Box gibt kein Dolby Digital aus . Bin ich zu blöd?

  • Hallo und schönen guten Abend,


    habe mir die Android box X1 Plus 4K geholt. Klein fein und recht zügig. Updates gemacht. Läuft so weit sogar als Einkabel Tuner.


    Nur ich bekomme ums Verrecken kein Dolby Digital daraus , egal was ich in den Ton Einstellungen einstelle. Bin ich da der Einzige der das nicht rafft?


    Hängt an einem Yamaha AV Reciever. Der kann das aufjedenfall meine anderen Geräte funktionieren wie sie sollen. Obs die GB Uhd 4k ist oder mein Blurayplayer.


    Hilfe..bitte

  • Könnte das gleiche Problem wie in diesem Thread sein, lies das mal alles durch.

    Der User hat sich aber leider nicht mehr mit einer Erfolgsmeldung geäußert.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

  • Ja dein Link funktioniert nun;) leider gehts bei mir um die Android Box von Gigablue. Was mich bei der Verwirrt ist dass die 2 mal eine "APP" für Einstellungen hat. Und die Einstellmöglichkeiten recht eingeschränkt sind gegenüber der Enigma Boxen die ich sonst so habe.

  • Einstellmöglichkeiten recht eingeschränkt sind gegenüber der Enigma Boxen die ich sonst so habe.

    Da die Box noch relativ neu auf dem Markt ist wird da noch viel dran gearbeitet und es sollte in Zukunft immer besser werden.

  • Okay das sie recht neu ist, dagegen hab ich ja nix. Nur wenn ich einstelle auf passthrough erwarte ich das das auch so durchgereicht wird. Tut sie aber nicht, daher meine Frage ob ich noch was woanders "drehen" kann . Ansonsten macht die kleine Kiste echt nen anständigen Job.

  • Hier noch eine Ergänzung von mir, da ich mit meiner UE 4K in einem der verlinkten Threads dabei war:
    Meine Box kann kein Dolby Digital 5.1 bei HE-AAC ausgeben, also bei allen ARD-Sendern über DVB-T2. Da hat sich bisher leider nichts geändert.
    Im ZDF-Bouquet und bei allen SAT-Kanälen klappt es aber hervorragend.

  • Dann versteht dein AVR/TV eventuell das AAC-HE bei "durchschleifen" nicht. In dem Fall bei einer E2-Box AAC und / oder AAC+ zu DTS oder AC3 konvertieren lassen. Kann man ja global in den Toneinstellungen setzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hier noch eine Ergänzung von mir, da ich mit meiner UE 4K in einem der verlinkten Threads dabei war:
    Meine Box kann kein Dolby Digital 5.1 bei HE-AAC ausgeben, also bei allen ARD-Sendern über DVB-T2. Da hat sich bisher leider nichts geändert.
    Im ZDF-Bouquet und bei allen SAT-Kanälen klappt es aber hervorragend. Funktioniert aber nur über HDMI nicht über toslink bzw coax.

    AAC ist ja auch anderer codec. Funktioniert aber auch als Mehrkanal dazu Hab ich mal Bilder gemacht von meiner UE 4K

  • Die E2-Erfahrungen sind hier aber OffTopic.

    Nur noch abschließend dazu: Ich würde NIEMALS die "Automatische Lautstärkeanpassung" aktivieren. Das kann nur unnatürlich / grausig klingen, und verzögert reagieren. Die originale Dynamik ist damit versaut..

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für den Hinweis, mir der Lautstärke. Und wegen den e2 Erfahrungen ,ich wollte nur helfen.


    Zu meinem Problem zurück habe gestern auch Antwort von Impex bekommen, leider wie so oft schon, Softwareproblem wir arbeiten daran.


    Mfg Sven

  • AAC ist ja auch anderer codec. Funktioniert aber auch als Mehrkanal dazu Hab ich mal Bilder gemacht von meiner UE 4K

    Danke für die Hinweise, nur leider ändern die Einstellungen nichts am Problem.
    Bei der von dir vorgeschlagenen Konfiguration werden alle Sendungen in Mehrkanal ausgegeben. Das ist aber nicht das was ich möchte: Stereo soll Stereo bleiben, nur Mehrkanal (5.1) als Ausgangsquelle soll auch in Mehrkanal wiedergegeben werden.
    Und das mein AVR (Denon 760) das kann, beweist er im Zusammenspiel mit dem DVB-T2-Tuner meines SONY-TV, alles ohne irgendwelche "Verrenkungen".
    Die Gigablue scheint einfach kein AAC-HE in Mehrkanal weitergeben zu können, dann müsste auch nichts konvertiert werden.

    Im übrigen: ohne die Einstellung " AAC-Transkodierung" auf AC3 bleibt der Ton komplett stumm.

  • Ja mein Yamaha zeigt auch immer 5.1 an , jedoch wenn nur 2 Kanäle Ton haben ists halt nur "Stereo" auch wenn der AV Reciever 6 Kanäle Anzeigt. Es werden aber wenn denn vom Sender auch in Mehrkanal gesendet wird auch als Mehrkanal pcm geschickt. Such mal im Netz nach dieser aac testdatei "ChID-BLITS-EBU-Narration (1).mp4" vom Frauenhofer institut, da werden alle Kanäle einzeiln angesagt und kommen aus dem entsprechenden Lautsprecher raus. Mit eben diesen Einstellungen funktioniert das. Ach ja natürlich am AV Reciever keinen Soundprozessor aktivieren einfach auf "Straight" oder so ähnlich stellen.

  • Ja mein Yamaha zeigt auch immer 5.1 an , jedoch wenn nur 2 Kanäle Ton haben ists halt nur "Stereo" auch wenn der AV Reciever 6 Kanäle Anzeigt. Es werden aber wenn denn vom Sender auch in Mehrkanal gesendet wird auch als Mehrkanal pcm geschickt. Such mal im Netz nach dieser aac testdatei "ChID-BLITS-EBU-Narration (1).mp4" vom Frauenhofer institut, da werden alle Kanäle einzeiln angesagt und kommen aus dem entsprechenden Lautsprecher raus. Mit eben diesen Einstellungen funktioniert das. Ach ja natürlich am AV Reciever keinen Soundprozessor aktivieren einfach auf "Straight" oder so ähnlich stellen.

    Stimmt, beim Denon kommt immer nur 2-Kanal-PCM an, völlig egal, ob 5.1 oder nicht. Am Denon liegt es, wie gesagt nicht, über den SONY TV klappt alles wunderbar.

    Hoffi8888: was möchtest du uns mit deinem Bild sagen?

  • Hast du denn auch wirklich pcm Mehrkanal aktiviert und bei aac und aac+ zu pcm mehrkanal konvertieren eingestellt? konvertiert dein sony evtl zu ac3 wenn du ihn daran anschliesst? Das macht mein highsense tv nähmlich auch bei aac .


    Dein denon av reciever versteht er überhaupt den aac codec vollumfänglich? Kenne denon nicht aus eigener Erfahrung. Ähm was mir noch einfällt du gehst nicht über tislink oder coax an den av reciever ? Damit geht das nicht ist wohl zu langsam die verbindung.das muss rein über hdmi laufen.


    Laut den specs finde ich kein aac mehrkanal bei dem denon.

  • Hallo touringsven,

    danke für deine Anmerkungen.
    Ich versuche ja auch, allen möglichen Tipps auf den Grund zu gehen, habe ich was übersehen... nein, das Ergebnis ist immer das gleiche:
    1. Wenn ich alles, wie von dir vorgeschlagen, auf Mehrkanal stelle, habe ich immer Mehrkanal, auch bei Stereo... das möchte ich aber nicht.
    2. Und ja, der DENON versteht HE-AAC, über den SONY-DVB-T2-Tuner klappt alles einwandfrei, er gibt Mehrkanal aus, wenn 5.1 ausgegeben wird, und Stereo, wenn nur Stereo.
    Warum sollte er den SONY-Tuner anders verstehen als die Gigablue?
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Technisat-DVB-T2-Receiver, auch hier hat alles anstandslos funktioniert.
    Auch bei einer Dreambox hat es geklappt, aber nur mit einem speziellen Software-Patch.
    3. Bei mir geht alles nur über HDMI, Toslink und Coaxial nutze ich nicht.

  • Und deine GigaBlue X1 empfängt auch T2 oder S2?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Bei mir geht alles nur über HDMI,

    Mal zum gegen check auch Toslink probiert?