Trio 4K Pro stürzt bei Aufruf des Netzwerk-Wizard ab/ kein DVB-S-Tuner mehr

  • Hallo zusammen,

    hab heute meine Trio 4KPro erhalten und wollte sie sogleich einrichten. Beim Schritt Netzwerkverbindung einrichten kam eine Fehlermeldung "... sorry, has to reboot, send logfile to...". Danach bootet die Box neu und steigt beim Punkt "Netzwerk einrichten" wieder ein.
    Die Auswahl "WLAN" oder "LAN" bekomme ich nicht.

    Gleiches beim Image von openATV und openHDF.
    Hab dann folgendes Image Installiert: "teamblue-6.4-gbtrio4k-20230527", in der Hoffnung, dass ein älteres Image funktioniert, brachte aber keine Besserung.

    Das Logfile hab ich hier mit reingepackt.


    Wollte dann die Netzwerkeinrichtung überspringen und musste dann feststellen, dass kein DVB-S - Tuner mehr angezeigt wurde. Nur noch DVT-C und -T.


    Nach dem allerersten Start - quasi direkt nach dem Auspacken - ging die Box gleich in den Fernseh-Betrieb, Sat - Empfang war also schonmal möglich.

    Der TV ist ein Panasonic und kann 4K.

    Die Netzwerkeinrichtung hab ich mit WLAN und LAN versucht.


    Der Vorgang des flashens funktioniert ohne Fehlermeldung und mit "Success".


    Kann mit diesen Infos jemand was anfangen?

    Ich sitz jetzt seit 7 Stunden vor dem Receiver bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Jeder Versuch endet gleich.

    Das Forum hab ich durchgekämmt und finde aber keinen Hinweis, der mir hilfreich zum Thema passt.


    Hilfe..... was kann ich noch tun?? Bin um jeden Tip dankbar!


    VG

  • Du hast eine GB Trio4kpro und flash ein Image für die Trio4k ?

    Der Unterschied bei den Boxen ist z.B. das die eine WLAN hat, die andere nicht.

    Also solltest du ein Image für die Pro Version der Trio flashen, dann geht auch WLAN.

    Und ein Image aus dem Mai ist kein "altes" Image. Wenn du eins von 2021 genommen hättest....

    Versuche es mal mit einem 7.2 Image.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Du hast eine GB Trio4kpro und flash ein Image für die Trio4k ?

    Der Unterschied bei den Boxen ist z.B. das die eine WLAN hat, die andere nicht.

    Also solltest du ein Image für die Pro Version der Trio flashen, dann geht auch WLAN.

    Und ein Image aus dem Mai ist kein "altes" Image. Wenn du eins von 2021 genommen hättest....

    Versuche es mal mit einem 7.2 Image.

    ... was soll ich sagen... vorab einfach mal: DANKE!!!

    Ich glaub, ich hab mich derart verrannt, dass ich auf das "Pro" nicht geachtet habe. Und mit jedem Versuch , der nicht geklappt hat, wurde ich noch wuschiger...:rolleyes:
    Es hat auf jeden Fall geklappt - hab viiiiiiilen Dank!!! Ist schon sehr cool, wie schnell einem (in dem Fall mir) in diesem Forum geholfen wird.

    Vielen Dank!!!!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn LAN geht und kein Problem (wegen Kabel und so) ist, lass deine LAN-Verbindung aktiv. WLAN ist immer instabiler und eine potentielle Fehlerquelle.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Der Wizard für WLan funktioniert bei keinem Image richtig.
    Einfach überspringen und unter System - Netzwerkadapter das WLan aktivieren

    Ich hab gestern eine neue Trio 4k Pro eingerichtet, Wlan einrichten funktionierte mit dem Assi (Team Blue) , hab aber anschließend auf OAtv 7.3 neu installiert. Auch dort funtioniert die Einrichtung mit Wlan

    Man muss sich halt neu zurecht finden , die Box läuft jedenfalls einwandfrei

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • War bei mir auch so . W-Lan hat nach dem ersten Eirichten funktioniert, dann beim Neustart plötzlich weg und Schwierigkeiten ohne Ende um das W-Lan am Ende wieder zum Laufen zu bringen.

    Nachdem die Übertragungsgeschwindigkeit mit W-Lan noch mieser ist als mit LAN, habe ich die Box am LAN angeschlossen und das W-LAN als Ärgernis als ad acta gelegt.


    Ebenso wird es dir vermutlich gehen wenn du die Fernbedienung über Bluethooth übertragen willst, da der in der Box eingebaute Infrarotempfänger äußerst leistungsschwach und eng richtungsorientiert ist.

    Nach jedem UP-Date ist die Bluetoothverbindung weg und wenn du Glück bekommst du diese erst nach stundenlangen probieren wieder hin.

    Ich benutze deswegen den wohl aus guten Grund beigelegten externen Infrarotempfänger um bei meinen etwas schwierigen (Möbel etx) Verhältnissen ein akzeptables Funktionieren der Fernbedienung zu erreichen.

    Leider muss man dafür den Stecker des Sensors sehr sehr fest in die Buchse der Box stecken und diesen dann auch noch feinfühlig drehen, damit eine Verbindung zum Sensor überhaupt zustande kommt.

    Bei der geringsten Bewegung der Box ist die Verbindung dann wieder unterbrochen.


    Die Box ist halt leider in der Qualität und Funktion meilenweit von der alten TRIO 4k entfernt.

  • Was hattest du zuvor drauf, und womöglich Einstellungen wiederhergestellt?

    oATV6.4 zu oATV7.x darf man NICHTS wiederherstellen.


    oATV7.4-devel Netzwerk Adapter.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Du hast die Frage in Post #10 gelesen? Eine Antwort gibt es nicht?

    Wenn du auf der Platte Einstellungssicherungen liegen hast, dann vor dem Neuflash entfernen.

    Von Welcher Box genau reden wir hier überhaupt? Eine Signatur dazu wäre schon nicht übel.

    https://www.gigablue-support.o…index.php?signature-edit/

    Du hast auch Post #2 + #4 gelesen? Images verwechselt? Welche genau hast denn genommen?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich habe es heute mit verschiedenen Images getestet, überall ist W-Lan und Lan vorhanden.

    Bitte nochmals nachsehen ob du auch das richtige Image hast.


    PS: sind das zwei SL-1200???

    Wenn ja dann viel Neid!!! ::t:

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."