Hardware - auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver

  • Hallo, bedanke mich erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum.::--wink


    Ich habe auch gleich eine Frage.

    Bin auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver.


    Ich würde gerne FreeTV Sender aufnehmen, gleichzeitig von mehreren PCs TV anschauen (IP TV / Multiroom). Es sollte auch möglich sein , Videos (mp4) von einem NAS anschauen zu können.

    Somit würde ich gerne einen Sender anschauen dann PiP nutzen gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen und es solten noch eins oder zwei User an einem PC TV schauen können.


    2x Sat-Kabel , Netzwerkkabel sowie eine HDD ist vorhanden.


    Wechen GigaBlue Sat-Receiver mit welcher Ausstattung würdet Ihr empfehlen?


    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.


    DANKE

  • Ich würde dafür die UE4k oder Quad4K empfehlen.

    Die gewünschten Punkte sind die Basics, das geht im Prinzip alles.

    Ich vermute die beiden erwähnten Satkabel stehen als Legacy zur Verfügung.

    Dadurch ist die gleichzeitige Nutzung, PIP und Aufnahme verschiedener Sender aber relativ schnell begrenzt.
    Für maximale Flexibilität wäre eine Umrüstung auf Unicable ideal, sofern das in Frage kommt.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Papi2000

    Hat den Titel des Themas von „Hardware“ zu „Hardware - auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver“ geändert.
  • Richtig.

    Bei legacy-SAT kann eine Zuleitung ein SAT-Band adressieren.

    Schaut einer KiKa HD oder zdf_info HD, dann ist die Leitung von dem Tuner auf das SAT-Band mit den wenigsten Sendern geklemmt. Die zweite Zuleitung kann dann zwar mit bis bis zu sieben Tunern / Transpondern benutzt werden, aber eben nur noch mit Sendern / Transpondern auf dem zweiten SAT-Band. Sender die weder hier, noch dort liegen (also auf den beiden restlichen SAT-Bändern) gehen zu der Zeit nicht).

    Grundsätze sind bei Wikipedia SAT Blockverteilung erklärt.

    Das Manko kann man für FreeTV mit UniCable(2) umgehen.

    Bei PayTV gelten immer auch weitere Einschränkungen - je nach Entschlüsselung (Karte per SoftCAM ist flexibel, Modul kann jederzeit immer nur einen Sender).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Leider habe ich kein Unicable.

    Das lässt sich mit geringem Aufwand schnell realisieren. Ein Quattro LNB sollte aber bereits verbaut sein. Dann benötigt es nur noch zb einen Inverto Unicable Switch der zb zwischen deinem jetzigen Switch geschaltet werden kann, falls einer vorhanden ist. Ansonsten kann der Inverto sowohl unicable als auch Legacy. Und schon kannst Du die volle FBC Tuner Power nutzen und bis zu 16 Sender unabhängig nutzen. Da bleibt genug für alle Lebenslagen.

  • Das lässt sich mit geringem Aufwand schnell realisieren. Ein Quattro LNB sollte aber bereits verbaut sein. Dann benötigt es nur noch zb einen Inverto Unicable Switch der zb zwischen deinem jetzigen Switch geschaltet werden kann, falls einer vorhanden ist. Ansonsten kann der Inverto sowohl unicable als auch Legacy. Und schon kannst Du die volle FBC Tuner Power nutzen und bis zu 16 Sender unabhängig nutzen. Da bleibt genug für alle Lebenslagen.

    Hallo Jerry,


    Ich habe ein "ähnliches" Problem - d.h. Suche einen Satreceiver - FBC Tuner wäre natürlich cool! Gerne würde ich meine Legacy Sat Anlage auf Unicable umstellen. Aktuell habe ich zwei WISI Quattro LNBs (1x für Astra, 1x für Hotbrid) und einen Multiswitch von Wisi. D.h. wenn ich dich richtig verstehe, benötige ich nur einen Inverto Unicable Switch, den ich zwischen die bestehenden Wisi LNB's und den Wisi Multischalter einbaue?


    Gruss

    Alen

  • benötige ich nur einen Inverto Unicable Switch, den ich zwischen die bestehenden Wisi LNB's und den Wisi Multischalter einbaue?

    Genau, meine 4 Sat Kabel sind direkt mit dem kaskadierbaren Inverto Unicable II Multiswitch verkabelt und mein jetziger Switch ( für alle Legacy Receiver) hängt am Inverto. Wichtig ist ein Quattro oder unicable LNB. Es ist natürlich auch möglich nur den kaskadierbaren Inverto Unicable II Switch zu verwenden wenn alle restlichen Anschlüsse für deine Receiver ausreichen. Der Inverto erkennt automatisch ob es ein Unicable oder Legacy Signal ist und zeigt es durch ein blinkendes oder konstant leuchtendes Signal an.