Manuelles Image Backup

  • Moin,

    ich habe die Trio 4k mit dem Image TB 6.3 vom 9.11.19, was auch funktioniert. Updates habe ich bis Dezember gemacht. Leider habe keine Festplatte eingebaut.

    Ich möchte, bevor ich ein neues Image mit USB-Stick einspiele, eine Sicherung des aktuellen gut funktionierenden System durchführen.

    Im Menü unter Softwareverwaltung werden mir die Menüpunkte "Flashen Online/Software wiederherstellen/Image Sicherung" nicht zur Auswahl angezeigt.

    Bevor ich nun das laufende Image überschreibe, will ich es mir sichern.

    Wenn es dann nicht zur Auswahl vorhanden ist, würde ich mit dem "Manuellen Image-Backup", das lauffähige System auf einen Stick retten.

    Meine Frage: Werlche genauen Eingaben werden für ein mögliches Manuelles Image-Backup mit dem Terminal eigegeben ?



    Menu-Softwareverwaltung.jpg



    Vielen Dank für eine konkrete Antwort

    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Das menue zeigt keine Möglichkeit zur Sicherung des Images sondern nur der Einstellungen.

    Du kannst also nur deine Einstellungen sichern und von den Images (Leiste oben) ein noch zur Verfügung gestelltes Image herunterladen auf dem Computer für später speichern und dann per USB Stick neu Flashen oder online neu Flashen. Dabei wird, zumindest bei OATV, angeboten deine Einstellungen und die Erweiterungen wiederherzustellen.

    Achtung wenn du den DLNA Server in den Erweiterungen installiert hat, dann werden dessen Einstellungen (evt geänderter Name und die Speicherpfade) nicht wieder hergestellt. Die müssen neu eingegeben werden.


    Vielleicht bietet dein Image unter erweiterte Optionen eine Imagesicherung an.

    Ich kenne TB6.3 nicht, ich arbeite mit OATV 6.3, da bietet des Menu zwar eine Imagesicherung an, aber die funktioniert seit Monaten auch nicht.

  • Wenn das der einzige Datenträger an der Box wird, sollte er aber als /media/hdd gemountet werden, damit man sich nicht verbiegen muß.

    Das Werksimage stellt möglicherweise nicht alle Optionen der Image-Wartung zur Verfügung.

    Auch spielt die Einstellung des Benutzerlevels ("Experte", etc.) bei der Sichtbarkeit von Optionen / Menüpunkten eine Rolle.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin,

    Danke für die Antwort @Papi, der "Experten-Modus" ist eingestellt, trotzdem keine Möglichkeit über die Menüauswahl das Image zu sicherm, deshalb auch meine Frage zur Eingabe des Backups über dem Terminal.

    Ob das Werksimage die Auswahl hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre aber eine Möglichkeit. Bleibt mir eigenlich nur die Einstellungen auf dem Stick zu sichern, das geht ja, das Image ohne Sicherung zu erneuern.

    Ich hoffe, es läuft dann unproblematisch, ich denke da an meine gelösten Probleme mit die Unicableauswahl, denn die Trio hängt auch daran.

    Werde dann mal berichten.

    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Menu>Einstellungen>System>Softwaremanager-

    so müsst es gehen

    ich weis, das ich nicht weis


    Gigablue UE 4K,Gigablue UHD Quad 4K, DM8000, DM920, Vu+Ultimo 4K, Vu+ DUO 4K, Vu+ UNO 4K se,
    Yamaha RX-V2700,Blueray DVD,B&W Boxen.
    80cm Astra/Hotbird Schüssel
    und ansonsten bin ich immer Pleite :thumbsup: :D::sun

  • Menu>Einstellungen>System>Softwaremanager-

    so müsst es gehen


    Helfen ist lieb gedacht, aber bitte ganz lesen:

    Im Menü unter Softwareverwaltung werden mir die Menüpunkte "Flashen Online/Software wiederherstellen/Image Sicherung" nicht zur Auswahl angezeigt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin,

    ich habe nun meinen üblichen Stick (FAT 32) mit den entpackten Image Daten vom 23.01.2020 Trio auf den Stick kopiert , vorne in den USB-Port gesteckt, BOX eingeschaltet und Power gedrückt. Es passiert nichts, die BOX startet normal ins erste Programm. Das Gleiche passiert, wenn der Stick hinten in den USB-Port eingesteckt wird. Ich habe dann mit dem Terminal die Zeile mit "teamblue-tech" im File .wget-hsts gelöscht und den Befehl "opkg update" durchgeführt, die BOX gestartet und habe zwar einen Update-Stand vom 11.02.2020, allerdings sind die Meneinträge "Flashen Online/Software wiederherstellen/Image Sicherung" in der Softwareverwaltung immer noch nicht vorhanden. Ich denke es muss ein Neu-Flash initiiert werden.

    Evt. manuell ? (Fehlt ja auch im Menü) bzw mit Stick


    Danke für eine Hilfe aus meinem Dilemma (kein Backup, kein Flash)

    VG iketchup

    Anbei die Verzeichnisse des Stick

    Dateien

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

    Einmal editiert, zuletzt von iketchup ()

  • Wenn die GB Trio 4K per USB-Stick geflasht werden soll, beim Strom einschalten die RESET Taste am Gerät drücken.

    Dann erscheint das entsprechende Menü.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin,

    Danke Papi, ich hatte den Power-Schalter beim einschalten der BOX gedrückt, bis im Display "update" erscheint. Am Bildschirm erscheint das Teamblue-Logo, verschwindet nach einiger Zeit und die LED neben dem Display wird nach einiger Zeit "Rot" (die Box geht wohl in den Standby). Habe extra einen Stick ( 1GB FAT32) genommen, mit dem ich die GB Quad 4K und GBQ+ schon des öfteren geflashed habe. Einen anderen Stick (4 GB FAT32) habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis. Da ich die BOX vorher nie geflashed habe, nur immer "Softwareaktualisierung" gemacht habe, ist mir das erst beim Versuch eines Image-Backup, aufgefallen.

    Was soll/kann ich noch unternehmen?

    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • hinten an der Box gibt es eine Reset Taste. Die Taste mit einem Zahnstocher oder ähnlichem gedrückt halten und die Box mit eingestecktem Stick einschalten, bis die LED Leiste rot wird

    Sollte dann funktionieren.

  • Moin, vielen Dank für die Antwort, ich wußte garnicht, das die BOX eine Reset-Taste besitzt. Werde ich testen, im Moment hat die Regierung die BOX in Benutzung :-), melde mich dann mit einem Ergebnis.

    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Moin,

    so ich habe nun noch einmal versucht, die Trio-BOX zu flashen. Wie von Papi empfohlen, habe ich den USB-Stick mit entpackten Files in den hinteren USB-Port eingesteckt, einem kleinen Torx-Schraubendreher den Resetknopf gedrückt (der klickt ein wenig beim drücken), und eingeschaltet, den Resetknopf nach einiger Zeit losgelassen. Das Ergebnis ist dasselbe. Das Display zeigt update an, die LED Leiste der Trio wird auch rot, das Display wird nach ca. 30 Sek. dunkel, die LED-Leiste bleibt rot.

    Das habe ich dann 1 Std. so gelassen. Habe in der Fritzbox mal nachgeschaut, ob die Box mit einer IP-Adresse angezeigt wird, Ergebnis: Nicht aktiv.

    Es wird auch nicht angezeigt, das der Stick aktiv ist, denn dieser Stick hat eine LED, welche blinkt, falls ein Zugriff von der BOX auf den Stick erfolgt. Zunächst beim Start blinkt die LED vom Stick (also Zugriff), unterbricht kurz, blinkt kurze Zeit wieder, wird das Display dunkel, ist auch keine Aktivität auf dem Stick durch leuchten der Stick-Led zu beobachten.


    Einen Test habe ich mit einer IP-BOX noch gemacht:


    Damit nicht einige indie Veruchung kommen, zu denken, das ich ich nicht in der Lage bin zu flashen, habe ich den Stick genommen und das Image von einer IP-BOX aufgespielt und diese geflashed. Konnte das Image auf eine IP-BOX aufspielen, konfigurieren und die IP BOX läuft mit TB 6.3 vom 24.01.2020. Die Stickl-LED zeigt auch während des Flashvorganges Zugriffe an.


    Resüme: Der Stick funktioniert zum flashen.

    Nur warum startet der Flashvorgang nicht bei der Trio???

    Eine Sicherung der Einstellungen, lässt sich problemlos von der Trio auf den Stick durchführen (leider nur die Einstellungen).

    Langsam gehen mir die Ideen aus. :-(


    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Bei der Trio musst du soweit ich weiß neben dem gigablue Ordner die anderen Dateien mitkopieren da sind 4-5 Daten noch mit dabei
    Sonst mal einen anderen usb Stick Bzw USB port versuchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei der Trio musst du soweit ich weiß neben dem gigablue Ordner die anderen Dateien mitkopieren da sind 4-5 Daten noch mit dabei
    Sonst mal einen anderen usb Stick Bzw USB port versuchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank redyon für die Antwort, habe auch einen anderen Stick ausprobiert, welcher mit der GB UHD 4K funktionierrt, die 4 Files + File backupstick.txt sind natürlich auf dem Stick, so wie es im gepackten Image war.

    VG iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Kenne mich zwar mit der Trio nicht aus, aber die Probleme mit den Sticks habe ich schon oft gelesen. Da haben teilweise User 5 Sticks und mehr probiert bis einer gepasst hat. Was die eine Box nimmt muss die andere nicht zwangsläufig auch. ::--wink

  • Kenne mich zwar mit der Trio nicht aus, aber die Probleme mit den Sticks habe ich schon oft gelesen. Da haben teilweise User 5 Sticks und mehr probiert bis einer gepasst hat. Was die eine Box nimmt muss die andere nicht zwangsläufig auch. ::--wink

    Moin.

    Danke für Deine Antwort.

    Was mich an der USB-Stick Aktion stört: Es kann nicht sein, das es ein Lotteriespiel ist, einen Stick zu finden, welcher Stick nun für diese Box geeignet ist, für mich unlogisch.

    Gibt es ein Verfahren, zumindest die Eignung der Sticks einzugrenzen ?

    Welche funktionieren bis 16 GB - FAT32 - mit Windows XP formatiert (oder Windows 10 mit Diskpart), gibt es dazu eine Einschätzung ??

    Danke für eine konkrete Antwort (evt. Papi)

    iketchup

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

  • Moin,

    Danke für die Antwort.

    Ich bin wirklich schon länger dabei, lese aber immer bei meinen Problemen zuerst im Anleitungsbereich, Video und Flashen mit Stick habe ich zu Beginn gesehen und gelesen und mich daran gehalten.

    Bitte mich nicht für "unbeholfen oder ungeduldig" (nicht Beleidigend gemeint) halten, habe einige Sticks (256MB,1GB,2GB,4GB,8GB,16GB) inzwischen ausprobiert, unter verschiedenen BS, mich immer an die HowTo gehalten (Im Video erfährt man auch nicht, dass die Trio mit der Reset-Taste, laut Papi, geflashed wird, sondern mit der Power-Taste) und deswegen komme ich auf Lotterie der Sticks.


    VG iketchup


    Formatierung.png

    1 x GigaBlue UHD QUAD 4K, 1 x GigaBlue HD Quad Plus, 1 x GigaBlue UHD Trio

    interne Festplatte in der GBQ4K 1TB 2,5"
    interne Festplatte in der GBQ+ 1TB 2,5"


    GB4K OATV 6.4
    GBHDQ+ OATV 6.4,
    GB UHD Trio SZ Teamblue 6.3

    GigaBlue Ultra Unicable SCR


    Vorhanden: Fritz!Box 7590 - LG OLED55C17LB - Apple TV - Synology DS220+ mit 2 x 10TB - Astra 19.2

    Einmal editiert, zuletzt von iketchup () aus folgendem Grund: Anhang, wie ich einen Stick formatiere

  • Welche funktionieren bis 16 GB

    Soweit ich das bisher kenne, sollten die Sticks aber nicht so groß sein. Eher kleinere Sticks sollte man nehmen. Zumindest kenne ich das so von meiner Quad+. Ob die neueren 4K Boxen mit den großen Sticks klarkommen kann ich nicht genau sagen. Ich habe Anfangs einige ausprobiert bis ich den richtigen gefunden habe und nutze seitdem immer den gleichen Stick für meine Box. Natürlich nur den zum flashen. Hinten funktionieren da bei mir bisher alle USB Sticks.