Kaufempfehlung neue Gigablue (UE Plus, X3, X1)

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    nachdem ich LANGSAM draufkomme das meine Gigablue Solo einfach zu langsam geworden ist wäre es an der Zeit nach 5 Jahren eine neue Box anzuschaffen.


    Dafür sammle ich div. Argumente.


    Vorweg: Die Gigablue Solo war mein allererster E2 Receiver, somit bin ich mit 0 Wissen eingestiegen. Dafür schaff ich es jetzt immerhin einiges mit der Box zu machen (Wer weiss was noch alles möglich ist von dem ich gar nichts weiss :D ).


    Ich brauche also aus meiner Sicht kein Ultra High End Gerät.


    Natürlich habe ich mich auch bei anderen Herstellern umgesehen, aber ich muss ehrlich gestehen ich hatte nie grobe Probleme mit dem Produkt Gigablue, und falls doch wurde mir auch geholfen, manchmal langsamer manchmal schneller, aber unterm Strich war das Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung, also denke ich wird die neue Box ebenfalls eine Gigablue.


    3 Modelle stehen mir ins Auge


    UE Plus


    X3


    X1


    Wobei ich persönlich glaube das die X3 und die UE Plus eher in die Auswahl kommen.


    Vergleiche etc. habe ich mir angesehen, aber ich weiss mir nicht zu helfen welches Entscheidende Kriterium ich vergleichen sollte/müsste.


    Was möchte ich mit der Box tun:


    Nun ja, primär Fernsehen :D , mit paar netten Plugins, Aufnahmefunktion, Timeshift, sowie IPTV,


    CCCAM bzw. OSCAM sind auch ein Thema sowie CI+ (eventuell).


    Vielleicht gibt es sogar funktionen auf die ich aufmerksam werde und auch in Zukunft nutzen werde :)


    Danke mal vorab für eure Tipps.


    Liebe Grüße aus Wien


    PS: Die solo behalte ich als "Experiments" und 2. Box :thumbup:

  • Ich würde Dir zur ULTRA UE raten - Preis, Leistungsverhältnis - TOP !

    GigaBlue QUAD UHD 4k
    GigaBlue Ultra UE 4k

    GigaBlue Trio 4k

    GigaBlue Trio 4k pro

    GigaBlue IP 4k





    Teamblue 7.2


    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt." Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich will ja nicht die Spaßbremse sein, aber das ist ein wenig eine Zwickmühle...
    Die X3 ist moderner gegenüber der UltraUE, kann ber die Platte nur extern (großes Manko in meinen Agen), und hat kein Display (nur Luxus).
    Die Quad_Plus ist nur noch eine Weile das Highend, weil in ein paar Monaten 4K angesagt ist. Daher würde ich bei der Entscheidung momentan einfach auf die gebrauchten Quad_Plus warten, wenn du 4K (halt in Verbindung mit dem überall kommenden H265 - auch bei Streaming), nicht benötigst. Einfach mal bedenken: 4K bedingt H265, aber Streaming in HD kann (und wird) in Zukunft durchaus in H265 kommen, weil bei gleicher Qualität nur halbe Bandbreite nötig...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----