Hacken, Stottern nach dem vorspulen von Aufnahmen ...

  • Hallo Leute, wenn ich eine Aufnahme HDD mit meiner GB Quad Plus vorspule kann ich die Aufnahme nicht mehr weiter ansehen weil sie nicht mehr vernünftig läuft.
    Nur Stottern, Hacken und Ruckeln. Ich muss die Wiedergabe stoppen und an der letzten Stelle fortsetzen bestätigen.


    Ich habe schon das neueste ATV 4.2 Image vom heute geflasht und es hat bis vor einer Weile noch super funktioniert. Die Hdd hab ich schon getestet.Ist OK.

    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß ...

  • Benutz statt dessen die Sprungtaten 3,6,9 und 1,4,7. Spulen klappt bei Enigma nie so, wie es soll.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Kann das Ruckeln bestätigen mit OpenATV. Auch beim Rückwärtsspulen. Ist nicht immer so schlimm, aber meistens. Das lief immer 1a bei Aufnahmen. Kann eigentlich nur am letzten Treiber bzw. dem darin enthaltenen AV-Sync-Fix liegen. Übrigens auch nach einem Sprung hab ich manchmal kleine Hänger direkt nach dem Sprung. So als wenn da noch kurz gesynct wird...

    1x GbQuadPlus (4xSat Unicable-JESS)
    2x GbQuad (3xSat/2xSat Unicable-JESS)
    OpenATV
    JESS-LNB DUR-line UK 124
    Alle Boxen an NAS als Festplattenersatz über interne LAN-Schnittstellen

  • Als Ausgabe bei den A/V-Einstellungen habt ihr 50Hz (später auch mal multi) drinstehen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Leider musste ich auch feststellen das das mit dem Ruckeln und Stottern schlimmer geworden ist. Wenn man 2x 4x 8x 16x usw. vorspult funktioniert das meist recht gut. Aber wenn man kurz vorspult und einen bestimmten Punkt sucht und die play Taste drückt dann ruckelt und stottert es manchmal mind. 10 Sekunden oder länger. Dann hilft nur noch von der Wiedergabe raus und wieder neu starten. Bei mir ist auf 50 Hz eingestellt.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Also ich habe auch das Problem mit openATV 4.1, spule mit der rechts Taste die Werbung vor und mit der OK Taste wieder auf normale Wiedergabe. Hatte mal gehofft, mit 4.2 wäre das Thema vielleicht behoben. Irgendwie sind Bild und Ton nicht synchron und das Ganze wirkt wie stottern.

    Gigablue X3 und Gigablue quad plus, Astra 19,2E,TeamBlue 6.1, HD+ mit Cccam 2.3.0, HDD Seagate 2TB intern , über Wlan Edimax AC600 USB Stick an Router FritzBox 7490 angeschlossene Geräte: AV Receiver Yamaha RX-A850, Beamer: Sanyo PLV Z4, TV: Sharp Aquos 60", Amazon Fire TV, NAS: Synology DS214play 6TB

  • Also das Ruckeln, wenn man nach dem Spulen auf Play drückt, habe ich schon, seit ich ne Enigma Box habe. Daher vermeide ich fast immer das Spulen.


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielleicht liegt es auch an der Festplatte und/oder am Dateisystem. Bei mir ist in EXT3 formatiert. Ich nutze EXT3 deshalb weil ich mit dem Programm Ext2Fsd die Platte an einen Windows PC anschließen kann und Filme von und auf die Festplatte kopieren kann.

    Schöne Grüße Beginner
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    GBQuad4K + GIGA DVB-T2/C NIM (TT2L10) (DVB-T2) - OpenATV 6.4 - Western Digital Elements 2TB - GigaBlue Ultra SCR-LNB 24 SCR 2 Legacy - Astra 19.2 - GigaBlue WLAN 600 MBIT - FRITZ!Box 7490 - LG 55 SM90107LA

  • Hallo, danke für die riesen Resonanz hier :)


    Bei mir klappte das mit dem spulen der Aufnahmen vor einer Weile auch immer gut. Waren ein zwei Ruckler nach dem man wieder auf Play ging aber OK. Jetzt allerdings kann ich das spulen nicht mehr benutzen (hackt danach nur noch).
    Am Dateisystem meiner internen HDD habe ich nichts geändert.


    Ein guter Tipp war erstmal der mit den Sprüngen 3,6,9, da kann ich mir mit helfen. Aber woran das jetzt liegt interessiert mich ja schon.


    Gruß ....

  • Ich weiß gar nicht was ihr gegen die Sprungtasten habt.
    Das ist reine Gewohnheitssache und eh viel komfortabler.
    Außerdem kann man die Sprungzeit nach belieben einstellen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hab letzte Nacht aus openATV 4.2 umgestellt, das mit dem Stottern nach dem Vorspulen ist immer noch da. Aber bei mir hilft der Trick, einmal kurz 2x Zurückspulen und normal Play frücken. Dann sind Bild und Ton schnell wieder synchron.

    Gigablue X3 und Gigablue quad plus, Astra 19,2E,TeamBlue 6.1, HD+ mit Cccam 2.3.0, HDD Seagate 2TB intern , über Wlan Edimax AC600 USB Stick an Router FritzBox 7490 angeschlossene Geräte: AV Receiver Yamaha RX-A850, Beamer: Sanyo PLV Z4, TV: Sharp Aquos 60", Amazon Fire TV, NAS: Synology DS214play 6TB

  • Ich kann auch hier nur nochmal wiederholen, daß das Spulen kaputt ist (betrifft auch teilweise andere Hersteller). Um das zuverlässig zu reparieren, sind Änderungen am gstreamer, Treiber, Kernel und Image nötig. Das dauert noch. Und inwzischen wird es alles geben:
    Von "Geht nur bis 8fach", "Ich habe garkeine Probleme damit" bis "incl. Timeshift geht garnichts" ...
    Da kommen wir nicht dran vorbei - und können hoffentlich die Sprungtasten nutzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Schade und sehr Enttäuschen finde ich das bei der Entwicklung der Software für solche hochwertigen Boxen keine Priorität mehr auf die Grundlegendsten Funktionen gelegt wird. :( :thumbdown:

  • was daran so schwer die sprungtasten zu nehmen und innerhalb 1sec 10min zu springen, also mit spulen 20sec zu warten bis die 10min gespult wurden....


    wer is da nun fortschrittlicher, die box/technik oder der mensch mit seinen gewohnheiten ^^

    :ll Geräteinfo, aufklappen...