Stopp der Aufnahmen und mehrfaches Umschalten und es geht wieder. Also besser erst mal Images mit alten Treiber nutzen. Eindeutig, mit alten Treiber gibt es das Problem nicht.

  • Ich habe auch Probleme mit FBC seit kurzem. Das Problem mit dem Treiber scheint ja schon erkannt und in Arbeit zu sein. Damit meine Kiste erst einmal wieder stabil läuft die Frage, welches ältere Imagedatum muss ich flashen, damit es noch funktioniert?

    GigaBlue UHD Quad 4k TeamBlue 6.3
    2x GigaBlue X2 Teamblue 6.4

    1x GigaBlue X3H Teamblue 6.4
    Unicable Dura-Sat UK124

    Astra 19,2° E
    Fritz 7590

  • Leider genau noch der gleiche Fehler, keine Änderung. Sofortaufnahme ARD und etliche Sender sind Tot mit 42 % Signal statt 90.

    Hmm, habe mal ARD HD sofortaufnahme gemacht und mal einige Sender durchgeschalten (auch atre HD wie bei dir).

    Keine Probs hier.

    Habe auch mal Quad-PIP gemacht ARD HD, ZDF Info HD, Servus TV HD und One HD, alle funzen (sind auf verschiedenen Transpondern).

    Nutze OpenNFR mit neuem Treiber von gestern drin...

  • OT:

    Und im openNFR6.3 geht Quad-PiP bei den Quad 4K noch bzw. wieder - auch bei Ausgabe-Auflösung 2160p-auto?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Komisch, ich habe auch alle mögliche versucht um das Prob zu reproduzieren.

    ARD HD per stream + ne aufnahme und dann alle Programme durchzappen usw...

    1x hatte die gbquad4k nen Hänger (Bild stand empfang runter), konnte das danach auch nicht mehr reproduzieren.

  • Warum?

    Ja, dass ist die Frage.


    Eine Vermutung ist, nur FBC Tuner mit Unicable haben dieses Problem.


    Ansich geht es noch zu benutzen, aber es gibt Probleme die erst seit dem ersten Treiber.fix aufgetreten sind.

    Mit dem neuen Fix geht bei mir nur stottern und Klötzchen sobald eine Aufnahme startet.


    Mit den ersten Fix friert nur manchmal beim Zappen ein Sender ein.

    Man kann aber weiter Zappen und der Receiver fängt sich wieder.


    Hab versucht mal alles neu aufzusetzen, leider kein Erfolg.

    Auch ohne Wiederherstellung, also ganz pur.


    Das Verhalten zieht sich durch alle Images. (oAtv,HDF,teamblue,oPli)


    :evil::saint:

  • Wenn ich manuell eine Aufnahme starte, kann ich auf einen anderen Sender wechseln, beim zurückschalten auf den Aufnahmesender habe ich kein Bild mehr, danach geht nix mehr. Da hilft bei mir nur noch die Brachialmethode.

    Getestet mit TB 6.3 v. 17.11. mit Unicable, HD+, smartcard 2.4.

    Eine ältere Version ( irgendwas vom September) mit smod läuft.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS