Gelöst! PiP Umschalten (Taste gelb auf FB) geht nicht

  • Auf der Fernbedienung PIP gedrückt, das geht.

    a) Danach einen anderen Sender eingestellt, der aber kein Bild liefert, PIP wieder ausgeschaltet, Sender gewählt, dann war das Bild wieder da.

    b) PIP wieder gedrückt, anderen Sender gewählt und danach die gelbe Taste auf der FB gedrückt, das sollte laut Beschreibung den Fokus wechseln, tatsächlich aber wird Timeshift gestartet;(


    Programmfehler oder Bedienungsfehler?


    Danke für jede HIlfestellung,

    Rudolf

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Die Bedienungsanleitung bezieht sich auf das Werksimage OpenMips, welches allerdings ein stark kastriertes OS ist, das maximal zum TV schauen geeignet ist.


    Bei TeamBlue aktivierst du PiP durch zweimaliges Drücken der Taste Blau.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Danke, Thomas. Zweimal blau führ auch zum PIP, stimmt.:thumbup:

    Nur wird nach wie vor bei Senderwechsel kein Bild gezeigt. Kann es sein, dass ich die SAT-Receiver falsch konfiugiert habe? Denn das zweite Bild sollte doch von einem anderen Receiver kommen, oder?

    Dateien

    • EmpfangB.jpg

      (32,28 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Ja, sollte es. Aber mit deinem Bild kann man nur sehen, dass du wahrscheinlich einen Tuner richtig eingestellt hast. Wie die anderen Tuner eingestellt sind, sind man ja nicht.

    Dann bitte keine Aufnahmen mit dem Handy machen, sondern per Webif. Wenn du nicht weißt, wie, bitte Suchfunktion nutzen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die anderen sind alle gleich konfiguriert, nur der Kanal ist jeweils ein anderer, hab ich gerade nachgeprüft.

    OK, in Webif arbeite ich mich ein. Danke für den Hinweis

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Welches LNB hast du denn? Für die meisten LNBs sind doch Vorkonfigs da. So musst du ja alle Daten von Hand und zu Fuß eingeben.

    Ich denke, du hast da was falsch konfiguriert.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Dann Probier doch mal bei SCR das vorgegebene Technisat LNB aus, statt auf benutzerdefinierte zu stellen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Und noch ein kleiner Hinweis.

    wenn PiP gestartet ist, braucht man BLAU-GELB für Focuswechsel PiP/ Hauptbild.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann Probier doch mal bei SCR das vorgegebene Technisat LNB aus, statt auf benutzerdefinierte zu stellen.

    Mein Modell ist in der Liste nicht aufgeführt, deshalb habe ich bei der Hotline angerufen, dort hat mir der junge Mann empfohlen, den SCR-Typ auf Benutzerdefiniert umzustellen, die Frequenzen sind ja eh alle gleich


    Hallo Ralf,

    Und noch ein kleiner Hinweis.

    wenn PiP gestartet ist, braucht man BLAU-GELB für Focuswechsel PiP/ Hauptbild.

    Das ist momentan noch nicht mein Kern-Problem, ich hänge noch an der Aufgabe, im Hauptfenster einen 2. Kanal anzuzeigen. Wenn das mal geht, dann probier ich das HInundherschalten und das Aufnehmen aus.
    Hatte ich schon erwähnt, dass beim Drücken der gelben Taste das Timeshift gestartet wird?

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Wie, die Frequenzen sind alle gleich?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wie, die Frequenzen sind alle gleich?

    Die Frequenzen meines Unicabel-Technirouters und die Vorgaben im Receiver


    An alle:

    ich sehe schon, ich weiß, dass ich noch gar nichts weiß.

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • ...und auch das Editieren (Bearbeiten) eines Posts.


    Das ist kein Chat....


    Was passiert denn, wenn du auf einem Kanal PIP startest und auf einen anderen schaltest?

    Dann sollte im PIP der vorige Kanal erscheinen...

  • Alles gut, Jungs. Ich hatte nochmal die Hotline angerufen, heute war ein anderer Experte dran, der wohl besser Bescheid wusste. Der hat mir die korrekten Angaben zum Einstellen der Empfänger gegeben, jetzt läufts.

    Vielen Dank für eure Beiträge,

    Rudolf

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • rho

    Hat den Titel des Themas von „PiP Umschalten (Taste gelb auf FB) geht nicht“ zu „Gelöst! PiP Umschalten (Taste gelb auf FB) geht nicht“ geändert.
  • Der hat mir die korrekten Angaben zum Einstellen der Empfänger gegeben, jetzt läufts.

    Wäre schön die hier zu erläutern damit das alle hier lesen können.

  • Jerry, die Einstellungen sind SAT-Anlagen spezifisch, ich habe einen Technisat-Router (unicable) aus dem Jahre 2010. Der junge Mann an der Hotline hat mich gefragt, welchen Router ich hätte. Dann hat er in seiner Datenbank nachgeschaut und mir gesagt, was ich einstellen soll. Die Wartezeit an der Hotline war übrigens = Null.

    Aber ich kann hier beschreiben, wie der Ablauf ist: SAT-Kabel ist an Empfänger A angeschlossen.


    1. Empfänger A konfigurieren

    2. Empfänger B, C, D, ... der Reihe nach konfigurieren, wobei bei diesen eingestellt wird: Verbunden mit Empfänger A


    Ich kann also jetzt maximal 8 Sender verteilen auf Anschauen, Aufnehmen, PIP, Streamen...

    Getestet habe ich: vier Sendungen gleichzeitig aufnehmen, das ging tadellos. Bin seeeehr zufrieden mit de Maschine::g:

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

    Einmal editiert, zuletzt von rho () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dachte ich mir doch, dass die Tunereinstellungen falsch sind. 😉

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+