[HowTo] Flash online - Die einfachste Methode seine Box zu flashen

  • Vorraussetzungen:

    • Das Image der Box startet und inst bedienbar
    • An der Box ist ein Speichergerät angeschlossen mit mindestens 512MB freiem Speicherplatz



    Durchführung:


    • Starte Flash online in der Softwareverwaltung
      (openMips: MENÜ - Einstellungen - System - Softwareverlatung - Flashen online / openATV: Blau [Bluepanel] - Softwareverwaltung - Flashen online)


      Softwaremanager.jpg


    • Hier Steht man nun vor der Wahl:
      Will man ein Image vom Server laden und installieren wählt man ONLINE
      Hat man ein eigenes Image als ZIP Datei vorliegen, dann wählt man Local
      Flash_online.jpg


    • ONLINE




    • Local



  • Hallo, es ist noch sehr früh am Morgen, aber vielleicht ist ja schon ein User aktiv !?
    Also ich habe nun heute frü versucht das Image online zu flashen.
    Zuvor eine Sicherung meines Images und Plugins gemacht. Meine Senderlisten sind auch gesichert. Dann sollte es losgehen...
    Also Flash online mit blau auf openMIPS, dann ist leider nichts vorhanden ?
    Ebenso bei openATV.
    Die Internetverbindung funktioniert. Zuvor hatte ich auch mal die Software aktualisiert, das war kein Problem.
    Was ist nun los ?
    Ist online kein Image zum flashen vorhanden ? :(

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Hi, ich schrieb doch schon, es kann sein, dass der Feed bereits abgeschaltet ist. Mehr Infos dazu hat sicherlich Niki.


    Einfach oben im Forum das entsprechende Image hier runterladen, auf USB--Stick entpacken und dann mit Stick flashen. Wenn du es wie in der Anleitung unter Punkt 4 machst, kannst du die Datei auch einfach gepackt auf die Festplatte oder einen Stick ablegen und dann. Den Pfad angeben. Das geht doch auch!!!!

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo, schön, dass ich nicht schon alleine vor dem PC sitze ! Danke
    Also ist der feed für 4.2. wie es aussieht nicht mehr aktuell vorhanden.
    Muß ich also doch wieder das flashen von USB versuchen, was leider in zahlreichen Versuchen nicht geklappt hat. Habe mehrere USB Sticks versucht, auch einer dabei, mit welchem ich vor langer Zeit die Box von 2.1 wenn ich mich erinnere auf 4.2 geflasht hatte. Auch mit dem ging es nicht. Beim Einschalten der Box wird nichts vom Stick gestartet.
    Funktioniert den die Variante Online flashen, dann local. Kann dann das image als gepackte Datei auf dem Stick sein ? (nicht entpackt ) oder habe ich das falsch verstanden ?

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Danke für die Hilfe von allen Seiten !
    Habe nun den Hinweis befolgt und noch 2 andere USB Sticks ( je 2 GB ) rausgekramt und nochmal das flashen vom USB Stick (ohne Online gemacht) Also Stick rein, Box ausschalten, einschalten, Box meldet sich mit config. Installation lief nun endlich problemlos. Noch ein paar kleine Feinheiten, sieht aber zunächst alles gut aus.
    Melde mich heute Abend nochmals. falls es Neuigkeiten gibt.
    Also nochmals vielen DANK :thumbsup:

    Gigablue HD800 SE Plus (Vers. 2) openmips 4.2.1 - Internet von Vodafone / Fritzbox / PC / Laptop / Android Handy / Ipad 2 / Ipad 3 )alle im Netzwerk)

  • Man könnte die Anleitung noch etwas perfektionieren wenn man erwähnt dass man bei Methode "4. Local" das heruntergeladene Image als Zip-Datei per Netzwerk direkt auf einen bereits angeschlossenen Datenträger an der Box schieben kann.
    Somit entfällt das Stickgewurstel völlig.
    Das ist für einen geübten User zwar selbstverständlich aber für Anfänger vielleicht neu.


    Edit:
    Danke, sehr gut gemacht. :thumbup:

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()