Ab heute bei Hm Sat Xtrend Et 8000 lohnt

  • Ist das eine Quad Plus?
    Nein, und darum ging es im anderen Thread.
    Daher verschoben...
    Und zur XT8000:
    Hat die ein Sec.-Board?
    Ja. Also nichts für mich.
    Ausserdem hat sie gegenüber der XT10000 eine schwächere Hardware.
    Also zweimal nichts.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hier ist so mancher auf Gigablue getrimmt, muss wohl am Forum liegen. ;)


    Ich habe übrigens die 8k bestellt, mal sehen was die drauf hat.

    Also ich bin auch grad am Überlegen, welchen Receiver ich mir besorge. Nach der Dreambox 7020 mein erster Enigma2 Receiver.


    Hab mit den XT8000 deshalb mal genauer angesehen. Von der Hardware her scheint er ja fast das gleiche wie der Quad Plus zu sein. Zusätzlich hat er noch ein ominöses Security Board (was isn das?). Scheint also irgend eine Art von Einschränkung zu sein.
    Für mich stellt sich nun schon die Frage, wieso ich mich gegen den Quad Plus, für den XT8000 entscheiden sollte.
    Ich bin definitiv nicht auf Gigablue eingeschossen....

  • Das Security Board ist das ,was bei DM die Sim war, ein Clone Schutz.


    In der Vergangenheit war es so, das dieses Security Board eine Pufferbatterie brauchte, aber wenn die mal leer ist,
    waren (sind) die Daten weg und man musste die Box einschicken.


    Die ET 8000/10000 haben ein steckbares Security Board, was man z.B. selbst austauschen kann.


    Normal halten die Baterien 10 Jahre >.


    Das Einziege was gegen die Gigablue spricht, sind die langen Reationszeiten bei der Fehlerbereinigung.


    Da sind die bei Xtrend mehr auf Zack.

    ET 8000 SSS (open ATV) - GigablueQuad 4xS2 (HDMU) - DM 500HD (Merlin) - Roxxs Iqon 200HD (open ATV)

  • Das Einziege was gegen die Gigablue spricht, sind die langen Reationszeiten bei der Fehlerbereinigung.

    Also das Einzige, wo man bei Fehlerbehebungen auf den Hersteller angewiesen ist sind doch die proprietären Bereiche wie Treiber für GPU und andere Chipsätze, oder?


    Für mich sieht es momentan so aus, als wäre der Quad Plus ohnehin der VU+ Solo2 schon sehr, sehr ähnlich, sodass man einige Fixes von dort eh schon für die Gigablue nehmen können müsst, bzw. umgekehrt.

  • Videoformate: WMV9, MPEG-2, MPEG-4 kein = MKV


    [size=x-small][size=small]3 x USB 2.0 = sind hinterm Mond[/size][/size]


    [size=x-small][size=small][size=x-small][size=small]1 x SCART = unnötig deshalb auch so teuer[/size][/size][/size][/size]


    [size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small]Ethernet 10/100/1000 kompatibles Ethernet Interface = kein W-lan[/size][/size][/size][/size][/size][/size]


    [size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small]1300 DMIPS Processor = sind doch gar keine MHz quadcore ist doch schon das Minimum, sonst hätte man auch auf opera und hbbtv verzichten sollen.[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]


    [size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]


    [size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small][size=x-small][size=small]Fazit für soviel Geld ist die Technik 10 Jahre zurück, liegt aber an der Kurzlebigkeit der Technik selbst, der Receiver wurde bestimmt schon 1999 gebaut und auf eis gelegt, damit die entwicklungskosten erstmal eingefahren werden. mit Sicherheit gibt es schon welche mit 8 kernen. das mit 1999 glaub ich daher, weil ich beim kumpel mal irgendwas gestellt habe und da war beim start kurz das 1999 Datum zu sehen.[/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size][/size]

  • ...und da war beim start kurz das 1999 Datum zu sehen...


    Dann meinst du, ein Image der Quad käme von 1970?
    Solange die Box noch kein aktuelles Dateum/Uhrzeit aus dem Netz oder vom SAT hat, steht das halt auf einem minimalen default-Wert aus dem Image. Das hat aber nichts mit dem Hardwarestand der Box zu tun.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • mmh, aber wieso soweit zurück? Ja stimmt Images sind meist von 1970, machen sich die progger einen spass, aber die Hardware? kann mich nicht erinnern, das ich sonst elctronik zeug hatte, was soweit zurückschaut. eigentlich sollte doch für die geräte das erstellungsdatum die stunde null sein.

  • Ja die ist gut gestartet und Probleme wurde in Tagen gelöst.


    Das hat Gigablue leider nicht so im griff, das dauert immer ewig.


    Wird aber interessant, Konkurenz belebt das Geschäft.


    Optisch ist die Quad Plus besser, schnelleren Support hat Xtrend.

    ET 8000 SSS (open ATV) - GigablueQuad 4xS2 (HDMU) - DM 500HD (Merlin) - Roxxs Iqon 200HD (open ATV)

  • @Gigablue-Dream,


    mir gefällt die Gigablue Quad Plus definitiv optisch besser. Doch hatte ich bisher kein Glück mit Gigablue was anscheinend an meinem TV liegt. So wurde es mir hier so mitgeteilt.


    Meine HW TV mit Gigablue will wohl nicht so. Bin erstmal auf Solo2 umgestiegen . Wollte ja auch was kleines , also von der Grösse her. Aber da ich schon lkesen konnte das die Treiber der alten Quad auf der neuen praktisch übertragen werden


    war der Drops schon gelutscht. Schade , aber hatte ich mir schon gedacht ,das es nur ein Facelifting sein wird. Der Rest wie Hitzeproblem und Treiberbugs wird wohl erhalten bleiben , sonst wirds langweilig.


    Nein im Ernst, hätte auch Interesse an der neuen Quad . Aber von der Funktion und stabilität hat Xtrend bis auf das Manko Sec Board die Nase vorn. Und 50€ unterschied ist nicht die Welt



    Aber schauen wir mal. Vielleicht kriegt ja Gigablue doch mal die Kurve .


    Giga Plus

  • Na ja, die Quad Plus soll einen neueren Kernel haben und hat dann zwingend auch neue Treiber.


    Aber wenn man mit den Aktuellen Stand nicht leben kann, sollte man keine Gigablue kaufen.


    Fixen werden die erst in 1 - 2 Jahren, das ist Fackt.


    Die können es nicht besser.

    ET 8000 SSS (open ATV) - GigablueQuad 4xS2 (HDMU) - DM 500HD (Merlin) - Roxxs Iqon 200HD (open ATV)

  • Ach, das ist Fakt??? Wer hat das denn wann beschlossen? Oh Mann, ich glaube zwar auch nicht an eine schnelle Fehlerbehebung, aber 1-2 Jahre und dann noch als Fakt!!! Das ist mir zu heftig. Du hast mich jetzt echt desillusioniert.


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Aus der Entäuschung heraus schreibt so mancher (ich manchmal auch) Dinge die übertrieben sind. Aber es ist schon richtig das die Treiberentwicklung bei/für Gigablue hinkend ist. Und es ist ebenso richig das es User gibt die gar keine Probleme mit den Geräten haben.



    Gruß Gundo

  • Ja Sorry, hatte mich gerade wieder mal über eine kaputte Aufnahme aufgeregt.


    (Ich habe die Quad nun mal über 1Jahr und es klemmt immer noch öfters)


    Ich habe mir statt der Quad Plus, den Xtrend geholt und habe weniger sorgen.


    Die Quad geht ins Schlafzimmer oder nach EBay.

    ET 8000 SSS (open ATV) - GigablueQuad 4xS2 (HDMU) - DM 500HD (Merlin) - Roxxs Iqon 200HD (open ATV)

  • Ja Sorry, hatte mich gerade wieder mal über eine kaputte Aufnahme aufgeregt.

    Kannst du mir mal erklären wie man das hinbekommt ?
    Image, Treiber, Aufnahmemedium, FreeTV/PayTV, Softcam, Karte local oder beim Nachbarn ?
    Ich habe 2 Quads seit 1,5 Jahren und hatte sowas noch nie.
    Gruß UT