Beiträge von marcmarc

    Hallo allesamt!

    Russmeyer: vielen Dank für Deinen Tipp, aber die Box ist mittlerweile bereits eingetroffen.

    ich hab besagte 4K UE gebraucht gekauft und mit Teamblue 7.3 geflasht.

    LCD4Linux läuft damit prima, der Samsung Bilderrahmen ist gut eingerichtet, zeigt das TV-Logo, Programminfo sowie Fortschritt, Uhrzeit und Wetter.

    Beim Abschlalten der Box kommt automatisch die Uhrzeit: sensationell gut.

    Auch konnte ich die Netzwerkpfade von der aten Box nehmen, sodass die 4K nun auch am selbigen Nas hängt und als Netzwerkspeicher für Flme und z.B. Timeshift dient.Das funktioniert wunderbar.

    Ich werde aer noch einen Stick hinten für´s Flashen einstecken, wobei ich keinen Grund für ein neues Flashen sehe.

    Viele Grüße und Dank,

    Marc

    Alles klar, das ist sicherlich ein guter Tipp.

    Gebraucht bekommt man diese für 150€, wobei ich dann eine interne Platte gar nicht benötige, da mein System auf ein Qnap aufbaut und hier alle Daten liegen: finde ich sehr praktisch.

    Meine Quad speichert auch hier, sodass ich die Aufnahmen im ganzen Haus sehen kann.

    Hallo allesamt,

    vielen Dank für die ganzen Tipps!

    Ich denke ich werde mir eine gebrauchte Quad 4k kaufen, um dann im Arbeitszimmer damit probieren zu können bis sie sauber läuft.

    Ich bin dahingehend leider nicht so fit mit der Programmierung und bevor hier der Haussegen schief hängt bereite ich lieber abseits vor.

    Dann kommt meine Quad bei mir ins AZ und die neue Quad ins Wohnzimmer, wenn alles stabil läuft.

    Auf das Display möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten, weshalb eine sicherlich gute IP4K für mich keine Option wäre.

    Teilweise haben wir hier die Schranktüre auch mal geöffnet......

    Da ich mit TB gute Erfahrungen gesammelt habe würde ich dann das 7.3-Image installieren.

    Viele Grüße,

    Marc

    Mhhh,

    eigentlich will ich ja nur einen externen Samsung-Bilderrahmen mittels Plugin ansteuern, da die Gigablue jetzt im geschlossenen Medienrack steht.

    Meine Quad + läuft mit dem TB 6.4 recht stabil, ein Upgrade auf 7.x ist nicht empfehlenswert?

    Gleiches gilt auch für die neueren UHD-Boxen?

    Wie kann ich denn das lcd4linux oder ein anderes Plugin für besagtes Projekt nutzen, wenn die Boxen dann ggf. nicht stabil laufen?

    Tatsächlich weiß ich jetzt gerade nicht so recht wie es weitergehen soll.

    Hallo Ralf,

    Danke für die Info.

    Soweit ich weiss läuft meine Quad eh mit Swap-Stick.

    Da ich boxtechnisch oh nicht der Held bin und das Auspielen des neuen aOTV-7.4 sicherlich Fleiß und Geduld mit sich bringen wird: lohnt vielleicht direkt der Umstieg auf eine modernere Box oder ist hier eh alles gleich problembehaftet?

    Oder anders gefragt :liegt es an meiner Box ansich oder existiert keine große Nachfrage nach Gigablue-Boxen, sodass der Support so langsam ausläuft und auch neuere Boxen gleiche Probleme haben?

    Lieber investiere ich ein paar Euro und habe langfristig Ruhe als letztendlich auf ein "totes Pfernd" zu setzen.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die Info!

    Was würdest Du mir raten, damit ich einen LCD-Rahmen für besagtes Projekt verwenden kann?

    Benötige ich ein anderes Image oder wäre ein anderes Plugin eine Möglichkeit?

    Oder kann Temablue 6.4 diese Funktion anderweitig ermöglichen?

    Ich stecke da leider nicht so tief in der Materie wie Du.

    Alternativ könnte ich natürlich auch eine neue Quad 4k kaufen?

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    da unsere Gigablue Quad plus nun in einem Medienschrank steht habe ich gelesen, dass über das Plugin lcd4linux passende Display genutzt werden können.

    daher habe ich mir einen gelisteten Samsung Bilderrahmen besorgt und wollte nun das lcd4linux-Plugin istallieren.

    bei mir läuft seit Jahren das teamblue 6.4-Image.

    Das lcd4linux wird zwar gefunden (Box hängt mittels Lan-Kabel am Router), bei der Installation kommt jedoch die Fehlermeldung, dass das Plugin nicht installiert werden kann.

    Könnt Ihr mich erhellen, wieso?

    Vielen dank vorab,

    Marc.

    Hallo allesamt,

    leider kam ich erst heute zum Probieren, da meine Frau meint, dass sowas nicht so wichtig ist und Kind und Frau Vorrang haben :=)

    Aber was soll ich sagen: Eure Tipps haben gefruchtet.

    Ich hab mein Qnap nun mittels Samba gemountet bekommen, NFS funktioniert (wieso auch immer) nicht.

    Wichtig war der Tipp von Ralf mit "rw,vers=2.0", weiterhin musste ich meine Zugangsdaten austragen, es wurde standardmäßig "guest/*" gesetzt, nun funktioniert es.

    Wenn ich überlege wieviele Stunden ich hier rumprobiert habe...hätte ich ohne Euch nicht hinbekommen!!!!

    Vielen herzlichen Dank an alle.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    da meinen Gigablue Quad mit dem alten Openmips 4.2-Image Probleme bekam hab ich auf ein Teamblue-Image 6.4 gewechselt.

    Ansich fuktioniert alles gut, ich konnte Sendelisten einspielen, auch einen 512MB-Swap habe ich erstellt.

    leider bekommme ich jedoch mein Nas auf 192.168.178.20 nicht gemountet, das Netzwerk der Box funktioniert einwandfrei.

    Für den root habe ich mir ein PW gewählt, in den Mountmanager habe ich die Zugansdaten des NAS eingetragen (admin/pw)

    Leider bekomme ich den Mount nicht hin, die Verbindung bleibt ausgeixt.

    Sicherlich habe ich irgend einen Befehl falsch eingegeben , ich weiß nur nicht welchen.

    Habt Ihr einen Tipp?

    Viele Grüße und Dank,

    Marc

    Dateien

    • Screenshot.jpg

      (202,15 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot 1.jpg

      (206,22 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo allesamt,

    ja, die Message ist angekommen!

    Ich habe erst einmal mehrere 4GB-Sticks mit USB 2.0 bestellt, um einen Swap erstellen zu können. Ich werde mich brav einlesen und gelobige Besserung!

    Da ich ja den Fehlerreport mittels telnet nicht auslesen konnte konnte ich ihn nicht posten: ich hätte es liebend gerne getan.

    Aber was soll´s: ich sichere meine Image und installiere dan das teamblue und schaue, das natürlich mit den implementierten Senderlisten. Über die IP kam ich gestern übrigens auf den Receiver und konnte die Senderlisten auch speichern: wo werden diese gespeichert? Muss ich hierfür einen Stick anschließen oder spoeichert meine Quad die tar.gz direkt auf meinem Nas?

    Viele Grüße,

    Marc

    Code

    Hallo Dirk,

    Deine Tipps helfen mir wirklich sehr!

    Irgendwie habe ich nun das Gefühl, dass, sofern ich nun ein neues Image wie z.B. Teamblue installiere, ich "Pandorras´s Box" öffne und das eine never ending story wird.

    Ein neues Image ist sicherlich speicherintensiver und wird meine Box mehr fordern. Welchen Vorteil bringt mir ein neues Image?

    Ich schaue wirklich nur Fern mit der Gigablue, freue mich über die Picons auf dem Display sowie den Wetterbericht auf dem Display. Aufnahmen auf das Nas sind klasse, mehr brauche ich eigrentlich nicht. Was ist an einem alten Image schlecht? ich verstehe es nicht.

    Wäre es nicht ggf. auch eine Möglichkeit, einen Swap zu kreieren, parallel eine Cacheflush, um den Speicher zu entlasten?

    Vielleicht würde das ja meine Probleme bereits beheben?

    Das ist nur so eine Idee, bevor ich die Kiste "schrotte", weil ich´s nicht hinbekomme mit der ganzen Programmiererei.

    Viele Grüße,

    Marc

    Aaah, vielen Dank: ich verstehe!

    Mal eine naive Frage: ist meine Box für ein neues Imag eigentlich zu alt?

    Meine Box hat 512 MB, mit dem swap erzeuge ich also ein Auslagespeicher, damit diese nicht zu sehr in die Knie geht.

    Ist das mit dem Swap ein gut gemeinter Tipp, um einem lahmen Esel auf die Beine zu helfen, bevor er ganz abraucht?

    Falls ja, so kaufe ich mir lieber eine neue Box, obwohl wir 4k nicht brauchen.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo Ihr zwei,

    ich komme aus Mülheim/Ruhr.

    Das mit dem Bootlog ist richtig, aber das hat leider nicht funktioniert, wie ich ja bereits geschrieben hatte.

    Eine Neuinstallation geht natürlich auch, das ich sowas gemacht habe ist aber schon ewig her: Natürlich kann ich mich aber auch hier wieder einlesen, ich erinnere mich noch dunkel an einen Bootloader und ein neues Image auf Stick.

    Welches Image nehme ich am besten, was bringt ein neues Image? Meine Kiste ist ja auch schon was älter, nicht das die hinterher unendlich lahm wird.

    Viele Addons benötige ich nicht, lediglich den Mediaplayer, Picons für´s LED-Display sowie eine Verbindung zum NAS, das war´s.

    Was mache ich nun?

    Heute dreht der Spinner z.B. gar nicht........

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    ich besitze zwei GB Quads, eine davon ist eine Quad Plus im Wohnzimmer.

    Diese hat neuerdings das Problem, dass der Spinner links im Bild sporadisch dreht. Dies geschieht unterschiedlich häufig, teilweise minütlich, dann für ein paar Sekunden.

    Die Funktionen sind dann nicht schaltbar wie z.B. Programmwechsel etc.

    Ich bilde mir ein, dass dies erst seit dem Umstieg von unserer Fritzbox 7490 auf die neue 6591 geschehen ist, s.h. wir haben nun Cablemax 1000.

    Die Fritzbox ist via fester IP an der Fritzbox angemeldet, DHCD ist abgeschaltet. An der Fritzbox ist dies ebenfalls bestätigt, ich kann die Quad auch über die IP aufrufen.

    Zwecks Werbefreiheit verläuft die IP-Zuweisung über ein PI-Hole, einen Raspberry. Dieser ist als primärer DNS-Server in der Fritzbox festgelegt, zweit-DNS-Server ist 8.8.8.8., ebenfalls erfolgreich eingetragen auf der Quad.

    Weiterhin habe ich als Festplatte ein QNap-NAS angemeldet, Aufnahmen funktionieren, auch Abspielen ist möglich. Timeshift funktioniert auch, friert aber beim Abspielen gelegentlich ein.

    Dies war vorher nicht. Der Netzwerktest an der Quad erfolgt ohne Probleme!

    Getsrn habe ich die Quad noch einmal neu gestartet, ebenfalls die Fritzbox. Zuerst war für 1/2h Stunde alles gut, danach drehte er wieder, dieser verrückte Spinner.

    Dann hatte ich mich eingelesen und wollte den Bug-Report dokumentieren. Diesen habe ich aktiviert, der Spinner drehte wieder.

    Nun wollte ich mir den Report ansehen und kam nicht wirklich weiter, denn bei Zugriff von WIN10 auf die Box komme ich langsam an meine technischen Grenzen.

    Ich habe Telnet aktiviert, hab mich mittels IP auf der Box angemeldet, Passwort root. Anscheinend war ich also angemeldet?

    Eine Passworteingabe war nicht möglich, denn och befand ich mich wohl auf der Box. Dennoch konnte ich werde die Ordnerstrukturen sehen, geschweige denn den besagten Fehlerreportordner.

    Dann habe ich "

    Code
    1. init 5 && sleep 15 && enigma2.sh

    eingegeben, die Box fuhr runter, tuhr rauf, es kam aber kein Fehlerreport!

    Habt Ihr ggf. eine Tipp, wie ich nun vorgehen kann?

    Ich hab noch ein ganz altes Image drauf, ich meine Openmips 4.2.1.

    Ungerne möchte ich nun riskieren, dass alles "futschikato" ist, denn wenn die Kiste abends nicht läuft, sofern Madame nach Hause kommt, dann höre ich meist immer sowas wie "warum muss bei uns immer alles so kompliziert sein? Katrin und Dieter haben nur einen Fernseher und da geht immer alles sofort...nur bei uns nicht...brauchen wir diese ganze Technik?"

    ::sun

    Habt Ihr ggf. einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann?

    Velen Dank,

    Marc.

    Hallo allesamt,
    könnt Ihr mir vielleicht helefn, wie ich die Schriftgröße vom EPG bzw. der Senderliste vergrößern kann?
    Trotz 46" muss ich mich doch schon recht anstrengen, um alles richtig lesen kann?
    Ich hatte zwar gegoogelt, aber hiernach sollte im Bereich "Senderliste" die Funktion "Menue" gedrückt werden, um die Schriftgröße zu verändern.
    Bei mir (Openmips 4.2/ Pax) finde ich diese Option aber leider nicht.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Viele Grüße,
    Marc