OpenMips 4.3 mein Test

  • @Koloss78 könnte es auch ein Hardware defekt sein?

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router

  • Hallo zusammen,
    eine Frage wird das neue Images 4.3 voll automatisch aktualisiert,weil wenn ich ein Updatet machen wollte kam eine Übersicht über letzte Änderungen,weil bei den vorherigen
    Versionen kam diese Meldung nicht.

  • Naja ich bin mehr oder weniger mit Gigablue zufrieden ;( Ich habe die Quad ohne Plus und mit OATV 5.1 oder auch openmips 4.2 in den letzten Wochen ständiger ausfälle, vom greenscreen bis zum dauerspinner. Ich habe jetzt openmips 4.3 mit neustem Bootloader, mal schaun wie es läuft :D

  • tipp von mir.
    fingeer weg von plugins.
    rumgepfusche und keiner wartet seinen dreck
    hauptsache man hat etwas gemacht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • mag wohl sein bin auch kein Freund von irgendwelchen ominösen Plugins, bei jeden Image nutze ich "nur" das Fritzcall Plugin, ausser bei dem "neuen" Openmips 4.3 Da nutze ich noch das Skin "SevenHD" weil mir das Originale
    in der Kanalliste "nur einen Film als Vorschau Angezeigt hat".

  • Irgendwie ist das mit den Karten in einer Serverbox, und gleichzeitiger produktiver Nutzung einer solchen Box dann mit Mediaportal, nicht mehr nachvollziehbar.
    Ich hatte mal eben meine meiner Quad_Plus zum Card-Server verdonnert (mit der neuen V14 im internen Reader), bis meine S02 im dedizierten Linuxserver abgelaufen war.
    Da lief die Quad_Plus mal eben zwei Monate im Standby/Betrieb durch, ohne einen einzigen Neustart. Die OSCam dazu habe ich anfangs in der Finetuningphase zwei/drei Mal neugestartet. Danach lief die halt einfach durch, während ein paar neue User angelegt wurden, die dann nach und nach Box für Box darauf umgezogen sind. Am Ende waren alle meine internen Boxen mit E2 (~12) umgestellt. Dann kam ein Tag der Umstellung des Hauptservers, mit Umzug der Karte, und der Clients. OK - das waren nur ein paar Stunden, weil die Schritte klar waren, und größtenteils Copy&Paste und vorbereitet. Dann in den Clients das OSCam noch einmal sauber durchgestartet - fertig. Aber in den zwei Monaten gab es keine Probleme mit der Quad_Plus als Server. Dort lief allerdings auch kein einziger Schrottstream aus dem Netz. Das sind eigentlich die einzigen Male, wo ich meine Boxen hart neustarten muss. Oder mal Skinspielereien. Solange ich da die Finger von lasse,...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Erstmal ein gesundes neues Jahr an alle, ich hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht. :)


    Da ich nicht weiß ob das Problem von OM 4.3 verursacht wird, wollte ich es erst ma hier posten ansonsten bitte verschieben. ;)


    Vor kurzen (am 30.12.2015) ist mir aufgefallen das mein EPG nicht mehr korrekt funktioniert. Sowohl das EPG selber als auch das EPG in der Favoritenliste/Kanalliste. Wo es allerdings noch funktioniert ist in der Infoleiste.
    Auch über OpenWebif werden mir keinerlei Infos mehr zum EPG angezeigt.
    Wenn ich das EPG aufrufen will kommt nur die Zeitleiste ohne Infos. Ähnliches passiert in der Kanalliste dort seh ich lediglich nur noch meine Sender. Eigentlich sollte ja hinter den Sendern immer das aktuell laufende Programm angezeigt werden.


    Plugins zu dem Problem Zeitpunkt hatte ich mir keine installiert.
    Die einzigen Plugins die ich rauf hab sind Mediaportal, Mediacenter und TuxCom außerdem noch die Standard Plugins drauf die bei dem Image mitgeliefert wurden.
    Picons sind auch keine installiert.


    Einstellungen wurde keine verändert und ein aufgehängen oder ein Bluescreen der Box gab es auch nicht.
    Soll also heißen der Fehler hatte ich von selbst dort eingeschlichen??!! 8| :S

  • Wenn du einmal durchzappst, und auf jedem Sender ca. 20-30s stehen bleibst, füllt sich der EPG (via SAT bzw. aus EIT).
    Der "Vorrat" hält bei vielen öffentlich rechtlichen Sendern ca. 14 Tage. Bei den privaten der SAT-/Pro7-Gruppen wird nur bis zu 4 Tage geschickt. Beim Runterfahren in Deep (nicht einfach Strom ausschalten) wird der EPG in /etc/enigma2/epg.dat gespeichert. Beim nächsten Start (am besten auf z.B. "Das Erste" oder "Das Erste HD") wird der EPG geladen, und die Uhrzeit synchronisiert. Daraufhin kann der Inhalt der EPG-Datenbank deinen Sendern zugeordnet, und angezeigt werden.
    Womit läßt du denn deine EPG-Daten im Normalfall aktualisieren?
    epg-Refresh bietet sich als Plugin an (zappt bei Nichtbenutzung der Box im Standby die Sender durch, und kann danach Autotimer aufrufen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Prosit Neujahr!
    Semi OT: Würdet ihr OM 4.3 (samt neuem Bootloader) als Basisimage für Open Multiboot empfehlen? Oder doch besser das allerneueste OM 4.2?

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Danke für die Antworten.


    Zu der epg.dat:
    Diese hatte ich nach dem Problemzeitpunkt mal probeweiser gelöscht. Das wurde zumindest in anderen Threads als Testversuch so angegeben. (Keine Ahnung ob das nun ein fehler war)
    Bevor ich die Datei löschte hab ich sie mir angeschaut und fesgestellt das diese leer war.
    Allerdings musste ich heute feststellen das diese Datei sich nicht mehr erneuert hat. Soll heißen ich hab im moment gar keine epg.dat mehr.
    Auch manuell übers EPG Menü lässt sie sich nicht mehr speichern.
    Wenn ich mich noch recht erinnere lag diese auf "/etc/enigma2/epg.dat" also auf dem internen Flash.


    Das durchzappen bringt leider nix und hat auch meine epg.dat nicht wieder zum Vorschein gebracht. :(

    Zitat

    Womit läßt du denn deine EPG-Daten im Normalfall aktualisieren?

    Ähm tut mir leid.. aber weiß jetzt nicht genau was du damit meinst? Ich hab ein Standard Plugin drauf was sich "EPGSeach" nennt oder meinst du diverse Einstellungen im Menü/System/EPG?
    Das Plugin EPG-Refrersh hab ich gerade mal ausprobiert, brachte aber auch keine Besserung.


    EDIT: Nanu plötzlich funktionierts wieder. 8|
    Ich hatte mal bei den Einstellungen in Menü/System/EPG die beiden Optionen "Aktiviere EIT EPG" und Aktiviere ViaSat EPG" auf ja gesetzt, danach hab ich die EPG.dat erneut gespeichert und die Box mal neu gestartet. Das einzige was vorher auf "Ja" gesetzt war, war "Aktiviere MHW EPG" der rest war auf "nein"


    GigaBlue
    HD 800SE plus V2 / Image: OpenATV 5.3 / Kernel: 4.0.1 /
    Empfang: SAT

    Einmal editiert, zuletzt von Elvis87 ()

  • die EPG.dat wird im Arbeitspeicher gehalten solang enigma2 läuft.
    Sie wird erst beim Beenden rausgeschrieben in den im System Angegebenen Speicherort.


    ~# init 4


    epg.dat löschen


    ~# init 3


    und das System muss eine Neue epgliste anlegen. Diese sollte dann auch schon was Anzeigen in der Kanalliste... zumindest für die Transponder die getuned werden.


    Wenn du das EIT EPG deaktivierst, musst dich net wundern ;)


    flocki


    Das dürfte recht egal sein was im Flash liegt.

  • Was ist als Speicherpfad für dein EPG eingestellt?
    Wenn du durchzappst, füllen sich die Inhalte der Sendungsinformationen nicht?
    Tja. Das wäre der Gau.
    Image sichern, und neu flashen, ohne Einstellungen wiederherstellen.
    Die Senderliste(n) vorher mit DreamBoxEdit (oder e-Channelizer) auf deinen PC sichern, und hinterher wieder zur Box schicken, ist OK.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wüsste aber nicht das ich dort in den Einstellungen irgendwas geändert haben sollte seit dem Flash.
    Denn immerhin sind die EPG Einstellungen ein Buch mit sieben Siegel für mich, von daher Versuch ich meistens die Einstellungen so zu lassen wie sie sind.
    EPG Pfad ist nach wie vor "/etc/enigma2/epg.dat"


    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Plugin "EPGSearch" hatte ich ebenfalls noch deinstalliert und anschließend wieder installiert.


    Was nun genau den Fehler behoben hatte weiß ich als relativ unerfahrener nicht.
    Was solls...funktioniert ja wieder :D


    Trotzdem danke für eure Bemühungen. :)


    MfG Elvis ;)


    Gesendet vom GT-I9300 mit CyanogenMod 13

  • Ich finde das 4.3 auch sehr gelungen. Bootlogo und video natürlich super. Hatte leider 4 kleine sachen weswegen ich erstmal wieder auf 4.2 gewechselt hab.
    1. Epg verschwanden wie oben schon erwähnt.
    2. Mediaportal hatte öfters geladen... warte...warte..warte
    3. Initialisierung der hd+ karte kam manchmal, aber eher selten nach senderwechsel
    4. Die umschaltzeiten sind ... Wenn ich umschalte muß die fb glühen :D . Das muß ich einfach haben.


    Trotzdem auch von mir ein großes dankeschön für die mühe und tolle arbeit.
    Sieht auch gut us und läuft flüssig.


    Für mic wäre es super 4.3 mit oscamsmartcard nutzen zu können.
    Wären diese punkte nicht würde ich sofort wieder auf 4.3 wechseln.

    2xHDQ+, 2xDVB-S2, 1xDVB-C, HD+ (HD02)

    Astra 19.2°E, Quad LNB, ATV 6.0


    Ext. 1TB 2.5" USB 3.0 Toshiba

    Sony Bravia 55XE9096, Fritzbox 7490

  • Bei mir läuft OM 4.3 ganz schlecht!


    Rekord durchlaufzeit 2 Tage, danach reboots, hängenbleiben etc., ob es an meiner Skinanpassung liegt glaube ich nicht, da es mit OM 4.2 vom Juli keine abstürze gibt bei meinen verwandten.


    Ich haue mir heute eine alte om 4.2 rauf mit den Treiber wo der nx_scheduler bug vorhanden war, der läuft nämlich stabiler!