Bild bleibt schwarz wenn ich einschalte.

  • Hallo zusammen,


    bei meiner UHD-IP 4K habe ich das Problem das ich kein Bild habe wenn ich sie aus dem Standby anschalte.

    Ich muss IMMER esrt einmal auf irgendeinen anderen Sender schalten, dann habe ich Bild.

    Schalte ich Sie dann in den Standnby-Modus und kurz darauf wieder an habe ich wieder die gleiche Situation,

    ich muss erneut einmal erst umschalten um ein Bild zu haben. Das nervt total.

    Image ist TB-7.3 aktuell.


    Anschaltkanal gesetzt und ohne, auch das gleiche Problem.


    Habe bereits zweimal neu geflasht, sauberes Image OHNE Einstellungübernahme. Ohne Erfolg.


    Ich empfange die Sender auf der Box mit dem Remotechannel-Streamconverter.

    Habe alternativ den GB-IP-Client probiert. Auch ohne Erfolg.


    Wlan auch geprüft, ist sehr sehr stabil.

    Netzkabel dran, Neuflash, selbes Problem.


    Ich komme nicht weiter und würde mich über Eure Hilfe freuen..

    VG Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • das ich kein Bild habe wenn ich sie aus dem Standby anschalte.

    Hatte ich auch mal beobachtet bei meiner IP4K. Allerdings habe ich festgestellt das ich wohl etwas ungeduldig war und das Bild erscheint wenn ich etwas länger gewartet hatte. Mal kam das Bild schneller mal hatte es etwas länger gedauert.

  • Sieht ganz nach HDMI-Synchronisations-Problemen aus. Durch das Umschalten wird neu synchronisiert.


    Hatten wir früher auch manchmal. Bei uns ist noch eine Audioanlage zwischengeschaltet.

    Irgendwann haben wir herausgefunden, dass eine bestimmte Einschaltreihenfolge der Geräte das Problem löst.


    Einfach mal ausprobieren.

  • Länger warten schafft keine Abhilfe.

    TV ist direkt mit dem Reciever verbunden.

    Es hängt keine Audio-Anlage dazwischen.

    Ich teste die Woche mal ein anderes HDMI-Kabeel.


    Danke Euch. Ich berichte dann.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Verschiedene HDMI Kabel wurden jetzt auch durchprobiert.

    Erfolglos.
    Da ich nicht weiterkam mit dem Problem habe ich nun bei Impex angerufen und es geschildert.

    Hier wurde mir gesagt das sie diesbezüglich schon Fälle haben und es ein Software-Problem sei was

    man angehen wird. Dann warte ich halt einfach ab.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Interessant, da möchte ich mich doch glatt mal mit anhängen wenn stepane damit kein Problem hat.


    Meine Ma kam heute nämlich auch auf mich zu und meinte, dass ihr UHD IP 4k im Schlafzimmer von einen Tag auf den anderen nur noch ein schwarzes Fernsehbild anzeigen würde. Der Unterschied zu dem Fall hier ist allerdings, das bei ihr kein Umschalten hilft, das Bild bleibt schwarz.


    Server-Box ist eine UHD UE 4K und es wird nicht der GB IP-Client verwendet, stattdessen wurde bisher unter "Notfall Tuner Einstellungen" der Fallback Remote Receiver inkl. Import der Kanallisten von der Server-Box verwendet. Das Ganze funktionierte wie gesagt bis vorgestern wunderbar und dann plötzlich von einen auf den anderen Tag nur noch ein schwarzes Bild. Ein Netzwerkfehler kann es auch nicht sein, da auf die freigegebene HDD in der UHD UE 4K zugegriffen werden kann und die Aufnahmen sauber abgespielt werden. Die Softwareversion kann ich jetzt gerade nicht nachschauen, da meine Ma den Receiver bei Nichtverwenden herunterfährt und nach komplettem Herunterfahren den Receiver stromlos macht. Und auch das macht sie schon seit zig Monaten so, ohne dass da Probleme aufgetreten wären.


    Meine Ma macht zudem keine Softwareupdates, da kann ich mir zu 100% sicher sein, dass an den Receivern nicht herumgespielt wird.


    HDMI Kabel und Sync-Probleme schließe ich mal aus, da sowohl Kabel und auch Fernseher seit zig Monaten wunderbar funktioniert funktioniert haben und Videos übers Netzwerk auch weiterhin sauber abgespielt werden.


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bei mir ist das ähnlich, nach dem Boot meiner Quad+ (Betrieb mit RCSC) kommt manchmal direkt ein Bild, manchmal erst nach Umschalten, oft ist auch beim ersten Senderwechsel kein Bild, obwohl der Sartsender da war.

    Manchmal geht es auch ohne Probleme, nach einem weiteren Senderwechsel aber in der Regel klaglos.

    Ich vermute das hier die Ansprache der Tuner welche sich an der Serverbox im Standby befinden nicht ganz richtig funktioniert.

    Bisher hat mich das nicht sonderlich genervt, so das ich das nicht verfolgt habe.

    Man könnte aber hier mal testen wie sich das verhält wenn man die am Client gewünschten Sender am Server bereits vorher tuned.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • MrHonk:


    Falls sich bei deiner Ma nicht durch irgend eine Bewegung das HDMI-Kabel gelockert hat, sieht es mir nach einem Defekt aus.

    Vielleicht hat es die HDMI-Endstufe zerlegt.


    Aber erstmal das Kabel überprüfen. Vielleicht auch an einen anderen Eingang an den Fernseher anschließen.
    Könnte ja auch der Fernseher sein.

  • Tatsächlich fehlt diese Info vom TE auch, wäre aber nicht ganz unwichtig. Das könnte man auch mit einem Webif-screenshot prüfen.

    Bei mir geht OSD immer, daher nichts mit HDMI, vielleicht sind das also ganz unterschiedliche Fehler.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Danke für eure Hilfestellung.


    Wie geschrieben, ich sehe alles am TV (Overlay des Receivers inkl. Picon und Sendername, EPG, etc.) und kann auch Aufnahmen von der Server-Box abspielen, aber sobald ein Sender angeschaltet wird, kommt z.B. anstelle der Tagesschau nur ein schwarzes Bild, als würden keine Daten von der Server-Box empfangen werden, bzw. es keine Verbindung geben. Selbst nach mehreren Minuten auf einem Sender bleibt das Bild schwarz. Ein- und Ausschalten ändert daran nichts, die IP 4K wird zudem jedes Mal nach Nichtbenutzung sauber in den Tiefenstandby gefahren und erst danach durch eine Funk-Steckdose vom Stromnetz getrennt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • wird nicht der GB IP-Client verwendet, stattdessen wurde bisher unter "Notfall Tuner Einstellungen" der Fallback Remote Receiver

    Schon mal Remotechannelstreamconverter probiert.

    Macht hier bei Nutzung (Sommer auf Terrasse) keine Probleme.

  • Da sagst du was, den könnte ich wirklich mal ausprobieren.

    Ich hatte die Box damals ausgepackt, einmal neu geflasht und dann lief es auch schon "out of the Box" nur mit den Einstellungen beim Notfall-Tuner.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe nun doch nochmals getestet da ich eine weitere Box als Server im Haus habe.

    Auch von der anderen Serverbox das gleiche Problem auf der UHD IP.

    Notfall-Tuner, Remotchannelstreamconverter, GB-IP-Client.

    Einfach erstmal kein Bild. Nur nach umschalten.


    Thomas, schön das Du Dich einklinkst, aber schade das Du auch Probleme in dieser

    Richtung hast.


    Bin gespannt wann wir eine Lösung haben. Ist natürlich NICHT lebenswichtig, aber

    es wäre toll wenn es normal klappt.


    Schön das wir am Ball bleiben.


    Den Vorschlag von Meister die Serverbox vorher mal anzuschmeißen und dann die UHD IP

    werde ich morgen mal testen. Wenn es dann gehen sollte wären wir ein Stück weiter.


    Ich gebe Rückinfo.


    Schönen Abend zusammen.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Sorry.

    Wenn ich die UHD IP aus dem normalen Standby anschalte habe ich ein komplett schwarzes Bild.

    Drücke ich umschalten bzw.die hoch runter Taste kommt die Senderliste.

    Auch auf Menütaste reagiert sie tadellos.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Da meine Frau von der IP4K kaum bis wenig auf meine Quad4K zugreift, habe ich eben mal das Streaming ( RCSC) getestet. In der Regel nach wenigen Sekunden einwandfreie Funktion. Es kann schon mal vorkommen das beim umschalten das Bild schwarz bleibt, ist beim erneuten umschalten beseitigt. Im Verhältnis bei 10 mal umschalten kann es 1 mal vorkommen dass das Bild schwarz bleibt. Wäre ja vielleicht sinnvoll mal zu vergleichen bei welcher Image Version die meisten Probleme auftauchen. Vielleicht ist das relevant.

  • Beim oATV7.3 gibt es eine Einstellung zum Start des Streams verzögert beim Umschalten gegen das Problem.

    Das muss man auf die eigenen Gegebenheiten / Latenz des Heimnetzwerks und dem Empfang, die Tuner und die Decodoerung einstellen. Da sind 2s Standardwert für den Streamstart drin.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Habe heute getestet. Tatsächlich wenn ich die Serverbox anschalte und dann die UHD IP hat sie

    sofort Bild. Scheint also was mit dem Tuner zu tun zu haben?

    Was kann man dagegen nur tun?

    Ist ja so nicht wirklich sinnvoll.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Da meine Frau von der IP4K kaum bis wenig auf meine Quad4K zugreift, habe ich eben mal das Streaming ( RCSC) getestet. In der Regel nach wenigen Sekunden einwandfreie Funktion. Es kann schon mal vorkommen das beim umschalten das Bild schwarz bleibt, ist beim erneuten umschalten beseitigt. Im Verhältnis bei 10 mal umschalten kann es 1 mal vorkommen dass das Bild schwarz bleibt. Wäre ja vielleicht sinnvoll mal zu vergleichen bei welcher Image Version die meisten Probleme auftauchen. Vielleicht ist das relevant.


    Bei mir geht es darum das die Box aus dem Standby beim schwarzen Bild bleibt ! !

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy