Automatische Updates

  • Hi an die Experten,


    mir ist gestern erst bewusst geworden, dass ich lange nicht mehr die Abfrage bekommen habe: möchtest du jetzt ein Update ja oder nein? Ich muss an dieser Stelle gestehen, das ich von Technik, genannten Abkürzungen und diesem Gerät keine Ahnung habe. Mein Ex hat sich in der Vergangengeit mit dieser Box auseinandergesetzt. Ich möchte mich dieser Herausforderung stellen und die Updates wieder automatisch ans Laufen bekommen.
    Folgendes habe ich bereits hier recherchiert bzw. heraus gefunden:
    Giga Blue HD Quad/Open ATV, mein MediaPortal läuft ohne jedliche Probleme, Rubrik gefunden mit 159 anstehenden Updates/Ampelphase grün, manuell anstossen der Updates der Hinweis: Image ist veraltet, Update auf eigenes Risiko! Empfehlung neues Flashen zur Erhöhung der Stabilität!, habe Update nicht ausgeführt (Gott sei Dank), wollte Flashen online durchführen habe aber gelesen das es nicht unbedingt funktioniert und das vorab vllt. andere Schritte unternommen werden müssen um lokal dann ein Flashen durchzuführen.
    Ich bin nun verunsichert und möchte vermeiden das ich die Box gegen die Wand fahre :(
    Kann ich nun Flashen online machen ja/nein? Wenn ja was muss ich unbedingt einhalten bzw. beachten? Wenn nein, wer ist bereit einer Nichttechnikerin zu helfen? Gerne auch per PN.....
    Vielen Dank im Vorraus :thumbsup:

  • Erstmal an der Stelle willkommen. Und gleich mal eine Bitte :D
    Lege dir bitte eine Signatur an in dem deine Box und dein geflashtes Image stehen. Das erleichtert uns sehr die Arbeit, danke.


    Schau erstmal welche Imageversion genau auf der Box installiert ist. (Menü Taste, dann unter Informationen schauen)


    So die Box für dich ok läuft, würde ich erstmal nix machen. Dann vor einem Neuflash solltest du wohl ersteinmal sondieren was du alles noch sichern Must auf der Box. Läuft ein Cam, hast du die Kanallisten am PC gesichert etc. pp

  • Hi Niki,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe in Informationen, Rubrik "Über" etwas gefunden. Anscheinend habe ich die Version 3.0 ;( bin gerade was geschockt, weil ich hier irgendwo gelesen habe das 5.0 total veraltet ist ;(


    Nein, eine Cam läuft nicht und auch so nichts tief ergreifendes. Ich benutze die Box rein für TV und für das Media Portal. Zu allem anderen ist er nicht mehr gekommen.
    Ich würde mir schon wünschen das die "Kiste" up to date ist.....und die automatischen Updstes wieder laufen. Was kann ich tun? ?(

  • Oje...... Version 5.3 :cursing: Shocking.
    Also ist es empfehlenswert die Senderliste zu sichern?! Jetzt fängt es ja schon an :( wie, wo und was? mal ganz ehrlich..... was würde im schlimmsten Fall passieren? Das ich die Sender mühevoll wieder suchen müsste?

  • Wie -=niki=- schon sagt bloß nichts von der alten Senderliste übernehmen kann da ein Lied von singen :whistling:
    Sonst funktionieren eventuell andere Plugins nicht mehr korrekt.

    Gruß Sven

    _____________________________________________________________________

    GB HD Quad Open Mips 4.3 / 19,2°, GB HD Quad Plus Open Mips 5.3/ 19,2°

  • Ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Die Senderlisten soll sie mit Dreamboxedit übernehmen. Was du meinst, sind die Settings...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Niki, habe gerade deine Links angesehen und muss gestehen ich bin erschlagen. Es eröffnen sich immer neue Türen hinter denen ein dickes Fragezeichen ist. Nun weiß ich das auch ein richtiger Stick nicht zu groß/nicht zu klein wichtig ist. Ich habe die Unterlagen durchwühlt und folgendes gefunden: TP-LINK TL-WN823N WLAN USB-Adapter (Mini Größe, 300Mbits,WPS) geht der ja oder nein?
    Auf was war dein Ja bezogen? ..... das ich mühevoll die Sender zusammen kratzen muss?

  • Ne verstanden habe ich es schon.
    Aber genau da kann der Fehler im Detail liegen wie ich unweigerlich feststellen musste :(
    trotz der Settings Datei die ich vorher gelöscht habe, hatte ich Spinner beim Media Portal und WebradioFS. Weil sich in der Senderliste noch alt Bestände befanden die dazu geführt haben das ich beim beenden eines Videos im MP Spinner hatte und nur noch ein ausschalten der Box weiter geholfen hat.

    Gruß Sven

    _____________________________________________________________________

    GB HD Quad Open Mips 4.3 / 19,2°, GB HD Quad Plus Open Mips 5.3/ 19,2°

  • Nun weiß ich das auch ein richtiger Stick nicht zu groß/nicht zu klein wichtig ist. Ich habe die Unterlagen durchwühlt und folgendes gefunden: TP-LINK TL-WN823N WLAN USB-Adapter (Mini Größe, 300Mbits,WPS) geht der ja oder nein?

    Sorry. Aber wenn dein Technikverständnis bzw. dein Wissen sich auf dem Niveau bewegt, hast du schlechte Karten. Lass die Finger davon, bis du ein Grundverständnis für elektronische Gerätschaften und ihre Verwendung gefunden hast. Solange du den Unterschied zwischen einem WLan-Stick und einem Datenstick nicht kennst, ist das zu heiß.
    Oder suche dir einen kompetenten Bekannten, der sich damit auskennt. Sonst ist deine Box Schrott.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Ralf, danke für deine ungeschminkte Wahrheit derer ich bereits bewusst bin. Ich gehe hier in die Awägung meiner überhaupt Optionen und bin froh das ich hier Hilfe erfahren durfte.
    Hätte ich die Option eines Bekannten müsste ich mich dieser Herausforderung nicht stellen.

  • Ich möchte keinen neuen Tread öffnen da dieser hier auch zu mir past !
    Ich habe das oatv4.2 Image auf meiner Gigablue Quad drauf und da dieses Image nichtmehr gesupportet wird bei MediaPortal möchte ich gerne auf das neue Image 5.3 umsteigen.
    Das neue Image habe ich im Internet schon gefunden und entpakt und auf einen Stick welcher auch funktioniert draufgeladen .
    Meine Angst ist ...der sogenante Bootloader ...ist der bei mir aktuell oder muß ich einen neuen draufmachen.
    Wen ja..habe ich den aktuellen Bootloader jedoch noch nicht gefunden.
    Ich nutze auch Oscam-1.2-unstable_svn-r 10940, diese Oscam würde ich gerne nach dem neuflashen gerne wieder auf meine Box machen.
    Kann mir jemand helfen und meine Frage wegen dem Bootloader beantworten.
    Ich werde nach niki`s anleitung Flashen .


    Ich habe auch den softcam feed runtergeladen da sind aber 2 IPK Dateien welche mus ich nehmen ..die mipsel oder die arm Datei ??


    Danke eure Ronja! welche ein bisher einwandfrei laufendes Image leider erneuern muß,damit mein mediaPortal Upload wieder funktioniert.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Seit 4.2 gibts keine gesteigerten Anforderungen an den Bootloader. Es dürfte allerdings ein neuerer Verfügbar sein der den Rettungsmodus fürs Flaschens über LAN ermöglicht.


    Für Oscam musst nix groß zusammsuchen ... schau dir oscamsmartcard an, das gibts auch ohne CamFeed auf dem Server. Unsere openATV Kinder brauchen allerdings den Camfeed ;) schaust du mal in meine Sig.

  • Kannst du mir vieleicht noch sagen was ich im vorfeld auf dem PC speichern soll und wo es (in welchem Ordner)zu finden ist .
    Wlan einstellung oscam einstellungen wie z.B Lineverzeichnis oder sowas oder was sonst noch wichtig ist ,

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG