Stream von X3 auf PC oder Mobiltel funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe heute meine X3 Box bekommen. Das normale Setup um Fernsehen zu können am TV ist easy, alles automatisch konfiguriert und funktioniert.


    Die X3 hängt jetzt auch an einem WLAN-Router (von A1), weil ich auch vom PC und Mobiltel (im selben WLAN Netzwerk) fernsehen möchte. Am Mobiltel habeich die Gigablue App installiert, die aber keine Sender findet. Was muss ich denn an der X3 noch einstellen? Oder kann es sein, dass der WLAN Router das Signal nicht richtig durchläßt? Ich bin leider kein IT Profi, und sehe da momentan nicht durch. SAT und Receiver ist für mich auch Neuland, da ich in meiner alten Wohnung über Kabel ferngesehen habe.
    Die IP-Adresse der X3 ist laut X3 Hauptmenü/Einstellungen/System/Netzwerk/Grundeinstellungen/Adaptereinstellungen 10.0.0.5. Wenn ich am PC im Browser 10.0.0.5 eingebe, kann ich auch keine Verbindung herstellen.
    Was mache ich alles falsch? Kann die IP Adresse auf dynamisch bleiben oder muss ich eine statische vergeben? Oder muss im WLAN Router etwas umgestellt werden? Es gibt dort z.B: die Möglichkeit, für LAN Geräte Weiterleitungsregeln zu erstellen.


    Oder habe ich das falsche Produkt und X3 kann das nicht??


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG Xtoph

  • Hallo,
    die angegebene Zahlenkombi wird nicht die IP Adresse der Box sein. Entweder im Menü unter Info oder einfach mal im Routermenü nach der IP Adresse suchen (192.168.178.xx). Die in den Browser eingeben und per Webif auf die Box zugreifen. Webif muss natürlich aktiv sein. Grüne Taste auf der FB.


    Gruß


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Damit wären wir mal wieder beim beliebten Thema. Für Supportanfragen auch oft hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad, Quad 4K und Quad_Plus verwechseln.


    Ich kenne deinen Router nicht. Es sieht so aus als kämst du aus Öseterreich. Dort sind die Voreinstellungen der Router typisch so, dass die privaten Adressen im 10.x.x.x Bereich vergeben werden. Das passt auch soweit. Statt der IP kann man für eine GB X3 auch global
    http://gbx3
    im Browser eingeben, und kommt auf die Box. Wenn... Ja, wenn deine Devices aus dem WLan auch mit denen im LAN kommunizieren dürfen. Eine Einstellung bei vielen Routern, die man oft erst freigeben muß. Das macht man im Router bei den Netzwerk oder WLan-Einstellungen. Ist das nicht aktiviert, können alle Devices unabhängig ins Internet, aber die per WLan verbundenen sehen die per LAN verbundenen nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo an alle,


    danke einmal für alle Antworten, die mir leider aber noch nicht weitergeholfen haben. Aber der Reihe nach:


    1) Die IP Adresse wird sowohl im Menü der X3, also auch im Router mit 10.0.0.5 angegeben
    2) Mit http://gbx3 kann ich genauso wenig wie mit http://10.0.0.5 auf die X3 zugreifen
    3) Ich habe eine Gigablue HD X3, nagelneu im Originalzustand ohne ein spezielles image oder plugin
    4) Der WLAN Router ist ein HUAWEI HA35-22/AM
    5) Im Heimnetz hängen am HUAWEI Router per WLAN mein Notebook und Handy, im LAN ein PC und die X3
    6) Zugriff PC -> LAN -> Router -> WLAN -> Notebook funktioniert. Ich kann gegenseitig auf freigebene Verzeichnisse zugreifen. Ich habe im Router nun auch eingeschalten, dass alle Geräte ins WLAN dürfen, davor hatte ich nur solche mit registrierter MAC Adresse zugelassen. Das ändert aber auch nichts
    7) WebIF: laut Handbuch ist WebIF vorinstalliert. Wenn ich die grüne Taste auf der FB drücke erscheinen 2 anscheinend vorinstallierte Erweiterungen (Bildbetrachter und EPGSearch), sonst nichts. Mit 2. mal grüner Taste für "Plugins herunterladen" kommt eine leere Seite und es passiert nichts.


    Für mich sieht es so aus, als ob ich WebIF benötige um die Verbindung herstellen zu können, das WebIF Plugin aber nicht konfigurieren kann, weil ich mit der X3 nicht ins Internet komme. Der PC, der ebenfalls über LAN am selben Router hängt, konnte ohne irgendwelche Konfiguration ins Internet.


    Anbei 2 Bilder aus dem Webinterface meines Routers, vielleicht hilft das jemandem mir einen guten Tip zu geben. Vielen Dank schon mal.


    Christoph


    Gigablue HD X3 im Originalzustand
    HUAWEI HA35-22/AM

  • Update:
    Um herauszufinden, ob ich von meinem Notebook über WLAN via Router und LAN zur X3 komme, habe ich telnet ausprobiert und siehe da, mit telnet 10.0.0.5 und root als user Zugang zur X3 erhalten. Das Netzwerk funktioniert also doch. Jetzt müßte ich nur noch das webIF aktivieren können.
    Hierzu habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es schon mehrere Minuten dauern kann, bis die plugins angezeigt werden. Nach gut 10 Minuten habe ich allerdings aufgegeben.
    Gibt es eine Möglichkeit, das webIF über telnet auf der X3 zu installieren/starten bzw. herauszufinden, ob es auf der X3 vorhanden ist (sollte laut Manual ja vorinstalliert sein)?

  • Ich nehme mal an, du hast das abgesteckte Werksimage auf deiner X3. Da du Papis Post ignoriert hast, wird dir so keiner großartig helfen können.
    Wenn du Webif auf der Box hast, musst du zusätzlich via Telnet ein Passwort vergeben, sonst kommst du auch nicht drauf.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo tfrensch,


    sorry, wenn ich etwas ignoriert habe. Dachte eigentlich, das ich meine Signatur jetzt ordentlich gepflegt habe.


    Ja, ich habe das Werksimage, so wie unter 3) in meinem post beschrieben. Über telnet habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Linux Version 4.8.3 (siehe Bild anbei) handelt. Muss ich noch eine andere Info beisteuern, damit mir jemand helfen kann? Ich weiß ja nicht, wie das image heißt. Wie finde ich das heraus?


    Habe ich es richtig verstanden, dass ich über telnet mit passwd ein neues Passwort anlegen muss, damit es funktioniert? Muss ich an anderer Stelle (z.B. in der X3) auch noch etwas einstellen?
    LG

  • Das Passwort wird erst benötigt wenn man von extern auf den Receiver zugreifen will.


    Installier dir mal eine andere Software - das Auslieferungsimage ist nämlich extrem kastriert ;)
    Um das volle Potential deines Receivers nutzen zu können, ist ein sogenanntes Team-Image nötig (siehe Links ganz oben).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Wie ich dachte, Werksimage. Deshalb auch kein Webif. Du brauchst das Passswort jetzt nicht zu ändern. Mach dir zuerst ein Teamimage drauf, dann kannst du das Passwort ändern. Dann hast du auch das Webif gleich mit installiert und der Zugriff klappt dann auch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mal ein kleines update zu später Stunde:


    Durch Zufall habe ich nach der Bezeichnung "Gigablue 1708" gegoggelt, da die Bezeichnung der X3 in den Systeminfos "Gigablue X3 - Gigablue 1708 Serial: 6259e613" lautet. Ergebnise der Suche ist ein Link auf einen anderen Beitrag in diesem Forum, der genau mein Problem beschreibt und vom 2.12.2017 ist ("Hilfe für Gigablue-Anfänger -> Hilfe für Gigablue-Anfänger). Anscheinend ein Problem das neuerdings zumindest mehr als 1x auftritt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht alleine und nicht komplett unfähig bin.


    Bis jetzt habe ich 2 USB Sticks formatiert und in die X3 gesteckt, weil ich zuerst das vorhandene image sichern würde. Die Formatierung habe ich einmal mit dem in den Foren
    empfohlenen HP Formatierungstool durchgeführt und je einmal ganz normal
    in Windows mit FAT32 und 4096 Bytes bzw.
    2048 Bytes, ohne Schnellformatierung. Alles so wie im "[How to] Image sichern" in diesem Forum beschrieben. Der Menüpunkt "Einstellungen>System>Softwareverwaltung >Image Sicherung
    " existiert nicht. Hängt das mit dem nicht korrekt erkannten USB Stick zusammen, oder dem Standard-Image?

    Die Sticks werden bei den Systeminfos angezeigt, aber bei der im Menü angebotenen Datenträgerüberprüfung erhalte ich die Fehlermeldung

    Fehler e2fsck -b 32768<device>


    /dev/sda1 contains a vfat file system

    Ist diese Fehlermeldung jetzt auch nur ein bug im Standard-image? Soll ich trotz der Fehlermeldung versuchen, das
    teamBlue 6.1 image aufzuspielen oder geht dann garnichts mehr?
    Die Anleitung zum Aufspielen des neuen image sagt, dass man den Power Knof drücken soll, wenn im Display etwas angezeigt wird. Die X3 hat kein Display. Woher weiß ich, wann ich drücken muß?


    LG

  • Ich seh langsam den Zusammenhang zum Eingangspost nicht.


    Ein wichtiger Hinweis ... setzt euch mal mit dem onlineflashen der Boxen auseinander. Hier musst du dir um das erkennen zum Bootup eines USB Sticks keine Rübe machen. Stick an die Box und als HDD mounten. Image online auswählen und auf flashen drücken. Bei Bedarf kann man auch settings gleich mitnehmen. Und der Flash klappt zu 99% Sicher, geht dass nicht mehr kann man über das Rescueboot nachdenken und erst wenn man das net hinbekommt würd ich mir überhaupt erst eine Platte machen wie man per USB flasht.


    Bei der X3 Blinkert die LED wie wild wenn ein passendes Image erkannt wird... um wenigstens die letzte Frage zu beantworten.

  • Hallo Leute,


    als erstes mal vielen Dank für die vielen Inputs. :solved
    Als zweites die gute Nachricht: es funktioniert, die X3 hat nun Zugriff ins Internet, plugins können heruntergeladen werden, streamen auf alle Geräte ins Netz funktioniert. :)


    Warum?
    Ich habe den vom Originalimage nicht akzeptierten USB Stick genommen, die Fehlermeldung ignoriert, Teamblue 6.1 auf den Stick draufgespielt, reingesteckt, gebootet und fertig.


    Ich werde jetzt trotzdem an gigablue schreiben, warum die das Gerät mit einem image ausliefern, bei dem die Hälfte der im offiziellen Manual beschriebenen Funktionen nicht funktioniert. Ist für mich als zahlenden Kunden nämlich nicht nachvollziehbar.


    @Admins: könnt ihr diesen Thread und den von loti69 (-> Hilfe für Gigablue-Anfänger) irgendwo in den Allgemeinbereich / How to transferieren, da es offensichtlich nicht am Receiver (X3) und nicht am Router (HUAWEI) liegt, sondern ausschließlich am unzureichenden Standard-Image bei Auslieferung.


    Dank auch an loti69, dessen Thread vom 2.12.2017 mich nicht verzweifeln hat lassen.


    Eine Frage vielleicht noch: können die unterschiedlichen Geräte im Heimnetz auch unterschiedliche Programme sehen? Ich habe nur 1 DVB S/S2 Tuner in der X3 verbaut.


    LG
    Christoph

  • Das kannst du dir sparen, da Auslieferungsimages aus rechtlichen Gründen diesen Softwarestand haben müssen. Das ist auch bei anderen Herstellern so ob VU, DM oder sonstwelche seriösen.
    Der Hersteller wirbt auch nicht, das die Funktionen welche die Box ausführen kann , mit dem Auslieferungsimage funktionieren, sondern nur das es möglich ist diese zu nutzen. Das du dazu Alternativ Images nutzen kannst, findest du per Google oder hier im Forum zum Beispiel.


    Wenn du nur einen Tuner in deiner Box hast kann auch nur ein Empfänger diesen nutzen.Sollen es zeitgleich mehrere Empfänger sein brauchst du soviele Tuner und Satanschlüsse wie du Empfänger hast.