Beiträge von echo

    Maximilian: Dir ist aber schon bekannt, dass Tivusat fast alle 10 Tage die Codes ändert. Ein Betrieb einer Tivusat Karte ist in keinem nicht zertifizierten tivusat Receiver mehr möglich, ob mit oder ohne CI Modul.

    Es macht daher keinen Unterschied mehr ob Du die tivusat Karte mit oder ohne Modul betreibst, egal in welchem Linux Receiver.

    Ich habe das Problem gefunden und kann nun zur Lösung beitragen.

    Bei der Konfiguration DVB-C wird im Regelfall - Typ der Kanalsuche - Frequenzbänder eingestellt

    Bei der anschliessenden Kabelsuche komplett wird dann die oa Fehlermeldung erzeugt !


    Lösung:

    Empfänger B Grundeinstellung: Typ der Kanalsuche umstellen auf ANBIETER

    Manuelle Suche Komplett - Kabelsender werden gefunden ! ( Wenn man seinen Kabel TV Anbieter in der Liste findet, werden die Sender sehr schnell gefunden ! )

    Dateien

    • kabelscan.jpg

      (103,35 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hbbtv für ORF hat noch nie auf der Gigablue UE4k und Quad UHD funktioniert. Es gibt aber jetzt mit Teamblue 6.4 auf dem Feed ein Plugin, welches hbbtv auch für den ORF beinhaltet. Nach dem Aufspielen unter Menü - Erweiterungen - hbbtv einsteigen - ORF hbbtv. Es werden Videos aus der Mediathek des ORF abgespielt.

    so ein krasses problem ist mir noch nicht untergekommen. Ferndiagnosen zu stellen hilft Dir nicht. Nimm bitte das Coax Kabel welches vom Hotbird kommt vom Multischalter und verbinde dieses direkt mit dem GigaBlue Receiver. Es muss ausgeschlossen werden, dass irgendetwas an der Anlage hakt. Nur dann ist es möglich, das Problem weiter einzugrenzen. So können wir dir hier nur Ratschläge geben, aber das Problem nicht lösen.

    Hallo, äußerst komisch, was die tivusat Karten abliefern.

    Von den Einstellungen scheint alles korrekt zu sein und in der oscam.dvbapi sollte die 183 E ebenfalls eingetragen sein. Ident ist bei mir leer, braucht man nicht, gib diese mal raus.

    Es ist ja bekannt, dass Hotbird mit weniger Signal abstrahlt als Astra, ich nehme daher immer Eutelsat ins Zentrum und Astra schielend.

    Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein um das Problem eingrenzen zu können:

    Umgehe einmal den Multischalter und ziehe direkt ein Kabel vom LNB Hotbird zum GigaBlue Receiver.

    Wenn du ein CI Modul von tivusat hast, probiere die Karte mit Modul aus.

    Dass zwei tivusat Karten dieselben Fehlerquelle aufweisen, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, also kann es - meiner Ansicht nach - nur im Zusammenspiel mit der Anlage stehen, wenn die Abfragen nicht korrekt erfolgen.

    ev. hilft Dir ja diese Einstellung, da sind alle ORF Karten hell.

    [reader]

    label = ORF

    description = ORF

    enable = 0

    protocol = internal

    device = /dev/sci0

    caid = 0D98

    detect = cd

    mhz = 450

    cardmhz = 2700

    group = 1

    Gigablue Quad 4k OpenTV 6.3

    Tuner stehen auf Astra 19,2 . Funktionieren alle Programme. Wenn ich jetzt auf Suchlauf Man. / Autom. oder Satfinder gehe steht dort 9.0E Eutelsat 9B. Das läßt sich nicht auf einen anderen Satelitten, eben Astra umstellen, Wenn neue Programme oder Änderungen (z.B. WDR HD) notwendig sind habe ich ein Problem.

    Kennt jemand eine Abhilfe für dieses Problem?


    Interessant ist, nach einem Neustart ist einmalig Astra ein Suchlauf möglich, beim 2. Versuch steht wieder nur der Eutelsat unverrückbar fest.

    Die Grundeinstellung beim Empfang auf Usuals stellen, Sendersuchlauf manuell durchführen - dann kann man auch die gewünschten Satellitenpositionen auswählen. Nach Beendigung des Suchlaufs wieder von Usual auf die ursprünglichen Sat Konfigurationen umstellen.

    Für dieses Cardless Modul brauchst Du kein oscam. Da reicht der ci plus Helper und die Zuweisung der Kanäle.

    Allerdings würde ich bei Deiner Verwandschaft anfragen, ob diese nicht beim ORF direkt eine Smartcard anfordern können. Diese ist mit 45 Euro billiger und die Karte kann im internen Cardreader in der Giga ohne Modul betrieben werden.

    Leider werden über Mediamarkt nur mehr Cardless Module verkauft, diese sind - weil HD Austria dahintersteckt - mit zahlreichen Restriktionen versehen. Zusätzlich hebt HD Austria eine jährliche Gebühr für die ORF Freischaltung ein. Das ist insofern eine Kundentäuschung, weil der ORF seine Smartcards generell ohne Anmeldegebühr freischaltet und bei Zahlung der GIS 5 Jahre gültig ist. Ich denke nicht, dass Du mit diesem Modul eine Freude haben wirst.

    Ich denke da wird auch nichts mehr kommen, warum auch, kostet nur Geld, genaus so wenig wie dass HbbTV beim Orf funktioniert, ist halt eine billige Box.

    Diese pauschale Aussage ist so nicht zutreffend. ORF HbbTV funktioniert auf allen GigaBlue Boxen, Ausnahme: UE 4k, UHD QUAD 4k. Das sind die beiden "teuersten" Boxen mit der ORF hbbTV Baustelle, bei allen anderen GigaBlue Receivern ( u.a. Trio4k, IP4k ) funktioniert auch ORF hbbTV.

    die Tivusat Karte geht doch auch mit oscam, oder sehe ich das falsch? Ich meine jedenfalls, dass es da einen Eintrag für in der oscam.server unserer Softcams gibt. Und die HD02 sowieso wie neo3103 korrekt bemerkt hat.

    die tivusat Karte läuft mit oscam, neben der CAID ( 183E für die gelbe Karte) noch den rsa key eintragen, fertig :)