Teamblue 6.4 mounten nicht möglich

  • Hallo allesamt,

    da meinen Gigablue Quad mit dem alten Openmips 4.2-Image Probleme bekam hab ich auf ein Teamblue-Image 6.4 gewechselt.

    Ansich fuktioniert alles gut, ich konnte Sendelisten einspielen, auch einen 512MB-Swap habe ich erstellt.

    leider bekommme ich jedoch mein Nas auf 192.168.178.20 nicht gemountet, das Netzwerk der Box funktioniert einwandfrei.

    Für den root habe ich mir ein PW gewählt, in den Mountmanager habe ich die Zugansdaten des NAS eingetragen (admin/pw)

    Leider bekomme ich den Mount nicht hin, die Verbindung bleibt ausgeixt.

    Sicherlich habe ich irgend einen Befehl falsch eingegeben , ich weiß nur nicht welchen.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Viele Grüße und Dank,

    Marc

    Dateien

    • Screenshot.jpg

      (202,15 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot 1.jpg

      (206,22 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • Kann das NAS nur cifs also Samba?

    Wenn das NFS kann probiere doch mal das.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • ich mache das immer zu fuss mit einer halbfertigen automounts.xml.

    diese bearbeite ich mit einem linuxkonformen editor, fertig.

    die datei kann man mit notepad++ bearbeiten.


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>1False</hdd_replacement>

    <ip>2192.168.xxx.xxx</ip>

    <sharename>3NAS</sharename>

    <sharedir>4xxxxx</sharedir>

    <options>5rw,vers=2.0</options>

    <username>6name</username>

    <password>7passwort</password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>


    1. Hier definiert man ob die Box auf das NAS aufnehmen soll oder nicht (False=keine Aufnahme True=Aufnahme)

    Wenn aufgenommen werden soll, braucht man einen Unterordner "movie" im Verzeichnis (4).

    2. IP-Adresse vom NAS

    3. Name, kann beliebeig gewählt werden.

    4. Sharedirectory, also der Ordner auf dem NAS wo die Daten liegen.

    5. Definiert die Rechte der Box (r=lesen w=schreiben) vers2=0 definiert die Sambaversion (könnte auch =1.0 sein)

    6. Benutzername vom NAS.

    7. Passwort für den Benutzer.


    Speichern und in der Box unter etc/enigma2 rein kopieren und die Box neu starten (nicht nur die Oberfläche, also komplett).


    Hier eine vorgefertigte Automount.

    Dateien

    • automounts.zip

      (355 Byte, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Du hast bei den Options das "utf8" drin, setzt aber teamBlue ein. Das darf dort aber bei teamBlue NICHT rein, weil der Parameter im Image schon global hinterlegt ist. Dass der Mount nicht erfolgreich erfolgt, wenn man es im teamBlue bei den Options mitgibt, mag ein Bug sein, den aber bisher niemand angepackt hat.

    Bei dir muß also "rw,vers=2.0" rein. Mit GRÜN anschließend speichern, und Box neu starten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo allesamt,

    leider kam ich erst heute zum Probieren, da meine Frau meint, dass sowas nicht so wichtig ist und Kind und Frau Vorrang haben :=)

    Aber was soll ich sagen: Eure Tipps haben gefruchtet.

    Ich hab mein Qnap nun mittels Samba gemountet bekommen, NFS funktioniert (wieso auch immer) nicht.

    Wichtig war der Tipp von Ralf mit "rw,vers=2.0", weiterhin musste ich meine Zugangsdaten austragen, es wurde standardmäßig "guest/*" gesetzt, nun funktioniert es.

    Wenn ich überlege wieviele Stunden ich hier rumprobiert habe...hätte ich ohne Euch nicht hinbekommen!!!!

    Vielen herzlichen Dank an alle.

    Viele Grüße,

    Marc

    Gigablue Quad Sat /Openmips 4.2
    Gigablue Quad plus Sat/ Openmips 4.2
    Fritzbox Fon mittels LAN

  • na dann ist ja alles gut.

    jetzt noch deine frau bessr mounten und schon kannst du dann auch noch probieren wie du möchtest.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • na dann ist ja alles gut.

    jetzt noch deine frau bessr mounten und schon kannst du dann auch noch probieren wie du möchtest.

    Klappt nicht. Kenn ich schon. Wenn der Womans Acceptace Factor (WAF) nicht stimmt, ist man am Arsch.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Hallo

    bin großen Anfängen und Probleme mit TB 6.4

    Was bei GB Quad Plus funktioniert, aber bei der Quad 4k box bekomme ich das Zyxel-Nas nicht verbunden. Habe schon die verschiedenen Varianten ausprobiert. Hat jemand eine Idee

    Vielen Dank in voraus

  • Hast du auf der Box ein Passwort gesetzt?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die Frage bezog sich darauf, ob du per Fernbedienung für das Image ein Passwort gesetzt hast. Damit die Box uneingeschränkt und du auch auf die Box uneingeschränkt zugreifen kannst, ist bei den neueren Images die Vergabe eines Passworts zwingend erforderlich.


    Siehe auch hier: Fille Zilla



    Wenn dein NAS 247 läuft wie meins, und NFS kann, dann geht es am einfachsten per fstab. So trage ich das dann immer in der fstab ein, musst du natürlich dementsprechend auf deine Bedürfnisse anpassen:


    Code
    1. 192.168.0.5:/media/opticum /media/hdd nfs _netdev,rw,nolock,tcp,nfsvers=4,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 0 0

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Bei mir geht das nicht. Aber habe durch Zufall eine Lösung gefunden.


    Image: TeamBlue 6.4 - Skin Gigablue


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>1False</hdd_replacement>

    <ip>2192.168.xxx.xxx</ip>

    <sharename>3 Zyxel-NAS-326</sharename>

    <sharedir>4video</sharedir>

    <options>5rw,vers=2.0</options>

    <username>6name</username> mit Adminrechten

    <password>7passwort</password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>


    Mit selbst angelegten Verzeichnis läuft bei mir nicht. Bei anderen Skin wird nicht alles angezeigt.

    Danke für tipp