Fehler festgestellt?

  • Hier können User von Fehlern berichten.
    Das Team kann dann (wenn nachvollziehbar) diese Bugs weiterleiten.
    Bitte schaut, ob euer Problem nicht schon besprochen wird und postet dort bitte euren Beitrag.
    Wenn nicht, macht bitte ein neues Thema hier auf.


    Für alle Images!
    Bitte beachtet, das wir im Team hier uns auf OpenMips und Team Red konzentrieren.
    Mit der Zeit werden sich hoffentlich auch noch Entwickler anderer Images hier melden, die das dann weiter geben können.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • nach mehrmals zurückspulen des timeshift friert die box ein. nur nach dem man strom an und aus macht, startet die box wieder. teamblue hab ich immer wieder aktualisiert, doch das problem bleibt bestehen. bitte mal weiterleiten!
    bin ich der einzige der hier hineinschreibt? :D

  • Hallo


    Habe 5 (fünf) Gigablue Quad UHD 4k geflasht
    auf allen läuft das OpenATV6.1 Image
    beim flashen verwendete ich die Netzwerk Methode also mit IP Adresse
    1.Fehler - jede Box mußte ich 2 mal flashen alle 5 hingen beim Gigablue Logo - nach dem ersten Mal flashen - beim 2,ten mal gings problemlos


    habe in alle Boxen unterschiedliche Festplatten eingebaut Toshiba Samsung etc. was halt so auf dem Markt ist
    bei allen Boxen die Festplatte initialisisiert also gelöscht formatiert alles was man so machen kann um die Festplatte
    vorzubereiten


    2.Fehler - auf keine der Boxen wurde ein Ordner hdd/movie erstellt - also sah man nach drücken der Video Taste keine Aufnahmen
    die wurden natürlich gemacht aber auf hdd gespeichert (nicht hdd/movie) - man mußte dann manuell per Filezilla den Ordner erstellen


    Einer meiner Kollegen mit einer der Boxen berichtet das wenn er Mediaportal schaut es zu Verschiebungen zwischen Lippenbewegug und Ton kommt
    OK ist bei der Qualität mancher Streams nicht ungewöhnliches - dies setzte sich allerdings dann beim TV sehen fort - erst ein Neustart regelt das wieder
    (3.ter Fehler?) - wie gesagt ist mir noch nicht passiert


    Wenn eine Aufnahme läuft und man dann durchzappen will - dauert es manchmal bis zu 5 Sekunden auf freien Sendern bis die Box umschaltet?
    und bis zu 8 Sekunden auf verschüsselten Sendern (2 Sat Kabel angeschlossen beide mit Astra/Hotbird)
    auch habe ich Aussetzer bei den ORF Programmen (Oscam) wenn eine Aufnahme läuft (ca.alle 8 Sekunden) - beim ansehen - Aufnahme muß ich mir noch anschauen
    war bei meinen Vu+ nicht so und die hatten keinen so schnellen Prozessor also 4.Fehler


    Der letzte (4.Fehler) stört mich am allermeisten - das macht keinen Spaß als Zapper


    Habe keine Ahnung aber die ersten beiden Fehler werden glaube ich OpenATV Fehler sein
    3.und 4.Fehler sind das Treiber Probleme wenn ja bitte um baldmöglichste Abhilfe


    mfg


    SirSax

  • 1: am besten nutzt man USB zum ersten Flashen der Box
    2: hier musst du wissen wann die Ordner überhaupt angelegt werden und wo. Mounte die HDD fix nach/media/hdd und mach nen Neustart und schon sollte es da sein
    3:lippsync könnte mit dem Ausgabeformat zusammenhängen
    4: Als zappingfetischist solltest du bei vu+ bleiben aber 5 oder 8 sekunden klingen mit nach falscher Tunereinstellung.


    Probleme die dir am Herzen liegen sollten wir in passenden Themen mal genauer klären.

  • Hallo Team,
    ich berichte hier über fogende Bugs aus dem aktuellem Treiber vom 5.4.18


    1. Sobald der Receiver bootet und dabei ein Alphacrypt lite Modul gesteckt ist, habe ich nach dem booten kein Bild und Ton via DVB-T2. Wird das Modul gezogen reicht ein GUI Restart und Bild und Ton sind da. Wenn nun das Modul langsam gesteckt wird, dann funktioniert das Modul und auch der Empfang von DVB-T2.


    2. Beim Abspielen eines *.TS files mit DTS Spur ist keine Tonausgabe möglich. (Stumm). DTS-HD funktioniert. AC-3 wird immer abgespielt. Nur nicht DTS.


    Im gegen Test auf der Quad Plus MIPS funktioniert dort alles.
    Images ist Egal, weil es bei jedem nachvollziehbar ist.



    Gruß


    flac

  • Start der Box mit FreeTV und korrekter Zeitbasis wird seit Jahren empfohlen.
    Dann kann die Zeit synchronisiert werden.
    Bei Start auf PayTV:
    Ohne korrekte Zeit keine Entschlüsselung - ohne Entschlüsselung keine korrekte Zeit.
    Die ganzen Boxen haben keine batteriegepufferten Echtzeituhren. Daher ist aus Start nach stromlos oder Deep die Zeit falsch.
    In der Senderliste auf dem gewünschten Startsender Taste Menü-"Als Startsender definieren (auch aus Standby)...


    Keine Tonausgabe?
    Mach bitte neues Thema auf.
    Themen nicht mischen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich starte immer auf ARD HD via SAT.
    Was hat denn das Alphacrypt mit DVB-T2 zutun?
    Das ist nur für Sky zuständig.


    ...und kein DTS ist definitiv auch ein Treiber Bug


    Ein Testfile kann ich dir gerne zu kommen lassen.


    Ich will auch kurz erläutern worum es eigentlich geht:


    Mein ganzes Film Archiv habe ich auf das NAS verbannt. Auch Bluray´s. Die haben ja bekanntlich zu AC3 auch DTS und DTS-HD Spuren drauf.
    Über noch mehr Spuren spare ich mir hier.
    Jedenfalls habe ich alle Filme im *.TS Format vorliegen. Einige Gründe dafür sind die Cuts die nicht immer bei MKV usw. funktionieren
    und auch das Schrumpfen ohne großen Qualitätsverlust geht bei *.TS besser.


    So nun zum eigentlichen.
    Bei einer *.mkv kann ich eine DTS Spur normal abspielen.
    *.TS geht nicht. Aber komischer Weise "DTS-HD" funzt.


    Ist ja auch klar das MKV geht, wird ja auch vom GST übernommen, TS vom internen E2 Player.


    Ich betone es nochmals:
    Es handelt sich nicht um Image Bugs.



    Gruß


    flac

  • Ist ja auch klar das MKV geht, wird ja auch vom GST übernommen, TS vom internen E2 Player.


    Damit hast du im Prinzip die Antwort. Für MKV oder auch AVI wird eben der erweiterte Umfang des gstplayers genutzt. Wenn du solche Dateien irgendwie zu *.ts fringelst (kovertieren/ umbenennen), sind die dadurch noch lange nicht DVB-konform.
    Und selbst innerhalb gstplayer kann man Unterschiede in der Handhabung der Files feststellen, wenn man die nur mal von *.mkv zu *.mp4 umbenennt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Das ist alles schön und gut was du schreibst...


    ...frickeln hin oder her. Solange ich das für mich mache sollte es Egal sein.
    ...dann erlaube mir die Frage "Warum funktioniert dann DTS-HD und warum geht das alles aud der MIPS?



    btw... benenne ich nichts um oder dergleichen, sondern nehme den Film direkt auseinander und setzte ihn danach zusammen.
    Aber das ist für mich ein anderes Thema.





    Gruß


    flac

  • Nochmals auf dieses Thema zurück zu kommen, funktioniert auch kein DTS beim Abspielen eines *.iso Files.
    Abgespielt wird die *.iso über das DVD Player Plugin via EMC. Auch dort wird der interne E2 Player genutzt.
    ...und das sind keine manipolierten Filmdateien.

  • ISO ist kein abspielbereit Format sondern ein container, sagt also nix aus.


    Wie wäre es, wenn du endlich mal deine Signatur einpflegst?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Was soll es denn für ein Container sein? MP4 ist auch einer.
    ...und warum nicht abspielbar. Wenn ich das ISO entpacke habe ich eine DVD Struktur.


    Ich kann ja auch die Struktur abspielen und es bleibt dabei, das DTS nicht funktioniert.


    ...und mit meiner Signatur werde ich mal neulich machen....

  • mp4 bezeichnet eigentlich sehr genau ein bestimmtes Format, genauso wie .ts oder Quicktime-Videos. Container sind Dateien mit Endungen wie .mkv, .avi oder auch .iso (nur mal so als Beispiel). In solchen Dateiformaten können halt Videos unterschiedlicher Codecs und Formate stecken. Es ist also sehr gut möglich, dass in deiner .iso-Datei ein Video mit einem nicht 100% unterstützten Format enthalten ist.


    Du schreibst ja selbst, das man beim Entpacken einer .iso z.B. eine DVD-Struktur erhalten kann.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Richtig und bei dem *.iso handelt es sich um eine selbst erstellte Sicherungskopie einer DVD.
    Ich kann ja auch einen Player an die Box anschließen und es wird direkt die orignale DVD wiedergegeben.


    Nur ohne die DTS Audio Spur....die nicht funktioniert.
    Ich frage mich nur, warum das alles auf der Quad + funktioniert?
    Oder möchte man für die Quad 4k hier keinen Bug Report haben?
    Dann kann ich mir auch die Posterei in Zukunft sparen....

  • Und du setzte jetzt bitte endlich deine Signatur.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+