Welches ist das bessere Image?

  • Hallo,


    habe mir gerade openatv geflasht.
    Welches ist das bessere Image?
    OpenMips oder openatv? Evtl. ein anderes?
    Was sind eigentlich die Unterschiede?
    Gibt es etwas zu beachten zwischen dem einem oderen Image?
    Welches findet Ihr persönlich besser und warum?
    Könnte mich jemand etwas aufklären?


    PS: Ist es normal das nach dem openatv geflasht wurde die Sender neu gesucht werden müssen und jegliche Einstellungen hinüber sind?
    Grüße

    Gruß
    PepperMint


    GigaBlue 800se - OpenMips 4.2 - Kernel 3.9.6 - OSCam 10615 - Skin PLI
    INet: Netgear WNCE 3001/5Ghz
    TV: SAT/Kabel

  • Wenn Du vorher die Einstellungen nicht sicherst (auf USB oder HDD) ist nach einem Flash alles weg.
    Bei einem Wechsel von Image A nach Image B empfiehlt es sich ohnehin keine Einstellungen zu übernehmen (Kanallisten/Bouquets kann man schon übernehmen).


    Images sind Geschmacksfrage - ich habe dort ein bisschen was zu Images geschrieben - [HowTo] Image - Flashen


    Egal ob openMips, openHDF, openATV, openVIX - die Grundbasis Kernel, Treiber ist überall gleich solange die Images an die OE-A angeschlossen sind.
    Auch viele Plugins können aber müssen nicht aus der OE-A kommen.


    Images unterscheiden sich im Default-Skin, vorinstallierten Plugins, vorinstallierten Kernel-Modulen (bzw. Treibern) aber auch vorallem im eigentlichen E2 (Enigma2, GUI GraphicalUserInterface). Je nach Image können hier Weiterentwicklungen stattgefunden haben - die andere Images eventuell erst später oder gar nicht übernehmen. Als Beispiel wäre hier die Funktion "Flash Online" oder auch die Integration des Permanent Timeshifts zu nennen oder auch die Anzeige von Picons in der Channellist.
    Desweiteren gibt es Unterschiede beim CAM-Start - die einen machen es über Scripte, die anderen über einen Python-CAMstarter.


    Jedem sein Gusto. Ich bevorzuge openATV.

  • Hallo,


    zu spät, habe nicht gesichert!
    Danke dir für die ausführliche Antwort.
    Werde mir das openatv etwas intensiver begutachten, sieht mir persönlich etwas besser und aufgeräumter aus.
    Ich wollte eigentlich nicht so viel an der Box verstellen und herumspielen, tja das war mal.
    Verstehe langsam aber jeden Tag etwas mehr, Profi werde ich nie aber es macht auch so Spaß.


    Danke ersteinmal
    Gruß

    Gruß
    PepperMint


    GigaBlue 800se - OpenMips 4.2 - Kernel 3.9.6 - OSCam 10615 - Skin PLI
    INet: Netgear WNCE 3001/5Ghz
    TV: SAT/Kabel

  • Finde das OpenATV auch eines der besseren Image,alles schön geordnet und vielseitig vorinstalliert.
    Anders dagegen das OpenPLI,da muß man sich sogar die Menüführung zusammensuchen und für Anfänger
    denke ich ist das sehr umständlich.Aber ist auch Geschmacksache,jedem wie es gefällt.


    Gruß
    diddi

  • Ich nutze nur noch openATV da es für mich das beste Image ist. Der Support ist einsame Spitze und auf Fehler wird sehr schnell reagiert.


    Es ist im Image selbst alles nötige vorhanden was man für den normalen Betrieb benötigt. Von daher kommt für mich auch kein anderes Image mehr in Frage.

  • hello,


    hab mir gerade ne quad bestellt, 3 s2 und 1 t tuner.


    1) da es gerade hier hinein passt, welches image soll ich nehmen? wichtig timeshift,pip, cams.



    2) sind die bootloader bei den aktuellen images dieselben oder immer verschiedene??



    thx, ori

  • hi,


    danke arn354...


    schon klar, daß alle es können. nur hatte ich einige twin-linux boxen seit 2001 timeshift geht bei jedem mehr oder weniger, meist eher schlechter bei neuen boxen...... (allerdings habe ich die mit E2 images immer bald mal "entsorgt", v.a. wegen der kanalliste bzw. die nichtmöglichkeit richtigen verschiebens der kanäle etc. am receiver und nicht nur am pc), ab er nun muß ich wohl in den apfel beißen :--),


    hab wie gschrieben die box noch nicht da. welches image würdest denn DU nehmen? denn experten sehen das oft anders als neulinge die nur das gui sehen.




    thx, ori

  • Also eigentlich hat die Bildqualität mit dem Image nichts zu tun, die Treiber sind ja die selben.



    et10000; Mut@nt HD2400; AX Quadbox HD2400; Optimuss OS2 plus; Nemesis; D-Cube R2; Prismcube Ruby; Venton HD1; Mara M9 u.a.m mit OpenATV 4.2
    Astra 19,2 und 28,2 an Atemio Multischalter Premium-Line 9/20
    Ligawo HDMI Matrix 4x2 - Multifunction per spdif an LG BB5530A Soundbar

  • Würde mich auch sehr wundern wenn die Bildquali unterschiedlich wäre. Vielleicht sind die Settings anders voreingestellt ... weiß ich aber nicht. Ich verwende nur ATV.

  • wie Gundo schon schreibt...sind evtl. die Bildeinstellungen zwischen den genannten FW anders...aber die sollte / muss jeder für sich selbst optimal auf sein TV Gerät abstimmen!

    1 * Gigablue QUADplus
    3 * Gigablue QUAD + Samsung SPF-105P (zeitw. Pearl Displ.)
    1 * Gigablue UEplus / 1 * Gigablue SEplus
    1 * Gigablue UE + RS232
    1 * Gigablue SE Combo + RS232
    1 * Gigablue SOLO +int.USB Port
    1 * MK-Digital XP 1000 / 1 * Octagon SF8
    1 * Xtrend 9200
    1 * Starsat LX
    1 * Optimuss OS2+

  • Also ich hatte auch mal kurz atv drauf und bin wieder bei mips gelandet. Nicht weil atv schlechter ist. Ist halt ne reine Geschmackssache. Funktionieren tun sie ja beide super. Aber nikis Beispiel find ich echt gut. Und nicht vergessen. Abends ist ja auch nicht kälter als draußen :D .


    Grüße Janni

    2xHDQ+, 2xDVB-S2, 1xDVB-C, HD+ (HD02)

    Astra 19.2°E, Quad LNB, ATV 6.0


    Ext. 1TB 2.5" USB 3.0 Toshiba

    Sony Bravia 55XE9096, Fritzbox 7490

  • Also was die Bildqualität angeht, der größte Unterschied zwischen OM und ATV liegt hier in den
    Erweiterten A/V-Einstellungen.
    Beim OM ist die Schärfe auf Maximal gestellt, beim ATV auf Minimum !!


    Ansonsten liegen die Unterschiede Hauptsächlich bei vorinstallierten Plugin
    und bei der Navigation durchs Menü, zumindest für mich ist das so.


    Gruß
    apovis2105

    LG OLED 65CX9LA

    VU+ Duo 4K SE
    Gigablue IP 4K
    Panasonic DMP BDT-384

    Yamaha RX-V483

    Teufel Ultima MK II

  • Ich habe mir vor 2 Wochen die Gigablue 800se Plus geholt mit gleich einem Kabeltuner extra weil ich im Moment nur kabel habe. Ich habe > Open mips, open atv, open hdf und open rsi gestestet also am besten und stabilsten läuft das open mips ( alle mit der gleichen C Line gestestet ) die anderen liefen unstabil. Mein fazit am besten läuft das open mips!!!


    Mit Bootloader habe ich auch rumgetestet. Ich habe nur 2 gefunden einen den > gigablue_bootloader_gb800seplus_20140724 und den >gigablue_bootloader_gb800seplus_20131102
    FINGER WEG von dem > gigablue_bootloader_gb800seplus_20140724 da läuft die cccam nicht! Da steht bei der cccam info im Browser bei server 0 cards obwohl alles ok ist die connected nicht zu server also ccccam geht bei dem > gigablue_bootloader_gb800seplus_20140724 Bootlaoder nicht!!!
    Bei dem Bootloader > gigablue_bootloader_gb800seplus_20131102 da ist alles ok und läuft auch alles!!!


    gruss maxim

  • Lass du besser die Finger weg vom Bootloader!


    Wenn ich sowas lese... Habe mal mit dem Bootloader rumgetestet....ohje. Willst du unbedingt deine Box schrotten?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Für Supportanfragen immer ganz sinnvoll:
    Mal noch deine Signatur befüllen (Box{en}, Empfang, Image, weitere Hardware, etc...).


    Lesen z.B.:
    Grundsatzthema (das Meiste ist für viele Images anwendbar):
    Onlinehandbuch für oATV
    Weiterführende Anleitungen:
    http://www.gigablue-support.or…/board161-anleitung-alle/
    und wegen PayTV mit SoftCAMs:
    http://www.gigablue-support.or…lle/board175-cam-section/
    Das war das Verwaltungstechnische zum Board.


    Was soll uns der Post mitteilen? Daß CCcam Probleme allgemein macht, ist bekannt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Lass du besser die Finger weg vom Bootloader!


    Wenn ich sowas lese... Habe mal mit dem Bootloader rumgetestet....ohje. Willst du unbedingt deine Box schrotten?


    naja bin im sat bereich schon viele jahre habe noch nie gehört das man den für die box passenden bootloader wenn man den erneuert die box schrottet.
    ich habe nur gedacht weil ich auch in letzter zeit den receiver axas e3 hd hatte und da mir gesagt wurde das für den axas e3 hd einen bootloader gibt der die cpu vom axas von 500 mhz auf 750 mhz taktet die box davon besser läuft was auch gestimmt hat nach meinen test habe dann gedacht mal mit dem gigablue mal probieren ob ein neuer bootloader auuch bei der giga den cpu schneller macht mehr nicht hatte dann nur nebenbei bemerkt das die cccam bei dem nicht geht... wollte ich hier nur als hilfe mitteilen falls das mal einer probiert und sich wundert warum die cccam nicht geht.

  • Das war nicht persönlich gemeint.
    Du hast erst drei Posts. Daraus kann man keine Kompetenz ableiten.
    Daß hier im Board mit dem Bootloader rigoroser umgegangen wird, liegt daran, daß hier reihenweise Honks irgendwelche Bootloader mit Hilfe einer Force-Datei (burn.bat) auf Boxen geprügelt haben, und die Boxen hinterher JTAG nötig hatten. Daher reagieren wir erstmal pelzig, wenn jemand "Neues" locker-flockig über Bootloader schreibt.


    Die Bootloader der Gigas erhöhen nicht die Prozessorfrequenzen.


    Zum Schluß sei noch die Anmerkung erlaubt, daß die Funktion der CCcam absolut nicht mit dem Bootloader irgendeiner Box zusammenhängt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----