[HowTo] Plugins (*.ipk) manuell installieren

  • Vorbereitung:


    - lade dir zunächst die gewünschte Erweiterung runter
    - kopiere diese (eine Datei mir Endung ipk) entweder per FTP nach /tmp auf die Box oder auf einen FAT32-formatierten USB Stick
    --> Steckt man den Stick in die Box, kommt normalerweise ein Menü das fragt ob die gefundene Erweiterung installiert werden soll ... in dem Fall entfallen die Schritte 1 und 2


    • Menü | System | Softwareverwaltung | lokale Erweiterung installieren
      install_1.jpg
    • Speicherort wählen ... ich hab das IPK nach /tmp per FTP geschoben, also wähle ich 3
      install_2.jpg
    • Ich möchte eine Erweiterung installieren, also 1
      install_3.jpg
    • gefundene Erweiterungen wernen jetzt aufgelistet
      install_5.jpg
    • Mit der OK Taste markiere ich nun die Erweiterungen die ich installieren möchte. (In meinem Fall zwar nur eine Erweiterung aber was solls)
      install_7.jpg
    • Mit der Grünen Taste wird nun das Markierte installiert
      install 8.jpg
    • Am ende kommt eine Zusammenfassung, die man aufmerksam lesen sollte 1 Paket (also das von mir gewählte) erfolgreich installier oder geupdatet mit 0 Fehler
      install_9.jpg


    Nun Einmal komplet raus aus dem Menü und die GUI oder die Box neustarten.


    LG Niki

  • Hallo,


    ich hab hier jetzt das Problem das zwar installiert wird, aber dann kommt die meldung "0 pakete installiert (mit 0 Fehlern).
    Ich versuche gerade das cam4me ipk zu installieren.


    Ich hab das aktuelle 5.3 build auf der Solo.
    Ich kann auch keine skins installieren, Selbes Problem. Den Flashexpander hats aber installiert!?


    Kann man sowas auch per commandline installieren? Hätte ich jetzt auch kein Problem mit :-)


    Grüße corax

  • Schau dir die Schritte 4 und 5 mal ganz genau an und auch die Bilder .... Du musst mit OK das Paket erst bestätigen... dann kommt ein Grüner Haken und erst dann kannst installieren!!


    Telnet geht auch ... wie es halt in dem Telnet HowTo beschrieben ist.


    kopiere ipk auf Box (FTP oder USB)


    ~# opkg install /pfad/zum/plugin.ipk


    Bei USB Stick kann es /media/hdd sein oder /media/usb oder sowas. Kannst mit MC oder ~# ls vorher alles rausfinden. Oder Die Autovervollständigung Tab

  • Das mit dem Haken ist schon klar. Die Kiste macht ja auch was. Wenn man den Haken weg lässt kommt sofort die Meldung.
    Mit Haken rödelt die Kiste eine weile und dann wie beschrieben.


    Hab es jetzt per opkg installiert. Ist auch drauf:

    Code
    1. root@gb800solo:~# opkg list-installed |grep cam
    2. cam4me - 2.0


    Sollte doch wahrscheinlich in der Softwareverwaltung auftauchen? Ist dort aber nicht zu finden.


    Grüße

  • Nein. Nach Neustart der Box mit GRÜN-GRÜN SoftCAMs installieren. Besser aber oscamsmartcard2 installieren. Gibt ja auch andere Tools dazu hier im Forum - je nach Image...


    Befülle mal bitte deine Signatur:
    Für Supportanfragen hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • 0 pakete installiert (mit 0 Fehlern)


    Das kommt nur wenn du das Paket nicht markierst ... Dort könnte auch stehen. Kein Paket ausgewählt


    Klappt das installieren nicht, erscheint


    1 Paket augewählt, 0 Pakete installiert mit x Fehler


    Die Pakete die man installieren kann, werden auch nicht im Pluginmanager automatisch angezeit, denn nicht alle Pakete sind Plugins.


    Im Uninstaller (Grün Rot) sollten diese Pakete allerdings auftauchen.

  • Oh man... ich hab echt zu lange nix mehr mit der Box gemacht.
    Grün, grün... das wars.


    Definitiv habe ich aber den Haken gesetzt, mehrfach!


    Zumindest hab ichs jetzt deauf. Und per grün, grün kann ich auch Skins installieren.


    Danke euch beiden!

  • Habe die ipk Datei auf den Stick kopiert und an der Box eingesteckt. Box neu gestartet, aber es kommt nur das TV Bild. Was mache ich da falsch?

    et9000 mit Open ATV 5.3, et9200 mit Open ATV 5.3. Festplatte,TV Samsung, ACER Laptop.Standard Erweiterungen.

  • "...die ipk Datei auf den Stick kopiert..."
    Welche ipk-Datei und woher?
    Stick = FAT32 oder NTFS?
    ...
    Für Supportanfragen auch oft hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Datei ist: DNA- Updater_vo.5_all.ipk von Download des GIGA Blue Board. Der Stick ist NTFS. Wie muss er denn formatiert sein ? Was ist Signatur? Wo finde ich die? Wie wird die bearbeitet? Ich habe die GIGA Blue HD Quad Plus mit openmix 5.3 Danke für die Hilfe

    et9000 mit Open ATV 5.3, et9200 mit Open ATV 5.3. Festplatte,TV Samsung, ACER Laptop.Standard Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von wplug ()

  • Mir wäre nicht bewußt, dass der noch funktioniert. Hier hast du den aber nicht geladen? Ich vermute, dass der Server offline oder umgezogen ist.
    Softcam.tv-key-downloader
    Ob das Plugin noch funtioniert, ist also eh fraglich.
    Wegen deines Installationsproblemes liegt der Fehler am Forma des Sticks. FAT32 wäre für ein Linuxsystem geeigneter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Habe einen alten USB Stick (125 MB) mit FAT 32 formatiert. Habe verschiedene IPK versucht zu Transferieren. Aber immer wieder erscheint das Bild?

    et9000 mit Open ATV 5.3, et9200 mit Open ATV 5.3. Festplatte,TV Samsung, ACER Laptop.Standard Erweiterungen.

  • Die automatische Aufforderung zur Installation eines IPK kommt auch nur, wenn man den Stick im laufenden Betrieb einsteckt. Dazu aber nicht sofort nach dem Boxenstart einstecken, sondern eine Minute warten, wenn Bild da ist. Startet man die Box mit dem Stick gesteckt, passiert Null.
    Nicht mit dem Flashen verwechseln, wo beim Boxstart mit gestecktem Stick ein Hinweis zum Flashen erscheint.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Anleitungen mit den schicken Bildchen sehen halt auf Handys meist zu klein aus. Nimm mal Seitenbreite in die Ansicht, und dann so ein schnuckeliges Bildchen auf einem 3,5" Display mit 420x240 Pixeln. Falls sich das überhaupt mal jemand anschaut...
    Hier nach Schritt-für-Schritt immer mal neu zu fragen erscheint einfacher.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Bilderbeschreibung ist schon optimal. Das Problem war einanderes, der Stick wurde nicht erkannt.

    et9000 mit Open ATV 5.3, et9200 mit Open ATV 5.3. Festplatte,TV Samsung, ACER Laptop.Standard Erweiterungen.