Bildfehler, Kantenflimmern & richtige Bildeinstellungen

  • Hallo
    Auf anraten in diesem Forum habe ich mich die letzten Wochen mit den Bildeinstellungen beschäftigt, bekomme aber keine, wirklich Fehlerfreie Bildeinstellung hin.
    Ich habe einen Samsung Q9FN UHD TV an dem ich meine Gigablue UHD UE 4K betriebe. Mir wurde hier im Forum gesagt ich solle die 2160P einstellung im Receiver wählen, was ich auch tat, doch damit sind die Senderlogos Pixelig, womit ich noch leben könnte, aber auch das Bild(zb Schrift oder Filigrane Objekte) ist Pixelig und es gibt Kantenflimmern in HD.
    Habe mal ein Bild angehangen, auf dem es aber noch besser aussieht als es in Realität ist.
    Nun habe ich das Bild auf 1080i gestellt, womit die Senderlogos und auch pixelige Schrift und flimmernde Übergänge behoben sind, nur ist das ja Kontraproduktiv wenn man RTL UHD schauen möchte. Hinzu kommt, und was für mich ein noch größeres Ärgernis ist, das wenn man auf einen Sender mit 720P schaltet, also ARD oder ZDF und dann wieder auf einen Privaten mit 1080i, der Ton noch zu hören ist, aber das Bild schwarz bleibt?!?!?
    Kurzgesagt bei 1080i in der Receivereinstellung ist umschalten zwischen Sendern mit 720P und 1080i nicht möglich, denn einmal auf 720p zeigt er bei 1080i kein Bild mehr an, bis der Receiver neu gestartet wird.
    bei der Bildeinstellung 1080p habe ich ebenfalls unscharfe verpixelte Schrift und etwas Kantenflimmern, aber ich kann wieder Fehlerfrei zwischen 720p und 1080i Sendern hin und her schalten.
    Bin Mitlerweile völlig verwirrt was ich Einstellen soll, mit 2160p schlechtes Bild(Flimmern,pixelige Schrift) mit 1080i Super Bild aber man sollte auf keinen Sender schalten der 720p sendet, weil dann kein Bild kommt und 1080p ist ein mischmasch aus beiden, schlechtes bild aber man kann umschalten ohne das das Bild schwarz bleibt.
    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

  • Nein es sind nicht die Bildverbesserer! es ist die BOX!
    Ich habe eine Szene bei der es extrem auf fällt aufgenommen am Pc, und dann direkt am TV wiedergegeben, da war dioeses Phänomen nicht! spiele ich den Clip am Receiver ab, sind die Fehler wieder sichtbar!


    Wenn es am TV liegen würde, wäre das problem ja nicht beim einstellen von 1080i weg....
    wenn mir jemand sagen könnte, warum, wenn ich die Bildeinstellungen auf 1080i einstelle, es nicht möglich ist auf 720p sender um zu schalten wäre das schon mal eine sehr große Hilfe für mich ;)

  • Da stimme ich dir zu, es liegt an der Box. Es liegt definitv an den Treiber, das kann ich bestätigen, da ich das gleiche Verhalten hier bei mir auch habe, und ich habe sämtliche Bildverbesserer am TV deaktiviert.


    In aktuellen Testimages sind bereits aktuellere Treiber integriert, womit ich jedenfalls bei mir dieses Problem nicht mehr habe (da ist das Bild wieder genauso schön wie bei meiner Quad+). Die Testimages haben aber noch ein sehr frühes Stadion, weshalb sie nicht für den Produktiveinsatz geeignet sind. Es ist also Abhilfe in Sicht (frag mich aber nicht wie lange es noch dauert bis es fertig ist, das weiß ich nicht) 8)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Dann installier dir mal bitte das TB 6.2.


    Da ich seit gut drei Wochen arbeitsmäßig sehr eingespannt bin, hatte ich bisher noch nicht die Zeit mir die Version 6.2 als Produktivsystem zu installieren, und fahre deswegen immer noch auf TB 6.1. Die Release-Version von 6.2 konnte ich mir noch nicht selbst anschauen. Wenn die neuen Treiber, die ich in der Testversion von 6.3 testen konnte, da doch schon mit eingeflossen sind, dann wäre das auch für mich ideal (vor allem würde meine Frau dann wieder zufriedener sein, was mich natürlich auch wieder zufriedener macht :D )

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo,
    diese Unschaltprobleme und leichte Bildfehler hatte ich auch an meinem Samsung UHD. Habe dann die Eingangsquelle bearbeitet. Nun läuft alles super. Auf der Samsung FB die Source Taste, den Eingang der GB wählen, danach die Taste Runter. Es sollte sich ein Fenster mit den Einstellmöglichkeiten öffnen. Unter Gerätetyp den Punkt Satelitenbox wählen.
    Hat bei mir geholfen. Stand vorher auf PVR-STB und lief eben auch nicht richtig.
    Gruß
    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • @ernie
    Ich habe keine Source Taste :-P
    die neuen TV´s haben so ne minimalistische Fernbedienung;)
    haber aber schon so gut wie alles umgestellt, und es ist auch die satelitenbox eingestellt, muß man schon bei der ersteinrichtung ;)
    MrHonk
    Ok danke, da werd ich mich mal damit beschäftigen, bin aber gespannt ob dann dafür andere Fehler auftreten ;) oder ich warte einfach noch paar Wochen/Monate auf die 6.3

  • Ich nochmal, leider finde ich hier keinen Bearbeiten Button für die letzte Nachricht, deswegen nochmal ne neue Antowrt, hoffe das ist kein Spam
    @Mr.Honk
    du hast geschrieben die neuen Testimages sind nicht zum Produktiveinsatz geeinget, was heißt das? Sind die versionen nicht stabil?

  • Das heißt, dass da noch so viele Fehler drin sind, dass man sie nicht auf euch loslassen kann. :D

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo, ich habe einen QLED der 6 er Reihe. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man die Bildschärfe sowenig wie möglich aufdrehen sollte. Man denkt immer je schärfer, umso besser. Es kommt dann zu Überzeichnungen und Ausfransen. Ich habe auch schon bemerkt, dass das Bild bei 1080p gefühlt schärfer aussieht. ZB. ZDF-Heute: 720p hochskaliert auf 2160p wird Matsch.Gestern habe ich was von dem HDMI Chef gelesen und er war der Meinung, er würde würde aktuell 1080p, aber mit sehr gutem HDR bevorzugen. HDR und eine Farbtiefe von 10bit oder gar 12bit wäre das A+O. Die lizenzierten HDMI 2.0 Kabel nennen sich alle High Speed Kabel, wäre aber nicht so. Darüber ist er unglücklich. Die neuen Kabel HDMI 2.1, die bis 8k! tauglich sein sollen, werden wohl besser lizenziert( Proben aus der Produktion). Das neue Label wäre dann `Ultra High Speed´.

  • tfrensch
    hmm kurzgesagt das bild wäre dann besser, dafür aber zich andere probleme....also werde ich wohl oder übel warten müssen :(
    WillyZ


    die 2018er Modellen sind da noch aggressiver mit der Bildschärfe, das weiß ich und hab es gleich als aller erstes von standart vom auf 2 gesenkt, aber auch bei 0 hat es keinen Einfluss auf das flimmern und verpixelte Bild.