Beiträge von flocki

    Nabend zusammen, nur zur Info für die die Überlegen sich die Gigablue UHD IP 4 K zu kaufen.

    Habe meine vorgestern von Impex mit Sat-Tuner bekommen und mit dem aktuellen TB 6.3 ausgestattet.

    Die Box läuft sehr sehr flüssig . Bildqualität, Ton, Umschaltzeiten alles absolut top.

    Hallo,


    wie lange dauert der Startvorgang aus Deep Standby bis zum ersten Bild? Dankeschön.

    Zwischenzeitlich kann man eine ältere Version einsetzen, z.B. TB 6.2 wie im Post #70 beschrieben, oder eben aus einem solchen Backup-Image den älteren Treiber (im genannten TB 6.2 Beispiel mit Treiberstand 2018-11-30) extrahieren und in ein aktuelles Image einpflanzen.

    Eine interessante Anwendung des HDMI-In könnte die Digitalisierung analoger Aufnahmen bzw. analoger Videoquellen sein.


    Analoge Quelle => Konverter FBAS/S-Video zu HDMI => HDMI-In


    Wer also noch VHS-Aufnahmen oder einen alten Camcorder hat, oder eine ältere Videokamera z.B. zur Überwachung des Haustür... 720p Video reicht dafür völlig aus.

    Es hülfe z.B. bei der Eingabe sehr langer Passwörter mit unterschiedlichsten Sonderzeichen, z.B. fürs WLAN Passwort, oder beim Umbenennen von Aufzeichnungen inkl. v. Sonderzeichen (z.B. franz. Akzente etc.). Ich betreib schon seit eh und je ein Funk-Keyboard + Mouse (normalgroße Ausführung) an der Kiste und habs nicht bereut. Ist irgendwie normal m.E.

    3 Streams - was klingt nun am besten?

    :)


    Das sind schon erhebliche techn. Unterschiede, vor allem sind die ersten beiden Streams in MP2 (MPEG 1 Layer 2) codiert, also nicht MP3 welches mit einer geringeren Bitrate auskommt.

    Und tatsächlich alle 32bits per sample, was mich überrascht.



    OE1 via Internetstream:


    Stream 0

    Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga)

    Type: Audio

    Channels: Stereo

    Sample rate: 44100 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: 192 kb/s

    Input bitrate: 160 - 230 kb/s



    OE1 via SAT:


    Stream 0

    Original ID: 421

    Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga)

    Language: German

    Type: Audio

    Channels: Stereo

    Sample rate: 48000 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: 256 kb/s

    Input bitrate: 544 kb/s



    OE1 DD via SAT:


    Stream 0

    Original ID: 422

    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52 )

    Language: German

    Type: Audio

    Channels: 3F2M/LFE

    Sample rate: 48000 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: -,-

    Input bitrate: 747 kb/s

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface


    Zitat:

    "Bei der optischen Variante kommen optoelektronische Wandler zum Einsatz, die im Wesentlichen aus einer Photodiode bestehen (Wellenlänge etwa 650 nm). Technisch sind damit bis zu 20 Mbit/s möglich. Auch hier ist die Datenrichtung unidirektional. Zahlreiche Geräte unterstützen eine Samplefrequenz von bis zu 192 kHz, sowohl optisch als auch elektrisch."

    Aber, unterstützt das deine Aktivbox überhaupt? 44,1 bzw. 48kHz sind halt üblich im Consumerbereich und woher dann der hörbare(!) Qualitätsverlust kommen soll...


    Evtl. kann man bei Enigmaboxen die auszugebende Samplerate erhöhen?

    Das zum einen und zum anderen ist eine galvanische Trennung zwischen Receiver und NF-Komponenten das Ultimative - man vermeidet nervige Brummschleifen. Ein einziger Toslink-Ausgang reicht völlig, denn falls man z.B. mehrere Räume mit dem Audiosignal des Receivers versorgen möchte, nimmt man einen optischen Splitter (1:n). Nahe gelegene Räume kann man mit einem weiter oben erwähnten Bluetooth-Adapter sehr elegant erreichen, entferntere eben üben längere Toslink-Kabel. Das alles ohne Qualitätsverlust (da digital übertragen). Da ergeben sich sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden...

    Empfehlenswert ist m.E. ein Wandler, der auch Dekodierung von Dolby Digital 5.1 AC3 Signalen unterstützt. Dann kann man die Einstellung am Receiver unverändert lassen und der Downmix geschieht nur im Wandler für die angeschlossene Stereo-Audioeinheit.


    Such mal nach

    "kwmobile Digital zu Analog Audio Decoder - unterstützt DTS Dolby 5.1"


    Auf TP 12662.75 H gibt's ja z.B. OE1 und OE1 DD, mal testhören und vergleichen...

    https://de.kingofsat.net/radio-19.2E.php


    Tipp: Digital nur optisch (Toslink) und lang, Analogstrecke kurz => möglichst kurze NF-Kabel verwenden, zwei getrennte Cinch-Kabel (L/R-Entkopplung) verwenden. Und natürlich, Lautstärke im Receiver auf 100% wie weiter oben schon empfohlen.

    1 x DVB-S2X Tuner, MIS (Multistream)
    1 x Hybrid Tuner
    Blindscan


    Wenn die Tuner empfindlich genug sind (frühzeitiger Lock an der Schwelle) und auch niedrige Symbolraten verarbeiten können, dann ist das auch für DXer eine sehr interessante Box...

    Mit HDMI In + HDMI Out ist es definitiv eine Quad 4K. Evtl. wurde von jemanden, der die Box vor dir hatte (Rückläufer und Händler hat's nicht kontrolliert?), der falsche Bootloader draufgespielt.
    Lieber keine Experimente mit einem falsch aufgespielten Bootloader und zurückschicken. Mängelrüge.

    So, jetzt hat es meine Quad erwischt, nach 6 Jahren davon die meiste Zeit Dauerbetrieb: Ein deutlich aufgeblähter Elektrolytkondensator E9, bin draufgekommen, da es über die Weihnachtszeit zu gelegentlichen Boxhängern gekommen ist.


    Somit muss ich nun ran mit der Lötstation und sicherheitshalber (Elkos sind Verschleißteile, und wenn der erste stirbt...) möchte ich gleich sämtliche Elkos in der Box tauschen. Bevor ich die Box nun zweimal abbaue (Abbauen, Elkowerte identifizieren, wieder anschließen, Elkos bestellen, dann wieder abbauen...) wollte ich fragen:


    => Existiert eine Übersicht mit allen in dieser Box verbauten Elkos? <=
    (Ferner, für den DVB-S2 Stecktuner.)


    Was ich von außen schräg reingeschaut sowie aus Platinenfotos im Internet erkennen kann:


    Update - Liste nun vollständig:


    Bezeichung / Kapazität[µF] / Spannung[V] / Rastermaß[mm]
    ---------------------------------------------------------------------------
    E1+2..... / 100 / 50 / 5 {2 St.}
    E11...... / 470 / 10 / 5
    E9....... / 1000 / 6,3 / 5
    E10...... / 470 / 16 / 5


    E3+4.... / 100 / 16 / 3,5 {2 St.}
    E5+6.... / 100 / 16 / 3,5 {2 St.}
    E7....... / 100 / 16 / 3,5
    E14..... / 100 / 16 / 3,5
    E15+20. / 100 / 16 / 3,5 {2 St.}


    Dankeschön.

    Für permanentes Schreiben sind USB-Sticks nicht geeignet (die halten nicht lange bei der Tortur).


    Nimm eine SSD mit hoher garantierter Schreibrate (TBW = TeraBytes written) und _MLC_ Flashspeicher.
    ADATA Ultimate SU900 1TB
    TBW: 800TB


    ADATA Ultimate SU900 2TB
    TBW: 1,6PB