Sat-Anlage sporadisch "kein Signal"

  • Wir haben seit mittlerweile 3 Jahren das Problem, dass in gewissen Abständen das Antennensignal der Sat-Anlage ausfällt. Aber hier erstmal die Situation...


    - Sat-Schüssel mit Multi-LNB (Kabel mit F-Stecker führen direkt zu den Empfangsgeräten, kein Switch o.ä.)

    - Ausfälle kommen in unregelmäßigen Abständen (Abstände liegen zw. Tagen und Monaten); ein Zusammenhang mit dem Wetter ist nicht erkennbar

    - Die Ausfälle betreffen ALLE Empfangsgeräte (2 Sat-Receiver, 1 TV mit internen Tuner)

    - Die Schüssel ist korrekt ausgerichtet, das haben wir prüfen lassen

    - Es gibt Fälle, wo das Ein/Ausschalten einzelner Geräte dazu führt, dass das Problem ausgelöst wird, oder auch wieder weg ist.

    Das betrifft allerdings kein bestimmtes Gerät, und hilft auch nur in wenigen Fällen.


    Der erste Verdacht war das LNB. Dieses hatten wir aber schon vor 2 Jahren gewechselt...ohne Änderung.


    Hat von Euch jemand eine Erklärung?

  • Unter Signalinformation, kannst du selbst Werte ablesen, welche Werte hast du zb auf dem ZDF Transponder?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Na, dann viel Spass beim suchen.... Das kann alles mögliche sein. Von der Spinne, die Ihr netz vorm LNB gebaut hat und hin und wieder darauf rumkrabbelt, den Fahnenmast bei Nachbarn, dessen Fahne bei einer bestimmten Windrichtung im Wege ist, Feuchtigkeit in den Steckern, die bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommt bis zu korrodierten Steckverbindungen und Kabel. Gerne auch ein kleiner Schnitt im Kabelmantel, wo Wasser eindringt, oder der Knick im Kabel effekt. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch gerne genommen ist eine kleine Litze von der Abschirmung, die im Stecker bei erwärmung einen Kurzscluß verursacht, diesen aber nicht zu 100% sondern nur minimal...


    Wie von Quaad+ angeregt würde ich mit den Signalwerten anfangen. Wenn der Fehler auftritt, die Signalwerte entsprechend prüfen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe das Problem mit meiner T2 Antenne. Fakt ist, wenn bei uns die Temperatur längere Zeit unter -3 Grad sinkt, fällt die elektronische Verstärkung der Antenne aus und blockiert das Signal nun ganz.

    Beobachte mal das Verhalten im Zusammenhang mit der Außentemperatur.

  • Na, dann viel Spass beim suchen.... Das kann alles mögliche sein. Von der Spinne, die Ihr netz vorm LNB gebaut hat und hin und wieder darauf rumkrabbelt, den Fahnenmast bei Nachbarn, dessen Fahne bei einer bestimmten Windrichtung im Wege ist, Feuchtigkeit in den Steckern, die bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommt bis zu korrodierten Steckverbindungen und Kabel. Gerne auch ein kleiner Schnitt im Kabelmantel, wo Wasser eindringt, oder der Knick im Kabel effekt. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch gerne genommen ist eine kleine Litze von der Abschirmung, die im Stecker bei erwärmung einen Kurzscluß verursacht, diesen aber nicht zu 100% sondern nur minimal...


    Wie von Quaad+ angeregt würde ich mit den Signalwerten anfangen. Wenn der Fehler auftritt, die Signalwerte entsprechend prüfen.

    Das alles sollte dem Fachmann eigentlich auffallen, bei so einer einfachen Anlage sollte der Fehler eigentlich rasch behoben werden!

    Fehler liegt zu 99 Prozent an einer nicht optimal eingestellten Schüssel, inklusive nicht passenden Skew!

    1 Prozent gebe ich den LNB selbst.

    Bei mir sind es 52 Kabel und 20 LNB und alles läuft wie es soll!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Unter Signalinformation, kannst du selbst Werte ablesen, welche Werte hast du zb auf dem ZDF Transponder?

    ich habe jetzt nur das hier gefunden…


    Das kann alles mögliche sein. Von der Spinne, die Ihr netz vorm LNB gebaut hat und hin und wieder darauf rumkrabbelt, den Fahnenmast bei Nachbarn, dessen Fahne bei einer bestimmten Windrichtung im Wege ist, Feuchtigkeit in den Steckern, die bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommt bis zu korrodierten Steckverbindungen und Kabel. Gerne auch ein kleiner Schnitt im Kabelmantel, wo Wasser eindringt, oder der Knick im Kabel effekt. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Auch gerne genommen ist eine kleine Litze von der Abschirmung, die im Stecker bei erwärmung einen Kurzscluß verursacht, diesen aber nicht zu 100% sondern nur minimal...

    Solche "äußeren" Einflüsse (Spinne, Fahne...) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich tippe auch eher auf von dir beschriebene Fehler bei den Kabeln und/oder Steckern. Zumal das Problem, wie bereits geschrieben, durch An/Ausschalten von einzelnen Geräten beeinflusst wird.


    Beobachte mal das Verhalten im Zusammenhang mit der Außentemperatur.

    Kann ich mir nicht vorstellen...das Problem tritt sowohl im Sommer bei Hitze, als auch im Winter bei Frost auf.

  • Besonders stark ist das Signal nicht, ich gehe mal von einer 60cm Schüssel aus, mit einer 85er müsstest du bei optimalen äußeren Bedingungen bei den meisten Transpondern 16db haben!

    Trotzdem sollten die 14db ausreichen solange es nicht wie aus Eimern gießt!

    Wie oft und wie lange dauern die Ausfälle, hast du dann auf den anderen Geräten Empfang?

    Betrifft es alle Programmanbieter oder sind es immer dieselben, die ausfallen?

    Haben, wenn ein Programm ausfällt auch alle anderen kein Signal?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

    Einmal editiert, zuletzt von QUAAD+ ()

  • Wie oft und wie lange dauern die Ausfälle, hast du dann auf den anderen Geräten Empfang?

    Wie bereits geschrieben sind die Abstände sehr unterschiedlich. Gerade haben wir wieder eine Phase, wo es alle 2-3 Tage auftritt. Z.Bsp. gestern beim Fußball :cursing:

    Wir hatten aber auch schon mal 1/2 Jahr Ruhe, wo es keine Probleme gab.

    Wenn es auftritt, ist auf ALLEN Geräten kein Signal. Wenn man Glück hat, geht es wieder indem man Geräte an/ausschaltet. Wenn das nicht funktioniert, kann schon mal 2-3 Stunden Funkstille sein.


    Ich bin fest der Meinung, es liegt an den verlegten Kabeln, bzw. verbauten Steckern und Verbindern. In den 90er Jahren, als es noch keine LNBs mit so vielen Ausgängen gab, hatten wir noch so einen Verteiler, oder Switch!?

    Den haben wir irgendwann nicht mehr benötigt, und die Kabel mit Verbindern verbunden. Diese Kupplungen habe ich zwar schon zig mal "geprüft", aber jede dieser Verbindungen sind halt Fehlerquellen.

    Die Kabel neu zu ziehen ist unmöglich, da komplett im Haus verlegt...


    Kann es evtl. sein, dass es in der ganzen Anlage Spannungsschwankungen gibt? Die Leitungen sind teilweise auch recht lang...vielleicht schwächelt irgendwo die Übertragung, und es kommt manchmal nicht genug am LNB an!?

  • 30m dürften kein Problem darstellen, 50m sind das Maximum!

    Die einfachste Möglichkeit wäre das LNB zu tauschen, kostet wenige Euro wenn du das selbst machen kannst!

    War beim gestrigen Ausfall nur ein Empfangsgerät aktiv?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

    Einmal editiert, zuletzt von QUAAD+ ()

  • Beim Neuausrichten der Sat Anlage, sollte zumindest darauf geachtet werden, daß es zwischen 11 - 14 Uhr bei wolkenlosem

    Himmel stattfindet ... Genau das war auch mal mein Problem ... und seit dem läuft alles wieder einwandfrei.

    Kannst du das bitte näher erläutern?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Weil um die Zeit die Sonne in den Spiegel knallt und den LNB aufwärmt....

    Also solche Aussagen....

    Aber wenn die Kabel schon recht alt sind....obwohl 30 Jahre... wird schwierig den Fehler zu finden. Normalerweise würde ich sagen neue Dämpfungsarme Kabel verlegen. Und wenn noch Geld und Musse vorhanden würde ich auf Unicable dann umrüsten.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Bei mir ist vor Jahren das LNB an Altersschwäche gestorben. Allerdings hat sich das an einem immer schwächeren Signal am Eingang des Empfangsgerätes gezeigt.

    Es kann gut sein, dass dein LNB an einem Grenzbereich angekommen ist und nun schon geringere Verschlechterungen der Empfangsbedingungen ( Dicke Wolken, Regen, Nebel, Schnee) zu den geschilderten Ausfällen führen. Ich rate dir (sofern du die zugänglichen Kabelverbindungen geprüft hast) den von QUAAD+ gemachten Vorschlag umzusetzen und erst mal das LNB auszutauschen..

  • Der erste Verdacht war das LNB. Dieses hatten wir aber schon vor 2 Jahren gewechselt...ohne Änderung.

    Das wurde bereits getan (siehe #1), ohne Erfolg.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Octo LNB sollen sehr fehleranfällig sein, hatte aber selbst noch keines!

    Wieviele Ausgänge hast du frei, eventuell mal anderen Anschluss versuchen.


    Beim nächsten Ausfall, sofort alle anderen Empfänger einschalten, wenn dann das Signal da ist schafft wahrscheinlich der eine aktive Anschluss es nicht das LNB ausreichenden zu versorgen!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

    Einmal editiert, zuletzt von QUAAD+ ()