Filme weg. HDD defekt? Welche als Ersatz HDD oder SSD?

  • Hallo Leute.


    Hab in meiner Quad4K Serverbox eine 2TB Platte seit 8.2.2016 verbaut.


    Jetzt habe ich gerade gesehen das fast alle Filme weg sind. Ich habe an dieser Box aber keine Arbeiten oder sonstiges vorgenommen in letzter Zeit. Das EINZIGE war eine Netzwerkfreigabe da eine neue IP4K ins Haus dazu kam. Die Box wird auch nie angefasst oder bewegt.


    Kann mir wer sagen wovon das kommen kann. Hab nur an allen anderen Boxen das Oscam installiert und die Netzwerkfreigaben und eben die Symlinks gesetzt.


    Soll ich die Festplatte lieber tauschen oder wie kann ich beurteilen ob sie einen Schaden hat.


    Welche interne Platte würdet ihr empfehlen 2TB reichen mir aus. HDD oder SSD?

    ::a:::ll

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Wie sollen wir denn so eine Fehleranalyse durchführen? Vielleicht ist die Platte kaputt (nach 8 Jahren wäre das auch mehr als zu erwarten), vielleicht hat aber auch jemand die Daten gelöscht….

    Jede Platte geht irgendwann einmal kaputt, eine SSD genauso. Meiner Meinung nach ist es bei einem SAT-Receiver komplett egal, ob man eine SSD oder eine herkömmliche Festplatte einbaut. Ich selbst hatte 5 Jahre eine Festplatte drin, nun habe ich eine SSD eingebaut. Aber nur, weil eine 4 TB Festplatte mit kleiner Bauhöhe so gut wie nicht existiert, eine SSD aber schon.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hast Du schon mal einen Neustart gemacht? Kann nämlich gut sein, dass sich das System verhaspelt hat und die Platte wurde nicht erkannt. Beim Neustart ist sie dann vielleicht wieder vorhanden. Zu überprüfen ist das ganze auch im Menü unter Geräte. Musst Du mal suchen...

    Oh, sehe gerade, dass fast alle Filme weg sind. Also ist die Platte wohl doch vorhanden. Aber ein Neustart kann trotzdem nicht schaden...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Guten Morgen.

    Danke aber ich hab schon überall nachgesehen.

    Es ist alles korrekt eingestellt und funktioniert nach mehreren Neustarts immer nicht.


    Meine 2TB Platte war Rand voll immer ca 150GB Restspeicher, jetzt auf einmal mehr als 1,3tb frei.


    Witzig ist das der ganze Kinderfilme Ordner in /media/hdd/movie/ weg ist und auch timeshift der aber in /media/hdd/ lag!


    Kann es durch die Netzwerkfreigaben auf den anderen Boxen gewesen sein oder Oscam?


    In welchem Format ist die neue Platte nach der Initialisierung? Ext3 oder 4?

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • neo3103

    Hat den Titel des Themas von „Meine Kinder sind geschockt, alle Filme von Ihnen sind weg. Interne HDD defekt? Schaden als Laie erkennen? Welche als Ersatz HDD oder SSD?“ zu „Filme weg. HDD defekt? Welche als Ersatz HDD oder SSD?“ geändert.
  • Hello

    To see if there's anything left on the hard disk, the best thing to do is to try to read it under Linux

    To do this, if you are running Windows, you need to reboot the PC with an Unbutu CD without installing it.

    I've recovered many things this way

    Gigablue UHD UE4k Image Teamblue 6.4

    Gigablue Quad 4K OpenAtv 6.4

    Gigablue UHD UE 4K Image Openpli 6.1

  • Du schreibst, du hast einen neuen Client eingebunden. Kann es sein, das da etwas vertauscht wurde (Client mit Server verwechselt) und die Verzeichnisse auf der Serverbox auf einmal auf den Client verweisen?

    Ich würde in diese Richtung mal forschen....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich tippe eher auf korrekte Einbindung, und spielwütige Kids. Da die Kids neuerdings Vollzugriff auf die Datenbasis hatten, und jetzt Großteile (aber eben nicht alles) fehlen, knann es sehr gut sein, dass die Kids da haufenweise gelöscht haben. Dann wäre der Krempel entweder noch im Papierkorb (/.trashcan oder /.Trshcan), oder halt weg.


    Setze dich mal auf die Konsole der Serverbox, und lasse dir den Inhalt der Platte anzeigen:

    Code
    1. ls -la /media/hdd/movie

    Und benutzten Plattenplatz zeigt:

    der Anteil /media/hdd

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Witzig ist das der ganze Kinderfilme Ordner in /media/hdd/movie/ weg ist und auch timeshift der aber in /media/hdd/ lag!

    Sprechen wir von permanentem Timeshift oder dem ganz normalen Timeshift, der erst dann anspringt, wenn die Pause-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird? "Permanent Timeshift" stresst eine HDD enorm, sodass in dem Fall ein Defekt an der HDD nicht ausgeschlossen werden kann.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Sprechen wir von permanentem Timeshift oder dem ganz normalen Timeshift, der erst dann anspringt, wenn die Pause-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird? "Permanent Timeshift" stresst eine HDD enorm, sodass in dem Fall ein Defekt an der HDD nicht ausgeschlossen werden kann.

    Ne ist nur bei der Pause Taste und das auch so gut wie nie.


    Meine Kids haben gesagt sie haben nichts herum gedrückt. Ich habe auch bei der Netzwerkfreigabe mal das passwort vergessen einzugeben und ok gedrückt, dann kam aber als GUEST angemeldet. vl dwar das ein fehler oder die Platte ist definitiv im A****.

    Hab grad die neue Samsung SSD 2TB eingebaut und FIX eingebunden und initialisiert. muss ich das ext3 auf ext4 auch ausführen?

    Wie kann ich von der alte Platte die NOCH vorhandenen Filme auf die NEUE verschieben? USB auf Sata kabel habe ich schon. Muss ich sie auch fest einbinden? Kann ich dann per FTP verschieben?

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Du schreibst, du hast einen neuen Client eingebunden. Kann es sein, das da etwas vertauscht wurde (Client mit Server verwechselt) und die Verzeichnisse auf der Serverbox auf einmal auf den Client verweisen?

    Ich würde in diese Richtung mal forschen....

    Ich habe alles sorgfältig kontrolliert. es passt alles.

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Du hättest vor dem Ausbau die Filme auf den PC und nach Einbau der neuen Platte wieder zurückschieben können. Also evtl. noch mal umbauen...

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Du hättest vor dem Ausbau die Filme auf den PC und nach Einbau der neuen Platte wieder zurückschieben können. Also evtl. noch mal umbauen...

    Vielen dank. Habs dann so gemacht wie du sagtest! Jetzt ist die Neue verbaut und muss sagen das die Geschwindigkeit ein Wahnsinn ist!!! Welten unterschied.

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.