GigaBlue UHD Quad 4K

  • Der Link zum Video funktioniert bei mir nicht.

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Ja funzt jetzt. Danke.


    Ist eigentlich bekannt, ob es die Box auch mit DVB-C FBC Tuner geben wird?

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Danke für das Feedback. Dann würde sich ja eine verlängerte Wartezeit eventuell lohnen, denn FBC-Satlösungen habe ich z. Z. genug.

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Jupp FBC DVB-C ist ein Traum, geniesse ich schon ne Weile

    Gigablue UHD Quad 4k | UHD UE 4k | HD Quad Plus (SSSC) | HD Ultra UE (SC) | HD X3 (SC) | HD X2 (CT2) | IP Box | Astra 19.2E Selfsat H50D4 + KDG + DVB-T2 | OpenATV6.1

  • Ich genieße es mit der Ultimo 4K. Mit dem Sat-FBC Tuner in Kombination eine wahre Vielfalt an Möglichkeiten. 10 Kabeltuner + 8 Sat, das hat was. Aber auch die Uno 4K schlägt sich mit DVB-C FBC sehr gut, halt nur etwas abgespeckt in der Ausstattung. Aber hier geht es ja um die Gigabluemodelle.

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Hermann-8 Jedenfalls nicht mit einer Box aus meiner Signatur und genau das habe ich auch nicht behauptet. Sicher geht es hier um Gigablue Modelle aber meine Antwort bezog sich auf DVB-C FBC als Solches, warum muss man deswegen gleich wieder Flamen?

    Gigablue UHD Quad 4k | UHD UE 4k | HD Quad Plus (SSSC) | HD Ultra UE (SC) | HD X3 (SC) | HD X2 (CT2) | IP Box | Astra 19.2E Selfsat H50D4 + KDG + DVB-T2 | OpenATV6.1

  • e2world ... Da hast du bestimmt was Falsch interpretiert von mir.
    Mir geht es nur um Erfahrungen anderer, da DVB-C in den Foren mit Beiträgen ein wenig unter geht. Da ich Telecolumbus zur Verfügung habe und eine Quad Plus mit 2x DVB-C betreibe. Tuner mit Loop Kabel verbunden sind und wenn es gut passt man 4 Sender gleichzeitig sehen kann wenn auf gleichen Transpondern ... Wäre ja FBC für mich eine neue Erfahrung.
    Gibt halt noch wenige Beiträge über DVB C mit FBC... Deshalb meine Interesse....
    Hatte mit dem Hersteller eigentlich nix zu tun...

  • Ich versuche es mal.... weil ich mir nicht sicher bin ob man es wagen kann diese Frage zu stellen. Aber ich muss sagen das ich mit der Gigablue mehr als zufrieden bin!!!


    Ich beabsichtige mir einen 4K Receiver zu zulegen und meine ertse Wahl ist eigentlich die neu zuerwartende Gigablue 4K Box. Aber ich habe auch gesehen das es ja die Vu+ 4K gibt Solo/Ultimo. Wobei die Ultimo doch preislich sehr teuer ist. Auch wenn es hier das Gigablueforum ist möchte ich gerne Eure Meinung zu den stärken/schwächen Gigablue 4k /Vu+ Solo 4K


    :whistling:

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Den Vergleich GigaBlue 4k/ solo / Ultimo 4 k kann man erst machen, wenn die GigaBlue 4k auf dem Markt ist und im Alltagsgebrauch eingesetzt wird. Alles andere ist nur Spekulation.....

    GigaBlue QUAD UHD 4k
    GigaBlue Ultra UE 4k

    GigaBlue Trio 4k

    GigaBlue Trio 4k pro

    GigaBlue IP 4k





    Teamblue 7.2


    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt." Georg Christoph Lichtenberg

  • Was den praktischen Einsatz betrifft, hast Du sicherlich recht, aber man kann doch jetzt schon die Ausstattung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten gegenüberstellen. Dann kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass z. B. die Ultimo mehr Ausstattung hat und demnach auch mehr Möglichkeiten. Wie oben schon beschrieben kann ich mit der U4K bis zu 18 Tuner nutzen (also eine wuchtige Menge an Aufnahmen parallel laufen lassen). Sie bietet auch mehr Kombimöglichkeiten, da Sat- u. DBVC-Tuner in FBC-Ausführung vereint sind. Die Giga bietet da nur entweder Sat oder Kabel, bzw. zur Zeit nur FBC in Satausführung.


    Mal abgesehen von 4K (was ja zur Zeit nicht viel Vorteile bringt, da es noch an Ausstrahlungen mangelt) sind alleine die FBC-Tuner einen Wechsel auf die 4K Modelle wert und ein Segen für Vielaufnehmer. Wer pro Woche mal hier und da eine Sendung aufnimmt und nicht eine vierköpfige Familie mit TV-Streams versorgen muss, der kann doch weiterhin mit der Quadplus ohne UHD und FBC zufrieden sein. Ich bereue den Wechsel nicht und hätte wohl auch die Giga in Erwägung gezogen, wenn sie auf dem Markt gewesen wäre. Für mich hätte sich das Warten also nicht gelohnt, denn ich wollte meinen Kabelempfang optimieren. Wenn aber die Quad UHD mit Kabeltuner erscheinen wird, dann würde die Quadplus ersetzt werden.


    Ich habe das Finanzielle mal bewußt außen vor gelassen, denn ich bin Rentner, die Kinder groß, die Enkel n och nicht so anspruchsvoll und deshalb kann ich mir auch eine Ultimo leisten. :)

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Genau und dann haben sie wieder keine Zeit alle Sendungen zu schauen. :D

    Gigablue Quad Plus mit 2x DVB-S und 2xDVB-C Tunern
    OpenATV 6.1 + OpenMips 5.4 im Multiboot.
    VU+ Solo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Multiboot
    VU+ Ulimo 4K + OpenATV 6.1 + VTI 11.0.1 im Mulitboot.
    Interne Festplatte mit 2TB + 16GB USB-Stick auf allen Modellen.

  • Das geht mir jetzt schon so, mit drei physischen Tuner und sich füllenden 6TB... wie wird das erst bei 18 vTuner, da sprechen wir von ganz anderen Storagedimensionen, die man für so viele Aufnahmen braucht. Da ist man schnell >10TB.


    Aber das Entscheidende dabei ist wahrscheinlich die technische Herausforderung, sprich es ist überhaupt möglich, das zu realisieren.
    :)

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    Einmal editiert, zuletzt von flocki ()