Beiträge von maweb

    @ernie
    Ich habe keine Source Taste :-P
    die neuen TV´s haben so ne minimalistische Fernbedienung;)
    haber aber schon so gut wie alles umgestellt, und es ist auch die satelitenbox eingestellt, muß man schon bei der ersteinrichtung ;)
    MrHonk
    Ok danke, da werd ich mich mal damit beschäftigen, bin aber gespannt ob dann dafür andere Fehler auftreten ;) oder ich warte einfach noch paar Wochen/Monate auf die 6.3

    Nein es sind nicht die Bildverbesserer! es ist die BOX!
    Ich habe eine Szene bei der es extrem auf fällt aufgenommen am Pc, und dann direkt am TV wiedergegeben, da war dioeses Phänomen nicht! spiele ich den Clip am Receiver ab, sind die Fehler wieder sichtbar!


    Wenn es am TV liegen würde, wäre das problem ja nicht beim einstellen von 1080i weg....
    wenn mir jemand sagen könnte, warum, wenn ich die Bildeinstellungen auf 1080i einstelle, es nicht möglich ist auf 720p sender um zu schalten wäre das schon mal eine sehr große Hilfe für mich ;)

    Hallo
    Auf anraten in diesem Forum habe ich mich die letzten Wochen mit den Bildeinstellungen beschäftigt, bekomme aber keine, wirklich Fehlerfreie Bildeinstellung hin.
    Ich habe einen Samsung Q9FN UHD TV an dem ich meine Gigablue UHD UE 4K betriebe. Mir wurde hier im Forum gesagt ich solle die 2160P einstellung im Receiver wählen, was ich auch tat, doch damit sind die Senderlogos Pixelig, womit ich noch leben könnte, aber auch das Bild(zb Schrift oder Filigrane Objekte) ist Pixelig und es gibt Kantenflimmern in HD.
    Habe mal ein Bild angehangen, auf dem es aber noch besser aussieht als es in Realität ist.
    Nun habe ich das Bild auf 1080i gestellt, womit die Senderlogos und auch pixelige Schrift und flimmernde Übergänge behoben sind, nur ist das ja Kontraproduktiv wenn man RTL UHD schauen möchte. Hinzu kommt, und was für mich ein noch größeres Ärgernis ist, das wenn man auf einen Sender mit 720P schaltet, also ARD oder ZDF und dann wieder auf einen Privaten mit 1080i, der Ton noch zu hören ist, aber das Bild schwarz bleibt?!?!?
    Kurzgesagt bei 1080i in der Receivereinstellung ist umschalten zwischen Sendern mit 720P und 1080i nicht möglich, denn einmal auf 720p zeigt er bei 1080i kein Bild mehr an, bis der Receiver neu gestartet wird.
    bei der Bildeinstellung 1080p habe ich ebenfalls unscharfe verpixelte Schrift und etwas Kantenflimmern, aber ich kann wieder Fehlerfrei zwischen 720p und 1080i Sendern hin und her schalten.
    Bin Mitlerweile völlig verwirrt was ich Einstellen soll, mit 2160p schlechtes Bild(Flimmern,pixelige Schrift) mit 1080i Super Bild aber man sollte auf keinen Sender schalten der 720p sendet, weil dann kein Bild kommt und 1080p ist ein mischmasch aus beiden, schlechtes bild aber man kann umschalten ohne das das Bild schwarz bleibt.
    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

    Dateien

    • flimmern2.jpg

      (96,91 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Entschuldigung das ich Nachfrage.....


    In diesem und 2 anderen Foren habe ich, wie bereits geschrieben, gelesen das man dem tv das skalieren überlassen soll und deswegen wenn man HD-TV schaut auch nur 1080 an den tv ausgeben soll. weil die Box das skalieren nicht so gut beherrscht wie der tv und deswegen das bild schlechter sein soll. Sorry das man sich auf diese Aussagen verlassen hat, und ich deswegen nachgefragt habe


    Und ja ich bin schon fähig das selbst umzustellen und zu testen, wenn ich aber hier lese wie man das Bild einzustellen hat verlasse ich mich darauf, zumal es logisch erklärt war.
    Und wenn mir jemand etwas erklärt der mehr Ahnung davon hat glaube ich das auch erst einmal deswegen hatte ich bisher die Ausgabe an meiner gigablue auf 1080 gestellt weil ich eben überwiegend tv schaue, 1080 und 720

    Ja meine Frage war eher darauf bezogen, weil ich überall lese das man eben am Receiver auf 1080 stellen soll um so beim TV schauen besseres Bild zu haben, und dem TV das skalieren überlassen soll.
    Wenn ich jetzt auf 2160 stelle um die mkv's flüssig laufen zu lassen, habe ich dann man schlechteres tv Bild bei 720p oder 1080i? Ab und an schaue ich auch noch 3 SD Sender die es nicht in HD gibt....
    Wie gesagt ich habe, wenn ich nach den richtigen Bildeinstellungen gesucht habe, immer gelesen man soll im gigablue 1080 einstellen...


    Werd das aber heut mal versuchen und berichten, danke schon mal

    UPS ja Open ATV 6.2


    Also im receiver auf 2160p Auto stellen? Sorry bin grad verwirrt habe hier irgendwo gelesen man solle 1080p oder i beim receiver einstellen...und dem tv das skalieren überlassen weil der receiver es nicht so gut kann

    Hallo
    Ersteinmal danke für eure Hilfe....Alllsssooooo
    - Image ist die 6.2, per usb geflasht
    - ausgegeben wird an einen Samsung Q9FN, der leider keine MKV mit DTS wiedergeben kann, deswegen auch die hoffnung auf die Gigablue ;)
    - bei der Gigablue ist aktuell 1080p multi eingestellt, vorher auto, als Bildausgabe. Sehe aber bei der Bildeinstellung noch nicht so recht durch, denn obwohl 1080p eingestellt ist, zeigt er mit bei RTL UHD 3840x2160 an...obwohl doch 1080p eingestellt ist :-/
    wenn ich aber jetzt auf 2016p stelle, habe ich gelesen das das bild bei normalen hdtv(1080i und 720p) schlecht sein soll weil der tv die skalirung machen soll???
    - ja die 3 festplatten haben ntfs, ext werde ich am wochenende mal versuchen, danke für den tip, so weit habe ich noch gar nicht gedacht

    Hallo
    Ich habe nun einige Wochen meinen UHD UE 4K, und bin damit soweit zufrieden. Nur beim mkv´s abspielen im h264 Format habe ich noch Probleme. Habe es mit 3 verschiedenen Festplatten versucht, verschiedene Filme aber dennoch sind da aller 4-5 Sekunden kleine Stocker ersichtlich wenn ich die Filme über den Mediaplayer schaue! Ich rede nicht von 4K Filmen sondern von normalen HD Filmen. Jetzt hoffe ich das es nur eine Einstellungssache ist, weil man sonst ja immer liest das die Filme flüssig und problemlos laufen.
    Hat jemand einen Tip für mich?


    Als Bildeinstellung habe ich 1080p eingestellt, habs mit dem Front und Rückwärtigen USB Steckplätzen, verschiednen Filmen und Verschiedenen Festplatten versucht.
    Danke schon im vorraus für eure Hilfe

    Ersteinmal danke für eure Hilfe ;)
    ralfb
    stimmt, danke für den Tip das funktioniert wunderbar :thumbsup:
    Niki
    oha, ich merke schon, ich habe noch viel zu lernen ;)
    gibt es irgendwo ein How to dazu? würde das gern mal testen, auch wenn es aktuelle mit der AVM VPN lösung ja ersteinmal funktioniert ;)
    mein Problem ist Momentan das meine 6 Mbit/s Upload für die HD Sender etwas zu viel sind, und Transocodieren geht ja mit der VPN Lösung nicht oder?

    Hallo
    Ich habe jetzt schon hier schon eine weile gesucht aber nichts passendes gefunden, deswegen wollte ich mal nachfragen ob mir hier evtl jemand helfen kann.
    Ich besitze eine Gigablue 4k UE und zum streamen im Heimnetzwerk nutze ich den Gigablue Player. Das Funktioniert soweit auch perfekt, nun wollte ich aber wenn möglich auch das TV Bild außerhalb meines Heimnetzwerks empfangen.
    Also habe ich mir per Fritzbox ein DynDns Adresse erstellt, und diese im GB-Player eingegeben.
    Aber nun scheitere ich etwas an den Portfreigaben der Fritzbox 6490, oder woran auch immer es liegt das ich von außerhalb meines Netzwerkes nicht auf den Receiver zugreifen kann.
    Leider bin ich da nicht so bewandert, bin aber über jede Hilfe dankbar.


    Danke schon im vorraus für eure Hilfe ;)