Wärmeprobleme bei der TRIO 4K pro

  • Ich habe heute eine Trio4K pro von IMPRX bekommen. Nachdem die Box als Nachfolger einer alten Trio 4K an dessen Fernseher angeschlossen wurde (die TRIO 4 K hat an diesem Fernseher jahrelang prima funktioniert und funktioniert auch noch jetzt) hat es schon beim Aufspielen des Images Probleme gegeben. Die Box ist beim Einrichten ständig abgestürzt. Wir haben das sowohl mit einem Gigablue als auch mit einem OATV-Image probiert. Als nach einigen Versuchen die Box endlich lief war nach einiger Zeit plötzlich das Bild kurzfristig weg und wieder da. Das passierte mehrmals bis die Box dann komplett ausstieg. Wenn eine Aufnahme programmiert war, wurde der Abbruch früher erreicht. Die Box war auch zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich warm. Je mehr wir das probiert haben, desto kürzer werden Abstände bis die Box aussteigt. Jetzt erfolgt der Abbruch durch die Box schon nach 6 min, ohne, dass eine Aufnahme programmiert ist. Wiederbelebung nur nach Abkühlphase und Neustart


    Als ich bei Impex angerufen habe, war jemand am Telefon, von dem ich das Gefühl hatte, dass er mich nur abwimmeln will. Er erzählte mir, dass die Auflösung falsch eingestellt, statt 1080p würde Box 1080i nötig sein, da sonst die Kommunikation der Geräte nicht funktionieren würde. So ein Schwachsinn. Erstens ist der TV mit der alten Trio 4k im 1080p Mode jahrelang gelaufen zweitens ist der Fernseher ja je nach Temperatur des Gerätes zwischen 30 und 8 min gelaufen. Ich glaube nicht, dass die Geräte sich einen solchen Zeitraum lassen bis sie mit ihrer Kommunikation beginnen. Als ich dann um 16:45 noch mal angerufen habe kam zwar die Bandansage "Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst" aber es war wohl zu nahe am Feierabend ich wurde dann einfach aus der Leitung geschmissen. Als ich noch einmal wählte kam dann die Ansage "sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an!


    Ich muss nun entscheiden ob ich die Box zurückschicke und einen Tausch gegen eine funktionierende Box akzeptiere oder ob ich den Verkauf annulliere.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Wärmeproblemen bei der TRIO 4Kpro und IMPEX??


    Für entsprechende Antworten mit Erfahrungen wäre ich dankbar.

  • Also meine Trio pro wird war, aber nicht anders als die anderen Boxen.

    Vielleicht ist deine ja defekt.

    Wenn Du die Beiträge im Forum so durchliest sind bestimmt 90% der Kunden zufrieden mit Impex.

    Ich werde das aber mal weiterleiten an den Chef.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Das habe ich auch schon drüben im oATV-Forum beantwortet:

    https://www.opena.tv/gigablue-…ost542180.html#post542180

    Zitat

    Ich habe an der GB Trio 4K Pro keinen USB-Speicher. Die hat eine SDCad als HDD drin, und ist die einzige Box im Haushalt, die bisher die UHD-HDR Boliden mit mehr als 60GB sogar übers LAN wiedergeben kann. Dabei gibt die 2160p-multi (in dem Fall dann 2160p-60) aus, und wird mit dem oATV7.3 in Slot2 handwarm. Allerdings muß man schon die umlaufend verklebte Folie abziehen, weil sonst keine Durchlüftung stattfinden kann.


    PS: Das Auslieferungs- / Testimage hatte ich kurz angetestet (ein teamBlue mit Allerlei instalalliert), allerdings zügig via LAN in Slot2 das oATV7.3 geflasht.


    Da gab es weitere ähnlicher Kommentare. Ich würde ja das Image sichern, und einfach nochmal mit einem frischen oATV7.3 anfangen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @ Papi2000


    Die Box GB Trio 4K Pro hat bei mir natürlich keine umlaufend verklebte Folie. Die Versuche wurden sowohl mit einem Gigablue als auch mit einem OATV-Image 7.3. neueste Version mehrmals auf 3 verschiedenen Fernsehern gefahren.

    Die Images wurden dadurch ein paar mal bereits von Grund auf neu geflasht, Weitere Versuche sind also sinnlos.

    Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich , dass es funktioniert und nicht, dass ich stundenlang daran herumbasteln muss und es immer noch nicht funktioniert.

  • Anwort vom Chef:


    Wenn die Box warm wird und deshalb abstürzt. bitte die Box einsenden.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich , dass es funktioniert und nicht, dass ich stundenlang daran herumbasteln muss und es immer noch nicht funktioniert.

    Das wünschen wir uns alle, ich hatte mit meiner neuen IP4K von Anfang an Probleme und wochenlang versucht den Fehler zu finden, bis ich Impex informiert hatte. Die waren leider auch ratlos und gaben mir noch einige Tipps mit. Die hatte ich alle abgearbeitet ohne Erfolg. Nach einigen Monaten sollte ich dann mein Gerät einschicken und bekam ein neues. Das läuft absolut Fehlerfrei. Meine Vermutung , ein defektes Netzteil. Aber über Impex kann ich bisher nichts negatives sagen. Mir wurde immer geholfen, sowohl telefonisch als auch per Mail. Wenn mal jemand am Telefon genervt war, naja sind auch nur Menschen.

  • Jerry

    Ich bewundere deine Geduld. Wenn IMPEX dich einige Monate herumbasteln lässt bis das Gerät repariert oder ausgetauscht wird , dann ist das für mich ehr der Grund bei dieser Firma nichts mehr zu kaufen.

    Es ist wohl am besten die Gigablue Geräte nicht direkt sondern über Amazon zu kaufen. Amazon baut bei Problemen da wohl mehr Druck gegenüber den Lieferanten auf.

    Ich habe meine Box noch am 3.8. zurückgesandt und sie ist vermutlich bereits am 4.8. dort angekommen. Man wohl sehr schnell festgestellt, dass die Box ein Wärmeproblem hat. Denn noch am ein selben Tag wurde mir eine neue Box zugesandt. Da ich ab 4.8. für eine Woche in Urlaub war hat mein Sohn (Der inzwischen 4 Gigaboxen in Betrieb hatte) die Box am Dienstag den 8.8. aufgebaut und getestet. Die Neue läuft bis jetzt einwandfrei. Warum nicht gleich so und Impex probiert erst mal die Kunden für Dumm zu verkaufen. Impex will auch nur unser Bestes, nämlich unser Geld und das im Voraus.

    Jetzt sind noch die von mir verauslagten Kosten für die Rücksendung offen. (Über die aufgewendeten Stunden für das Herumprobieren und die verbrauchten Nerven will ich ja gar nicht reden.)

    Auf jeden Fall werde ich die Rücksendekosten von IMPEX einfordern und um Überweisung auf mein Bankkonto bitten. Ich werde euch informieren wie die Sache in dieser Hinsicht weitergeht.

  • Die Neue läuft bis jetzt einwandfrei. Warum nicht gleich so und Impex probiert erst mal die Kunden für Dumm zu verkaufen. Impex will auch nur unser Bestes, nämlich unser Geld und das im Voraus.

    Ich bin jetzt seit fast 25 Jahren in Foren unterwegs, so einen verblödeten Spruch habe ich selten gelesen!

    Du kaufst eine Box, die anscheinend defekt war, bekommst eine Neue und dann behauptest Du das es Absicht war.

    Uns mußt Du nicht weiter informieren mit deinem Schwachsinn!!!!!!!!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich habe die neue nicht gemessen und auch die alte nicht aufgemacht. Bei der alten habe ich aber den Finger nicht sehr lange an gewissen Stellen gelassen.

    Wenn du die Temp wissen willst, dann halte halt mal ein Infrarottempmessgerät an die Box.

  • Meine hat niergens am Gehäuse eine Stelle wos mit der Hand unangenehm wäre.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Okay,

    bei mir kann ich die Temperatur im Skin ablesen.

    Gerne hätte ich mal gewusst was der Hersteller oder der Vertrieb bzw. Support dazu sagt.

    Gibt ja sicherlich Erfahrungswerte oder technische Richtlinien die kein Geheimnis sein dürften denke ich.


    Gruß Joerg1909

  • da habe ich bisher nichts gehört oder glesesen, aber schreib sie halt mal an.

    sie ist nicht anders al die IP 4K und da gabs bisher auch keine Probleme damit.

    was zeigt denn Dein Skin an?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Im Dauer TV Betrieb bei Raumtemperatur 27 Grad und freistehend zeigt der Skin 72 Grad.

    Solche Temperaturen sind eben im ersten Moment gefühlt ungewöhnlich hoch.


    Da war eine Box mit Broadcom Chip schon deutlich kühler und lag bei ca. 43 Grad.

    Eine Octagon sf4008 der ich aber keiner Träne nachweine.


    Ist eben nicht ganz unwichtig solch eine Information denn ab einer gewissen Temperatur würde ich dann mit einem Notebook Coolingpad arbeiten

    das man ja spielend am 5V USB anschließen könnte.

  • 72 Grad hat meine an keiner Stelle, entweder ist das Schätzeisen vom Skin ein Irrsinn oder die messen etwas komisches.

    Wenn es an einer Stelle in der Box 72 Grad hat, dann muß sich das auch das Gehäuse auswirken. Die Temperatur wird

    ja nicht vom Gehäuse eliminiert.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich empfehle mit nacktem A..... mal draufsetzen und nachmessen.::_LK::--wink::__pala

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Neue Box eine ungewöhnlich hohe Temperatur hat, sondern die Alte inzwischen ausgetauschte.

    Die neue Box läuft einwandfrei und zeigt von Außen bis jetzt keinerlei ungewöhnliche Effekte.

    Temperatursensoren sitzen bei solchen Geräten meist nur im Prozessor und da wären 72 Grad jetzt für mich nichts ungewöhnliches.

    Mein AMD Ryzon 9 hat eine Max Temperatur von 90 Grad bevor er abschaltet und im Schnitt 50 Grad. Ich hatte mal einen Intel Prozessor mit einem schlechten Lüfter , der lief jahrelang ständig mit einer Temperatur um die 80 bis 85 Grad.

    Also wenn die Temperatur am Gehäuse definitiv festgestellt werden soll, dann bitte ein geeignetes Infrarot Messgerät verwenden. Ich bin mir sicher, dass eine Temperatur von 35 Grad außen am Gehäuse bei einer funktionierenden nicht wesentlich überschritten wird.

  • Ich habe auch eine GigaBlue UHD Trio 4K aber besonders warm wird die bei mir auch nicht. Was ich bei meiner GigaBlue UHD 4K quad nicht gerade sagen kann die hatt 2 Tuner eingelötet und zwei gesteckt. Jetzt messe ich mal die Temperatur mit dem IR Messgerät - links hinten beim Netzteil ca. 37,4°C und rechts bei den Tunern ca. 33,9°C wobei die Box frei vo rdem Fernsehr steht und davor ein Lüfter die warme Luft im Kreis wirbelt also sie ist Luftgekühlt. Die Dreambox DM900 wird wesentlich heißer ca. 40°C.

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit