Netzwerkzugriff auf WIN PCs

  • Hi Folks,

    ich wäre für Hilfe dankbar, weil ich trotz mehrerer Stunden Versuche nicht vorankomme. Ich will mit der Gb UHD X3 4K auf meine WIN PC's zugreifen, bekomme aber keine Verbindung.

    Mit dem Freigabemanager habe ich Freigaben erstellt (script s.u.) und aktiviert (sind rechts grün markiert), aber sie werden nicht verbundent ( links, bleiben rot). Wenn ich im Netzwerkbrowser die erkannten PCs anclicke mit OK, "klappen" sie nicht auf. Der WIN7 PC link reagiert nicht, der WIN10 link führt zum Absturz. Im Mediaplayer tauchen die Freigaben nicht auf. Unter etc/enigma2/automounts.xml sind die unten angehängten scripts zu finden. Die IP Adressen sind korrekt, ebenso sind die WIN Freigabe Verzeichnisse zwischen meinen PCs im Netztwerk definitiv zu erreichen. Freigabe ist für "Jeder". Ich habe den Eindruck, dass automounts.xml gar nicht ausgeführt wird. Muss ich da noch was manuell starten?


    Auf der Box ist das Original Team Blue 6.3 Open PLi. Falls ich den Rat bekomme, doch mal das Open ATV etc etc auszuprobieren: ich meine die Box muss doch derart elementare Dinge auch mit dem Original Image ausführen können.

    Kann mir bitte jemend helfen?

    Thanks, Nic


    <?xml version="1.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.142</ip>

    <sharename>win10pc</sharename>

    <sharedir>working</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.22</ip>

    <sharename>win7pc</sharename>

    <sharedir>xdata</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>192.168.178.142</ip>

    <sharename>w10</sharename>

    <sharedir>workdrive</sharedir>

    <options>rw</options>

    <username>Jeder</username>

    <password></password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>

  • Solche Listings bitte in Codeblöcken einstellen.

    Deine Shares KÖNNEN nicht funktionieren, da

    1. kein Passwort gesetzt ist. Es muß zwingend ein Passwort für die Einbindung von Shares benutzt werden.

    2. Die Sambaversion bei den >options><options> nicht mitgegeben wurde.

    Das könnte dann etwa so aussehen:




    Das Thema ist auch dort beschrieben:

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hi Papi2000,

    thanks für die präzise Hilfe.

    Dass man die Samba Version spezifizieren muss, war mit unklar. Eine "How To..." Anleitung seitens Impex erwähnt das nicht. Auch die "How To .." zum Freigabenmanager aus der Gigabkue Wiki sagt dazu nichts.

    Bezüglich user und PW: ich nahm an, wenn ich unter WIN im privaten Netztwerk via Router für einen Netzwerkzugriff auf Freigaben keinen username und pw benötige, dann brauche ich das auch hier nicht. Ich hatte es mal mit, mal ohne "Jeder" als Berechtigter versucht, aber es braucht wohl doch beide Angaben.

    Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

    Gruss, Nic

  • Bezüglich des Zugriff vom PC auf deine Box kann ich dir den total Commander empfehlen. Einfach auf FTP klicken, User und Passwort vergeben. IP Adresse einstellen und speichern. Danach kannst du einfach auf deine Box zugreifen.

  • root" aus zu einwählen.

    Korrekt.

  • Bezüglich des Zugriff vom PC auf deine Box kann ich dir den total Commander empfehlen. Einfach auf FTP klicken, User und Passwort vergeben. IP Adresse einstellen und speichern. Danach kannst du einfach auf deine Box zugreifen.

    Wo oder wie bekomme ich den Total Commander? Grüße

  • Einfach nach Total Commander googeln, die Internetseite des Herstellers ist dann sogar gleich der erste gefundene Treffer.. Das ist nicht schwer und hätte ich hier zwar für dich machen können, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Forums. Fakt ist, das Programm ist nicht irgendwo im Internet versteckt und kann innerhalb von Sekunden mittels jeder Suchmaschine gefunden werden. Es gibt eine Sharewareversion, die man uneingeschränkt testen kann, man muss beim Start lediglich die 1, 2 oder 3 tippen (variiert bei jedem Programmstart). Die Vollversion kostet knapp 40 € und berechtigt zu lebenslangen Updates, auch auf die Folgeversionen.


    Wer kein Geld ausgeben will, oder lieber OpenSource Software verwendet, der findet in der Freeware Filezilla eine sehr gute Alternative zum Total Commander. Auch hier ist gleich der erste Google-Treffer die offizielle Download-Seite.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hast du zuvor auf der Box ein Passwort vergeben? Ohne geht es nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hast du in den Einstellungen die SMB-Version auf 2.0 gesetzt?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ja ich habe ein Password eingegeben, und schon mehrmals gewechselt, habe es mt einfachen Passwoeder versucht aber nichts hat geholfen

    Wo hast Du das Passwort vergeben ?


    - MENU - EInstellungen - System - Grundeinstellungen - Passwort für root ändern

    oder
    - MENU - Einstellungen - System - Netzwerk - Passwort Einstellungen