Frage zu Funktionen von Gigablue

  • Ich habe eine Allgemeine Frage zu den Gigablue Receivern.


    Ich möchte sie als ganz normale Sat Receiver nutzen. Habe dazu aktuell 2 Sat Leitungen von einem LNB Liegen. Kann aber noch weitere 2 Leitungen dazulegen.
    Was ich aber bis dato nicht finden konnte, ob die Geräte auf Windows 10 und Android Geräte streamen können. Da gibt es widersprüchliche Angaben im Forum und im Internet.


    Was ich Bereits gelesen habe, das sie Angeblich kein SAT-IP Server haben. Da die Angabe zu den Geräten durch ein Komma getrennt sind "SAT>ip, Multiroom Serverfunktion bis zu 16 Clients"


    Das aber widerspricht aber weiteren Angabe im Text auf der Offiziellen Gigablue Seite. "Über netzwerk Ohne zusätzliche Verkabelung wird Satellitenfernsehen jetzt auch auf Endgeräten genießbar, die über keinen eigenen Sat-Anschluss verfügen. Die Sat>IP Technologie des Receivers liefert über das Heimnetzwerk erstklassiges Satelliten-TV in jeden Raum des Haushaltes." oder "Die Sonne scheint und Sie würden nichts lieber tun als die Serien oder Fußball-Liveübertragung gemütlich im Garten zu genießen? Kein Problem! Mit dem GigaBlue können Sie meherere Live-Sendungen parallel im Heimnetzwerk verteilen und auf Ihre mobilen Endgeräte streamen."


    Daher hätte ich gerne Gewissheit, ob das Gerät mehre Streams (also das Sat Signal) in Richtung eines Windows PC´s und Android Telefon weitergeben kann und man dort dann Fernsehen kann?


    Gruß Sebastian

  • Da gibt es unterschiedliche Ausdrucksweisen.


    Zum einen: man kann auf Windows 10, Android oder iOS die GB bedienen und die Streams über das Netz ziehen.
    Zum anderen: Das hat aber nichts mit SAT-IP zu tun. Die Box dient lediglich als SAT-IP Client, nicht als Server. Aber das brauchst du nicht, um auf deinem Handy Filme zu sehen.


    Fürs Handy gibt es entsprechende APPs, für Windows geht es entweder übers WebIF (Benutzeroberfläche im Browser) oder über VLC oder sonstigen Tools.


    Das volle Potential deiner Box schöpfst du aus, wenn du ein Unicable-LNB verwendest. Dann brauchst du auch nicht mehr Zuleitungen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Danke für die Information.


    Bedienen möchte ich den Gigablue normal über meine Harmony. Aber Fernsehen möchte ich auch mal über ein Windows PC und über ein Android Smartphone. Du hattest geschrieben das man Filme schauen kann. Aber nur die die Vorher aufgenommen wurden oder das wirkliche Live Programm was gerade über Sat ausgestrahlt wird, das kam jetzt nicht eindeutig rüber? Sat IP war jetzt nur ein Beispiel


    Gruß Sebastian

  • Genügend freie Tuner vorausgesetzt, kannst du auch Live-TV zu anderen geräten streamen.
    Sowohl auf Win/Android oder IOS.
    Daher war der Hinweis auf Unicable-Sat schon richtig. Bei richtigem Anlagenausbau z.B. mit einem Unicable LNB oder Multiswitch sind bei einer Quad4K bis zu 8 Freie Tuner möglich.

  • SAT>IP ist dehnbar.
    Für gewöhnlich wird bei Konsumergeräten erwartet, dass die Verteilung per DLNA erfolgt. Dann kann ein aktueller TV ohne zusätzlichen Receiver und DVB-Anschluß ein Live-Signal eines im verteilenden Gerätes reservierten Tuners übernehmen (eigener Sendersuchlauf incl. Verwaltung der Sender im TV -> wird unter E2 eher belächelt und abgelehnt).


    Das ist bei E2 bei manchen Geräten und manchmal eine Weile machbar, weil das notwendige Plugin immer mal spackt (geht/ geht nicht), die Treiberunstützung mehr als wackelig ist, und der nächste Updaterun das aushebeln kann.


    Was aber bei E2 zu E2 immer geht, ist die Weiterleitung eines erst zu der Zeit dann benötigten Tuners (dynamische Verwaltung und Zuordnung durch E2) bzw. dessen empfangenes und decodiertes Signal an den Client. Das ist auch SAT>IP (im weitesten Sinne), weil ja der DVB-Empfang auf Netzwerk angeboten wird. Weder der Server, noch der Client benötigt dazu DLNA, sondern der Client muß ein geeignetes Empfangsgerät (eben E2-Receiver oder vergleichbarer MediaPlayer...) sein, der sich den Stream abholt.


    Als Beispiel mal kurz "MultiRoom-Simulation", wie es angepriesen wird (halt mit mehreren Fenstern unterschiedlicher Sender auf meinem Laptop parallel):


    oATV6.3 Quad4k Multiroom.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Sebastian,


    bezüglich Streamen der X3h auf Windows 10 habe ich einige Anmerkungen im Forum der X3h Fehlerreport (WolfgangWue) gemacht.
    Ich habe Alternativen zum OprnWebif genannt. Das hilft dir vielleicht für Windows 10.


    Ich weiß nicht ob es den Kodi mit Enigma Schnittstelle auch für Android gibt.


    Auf meinem Smartphone mit Android funktioniert die "Gigablue" App. einigermaßen. (S2 gut, T2 also der terrestrische Tuner hakt leider stark)


    Auf ein Gutes Neues


    Wolfgang

  • Nachtrag:


    der Kodi kann auch die aufgenommenen Sendungen abspielen und auch im Vorfeld programmieren. Ansonsten erschien bei mir die Box als GBX3H in meinen Windows Explorer. Damit kann ich direkt auf die an die Box angeschlossene SSD Festplatte zugreifen, die aufgenommene Datei öffnen und mit einem geeigneten Player (VLC oder Media-Player Classic) abspielen. Ferner sind kopieren, verschieben und löschen auch kein Problem. Ich habe nach einigen Problem die an der Box angeschlossene SSD Festplatte vom Windows Dateisystem auf das Linux Dateisystem formiert. Danach hatte ich keine Probleme mehr, auch das Zusammenspiel Windows 10 und Linux in Bezug auf die Festplatte funktioniert wie vorangegangen einwandfrei.


    Zum großen Fernseher gehe ich über smallDLNA. Die Extension auf die Box laden das das gewählte Aufnahmeverzeichnis der Box auf dem angeschlossenen Speichermedium in den Einstellungen der smallDLNA Extension einpflegen. Nun konnte ich mit meinem Sharp Fernseher über die DLNA Funktion auf die Aufnahmen zugreifen. (Mit Windows 10 geht über DLNA zwar auch, aber der direkt auf die Platte der Box über den Explorer ist schneller und besser)


    Gute Nacht


    Wolfgang

  • Wolfgang, das verwirrt Sebastian doch nur. Wichtig für ihn ist, er kann auf die Aufnahmen und auf Live-Programme von Windows und Android zugreifen. Alles andere kommt doch erst.
    Wenn du jetzt von deinen Fehlern und der Problemlösung sprichst, ist das zwar für einige sehr informativ, aber Sebastian kann damit doch nichts anfangen. So wie ich das gelesen habe, hat er ja noch nicht mal eine GigaBlue.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo "tfrench"


    (Leider konnte ich deinen Vornamen nicht ersehen)


    Aus dem Eintrag von Sebastian konnte ich ersehen, dass er sich eine Gigablue kaufen will und er Informationen haben will wie er das über das Netzwerk verteilen kann.
    Ich habe ihm geschildert, wie ich über das Netzwerk gehe und ich habe nicht den Eindruck. dass ich Ihn damit überfordert habe. Lassen wir das doch Ihn entscheiden ob das so ist.


    Er sollte vor dem Kauf der Box wissen, dass die Verteilung über das Netzwerk einiges Wissen und zusätzliche Programme (speziell bei Windows 10) erfordert. Die Box ist zwar gut,
    (ich hatte vorher die Broadway von PCTV, da hat jede zweite Aufnahme nicht geklappt (aber da konnte man die Sender und Aufnahmen über den Internet Explorer problemlos streamen)
    aber ein voll funktionsfähiges openWebif unter Windows 10 würde dem Vertrieb der Box sicherlich gut tun. Dann hatte ich mich auch nicht so lange über die Alternativen auslassen müssen.


    Deine Antwort sieht mir sehr nach Vertriebsorientierung aus. Das heißt, Schwierigkeiten verschweigen, der Kunde soll erst einmal kaufen, danach sehen wir weiter.
    Vertreibst du etwa die Giga Blue? Ein Schelm ist wer Böses dabei denkt.


    Wolfgang

  • Quatsch, bei uns bekommt keiner ein Gehalt oder eine Provision von Gigablue.
    Das tfrensch beruflich mit der Materie zu tun hat wäre denkbar, aber mit seiner Arbeit hier im Forum verdient er sicher nichts.
    Die Art wie der TE seine Frage gestellt hat lässt vermuten das er erst beginnt richtig in die Materie einzusteigen.
    Das was er will lässt sich leicht mit den Standard-Tools umsetzen.
    Je spezieller die Anforderungen und Wünsche der User werden desto mehr Problemchen tauchen auf die man in der Regel mit etwas Hirnschmalz auch lösen kann.
    Auf alles was einem in dem dem Zusammenhang einfallen könnte hier in dem Thread einzugehen ist Unfug.
    Da gleich eine Art Zensur zu unterstellen ist schon fast eine Frechheit.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Hallo Wolfgang,


    Thomas ist mein Vorname. :) Und ja, ich arbeite im Vertrieb. Ich verkaufe aber RZ-Dienstleistungen und MS sowie SAP, hat also hier rein gar nichts mit zu tun.


    Deine Ausführungen sind ja schön und gut, aber zum Teil auch falsch. Du brauchst unter Windows 10 kein Zusatztool, damit WebIF funktioniert und damit man Streams über WebIF schauen kann. Das geht mit Boardmitteln. Ansonsten höchstens noch VLC.
    Was du da immer mit Kodi durchs Auge in die Brust hinein machst, braucht von 100 Usern vielleicht mal einer. Und das hast du einem Neuling erklärt.


    Ich fand lediglich, dass das komplett unnötige Informationen sind, wenn jemand mal wissen möchte, was die Box so kann. Und das, mit Verlaub, sollte zu erwähnen mir erlaubt sein.


    Du kannst hier ansonsten soviel schreiben wie und wo du willst. Solange es zum Thema gehört, ist mir das ziemlich egal. Also Zensur oder gar Verschweigen oder sonstiges gibts hier nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wer hat denn, außer dir, was von Quatsch geschrieben? Es hat nie jemand behauptet, du hättest Quatsch geschrieben.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Doch, ich habe von Quatsch geschrieben, da behauptet wurde hier werden solange Schwierigkeiten unter den Teppich gekehrt bis jemand am Verkauf der Box verdient hat.
    Aber ich möchte hier keinen Streit befeuern, zumal es mich eigentlich wirklich nichts angeht.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Die ganzen Ausführungen mit Kodi verwirren mich auch immer.


    Zum Schauen der Streams auf einem PC (Windows, Linux), MacOS, Android oder IOS ist nicht wirklich viel zusatzsoftware notwenig.


    --> Ein Internetbrowser in dem das Webinterface der Box angesteuert wird
    --> Ein beliebiger Mediaplayer, der die abgerufenen Streams abspielen kann.


    In der Regel sind diese Sachen vorinstalliert. Für Smartfones und Tablets gibts darüber hinaus APPs die das ganze etwas Bedienerfreundlicher an den Mann bringen.


    Die Streams selber funktionieren im Prinzip wie jede IPKammera auch ... man ruft die StreamURL auf und den Rest übernimmt der Player selbt. So kann man sich auch die Playlisten der Streams auf den PC Speichern und direkt im Mediaplayer der Wahl zappen und schalten und walten wie man lustig ist.
    Und als Mediaplayer kann man auch so ungetüme wie Kodi am PC verwenden.... muss man aber nicht.
    Da aber Kodi immer wieder fällt .... man bekommt die Streams auch auf diesen Kodimediaplayerkisten zum laufen :) und auf anderen E2 Recivern und und und...

  • Ich habe mich noch ein bissl umgesehen, was so andere Hersteller bieten. Bin dann aber doch wieder bei Gigablue gelandet
    und habe mich für eine GigaBlue UHD UE 4K entschieden (noch nicht gekauft).


    Als image würde ich openATV und/oder TeamBlue nehmen.


    Wo ich noch Hilfe benötige ist bei dem neuem LNB. Da benötige ich einen neuen. Da ich beide Leitungen nutzen möchte, benötige ich mindestens einen mit 2 Ausgängen. Finde tue ich aber meistens nur welche mit einem. Oder macht es auch sinn, einen entsprechenden Multiswitch einzusetzen?


    Gruß Sebastian

  • Wenn du eh einen neuen LNB benötigst, dann würde ich dir, sofern es deine anderen Geräte im Haushalt erlauben, zu einem Unicable-LNB wie z.B. dem DUR-line UK124 raten (benutzen hier sehr viele User im Forum). Das das LNB nur einen Anschluss hat ist kein Problem, bei Unicable kannst du Splitter verwenden um aus diesem einen Anschluss mehrere Anschlüsse zu machen.


    Was für andere Geräte in deinem Haushalt würden denn sonst noch an das LNB angeschlossen werden?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Angeschlossen würde nur die Gigablue. Darauf würden gleichzeitig noch 2 weitere Personen über ein PC bzw. über ein Smartphone zugreifen.


    Hier liegt noch ein Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 (DVB-S/S2) liegen, den ich entweder am Gigablue oder an meine Synology anschließen könnte.



    Gruß Sebastian

  • Nimm das vorgeschlagene LNB.
    Splitter brauchst du hier keinen. Da reicht ein Kabel an die Box.
    Der zweite Anschluss wird intern verbunden.
    Du hast dann 8 Tuner zur Verfügung, das sollte locker reichen.
    Den Sundtek mit zu verwenden macht keinen Sinn, der dürfte auch éin Legacy-Signal brauchen, wofür du ein anderes LNB mit zweitem, geeignetem Anschluss bräuchtest.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Den Sundtek kannst du an den Receivern verwenden, damit funktioniert auch Unicable/JESS problemlos, hatte ich selbst schon mit JESS an meiner Quad+ betrieben als diese noch im Wohnzimmer ihren Dienst verrichtet hatte. Da du aber wahrscheinlich die 8! Tuner der Gigablue gar nicht ausreizen wirst, macht die Verwendung des Sticks allerdings wenig bis keinen Sinn. Ob dieser an der Synology funktioniert weiß ich nicht, aber kannst ja mal schauen ob Sundtek dafür Treiber anbietet.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack