Problem mit Unicable?

  • Hallo,


    ich habe heute den GigaBlue Ultra Unicable SCR-LNB (24 SCR und 2 legacy) installiert.


    Tuner A und Tuner B so wie in der Anleitung bzw. Wiki beschrieben eingestellt, kein Problem. Empfang (über Tuner A) funktioniert.


    TunerA(Unicable).jpg


    TunerB(Unicable).jpg


    Bei Tuner C steht beim Kofigurationsmodus FBC automatisch, ein erweitert gibt es nicht. Ich kann nur auf FBC SCR(Unicable oder JESS) ändern, dann erscheinen die restlichen Zeilen.


    TunerC(Unicable).jpg


    Und bei Tuner D kann ich nur mit Tuner A oder Tuner B verbinden. Nur diese beiden Möglichkeiten werden mir angeboten. Lt. Anleitung und Wiki soll ich aber Tuner D mit Tuner C verbinden.


    Sind die Angaben im Wiki überholt?

    Kann ich die Tuner C bis H einfach mit A oder B verbinden?


    Grüße

    Jürgen

  • Gerade das Thema Tunerkonfiguration/Unikabel wurde hier im Forum schon x-mal breitgetreten.

    Zu Deinen Kernkompetenzen scheint es zu gehören, eine Antwort zu posten ohne den Beitrag gelesen zu haben.


    Glücklicherweise habe ich auch den Gigablue-Support kontaktiert. Das Wiki ist für Unicable 2 falsch.

  • Bitte sachlich bleiben liebes Forenmitglied.

    Bis dato funktionierte sowohl die Stern- als auch die Kettenkonfiguration der FBC-Tuner einer Gigablue am Unikabel-Anschluß.

    Ich bezweifele das dies jetzt anders ist. Werde es jedoch später testen.


    PS

    Mit deiner Aussage zur „Kernkompetenz“ hast du dir jedenfalls einen Platz auf der Ignorierliste geschaffen.


    PPS

    Falls du meine vorherige Antwort nicht richtig verstanden hast, die Aufgabe eines Mod besteht unter anderem darin, für die Übersichtlichkeit in einem Forum zu sorgen.

    Und genau darin bestand der Sinn im Post von mir.

  • Wenn man einfaches UniCable(2) einsetzt, reicht eine Zuleitung auf Tuner A, und die Tuner B-H logisch (also in der Softwareverbindung) alle auf Tuner A klemmen. Jeder Tuner eine eigene SCR, und fertig die Laube.

    Das funktionierte schon immer bei GigaBlue am besten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Sind die Angaben im Wiki überholt?

    Kann ich die Tuner C bis H einfach mit A oder B verbinden?

    Im Wiki steht, Tuner C und folgende soll man auf automatisch setzen. Konnte ich bei deinen Screenshots nicht sehen. Also würde ich mal sagen, es handelt sich um einen Konfigurationsfehler.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Zum Abschluß meinerseits dazu:

    Bis dato funktionierte sowohl die Stern- als auch die Kettenkonfiguration


    Im aktuellen OpenAtv 6.4 kann die Tunerkonfiguration sowohl als Stern (alle nach A verbinden) als auch als Kette (jeweils zum vorherigen verbinden) erfolgen, und alle Tuner verrichten so auch ihre Arbeit.

    Dies ging bei Gigablue Boxen schon immer.


    Beim TeamBlue 6.4 ist das neuerdings wohl anders.

    Es ist nur noch eine Kofiguration als Kette möglich. (Alle nach A oder B).

  • Das Wiki ist für Unicable 2 falsch.

    Ich meine das es nicht mehr so zutreffend ist. Früher war es auch b mit a ,c mit b, d mit c usw verbinden. Das muss man so nicht mehr machen. A bleibt so und alles andere mit a verbinden.So funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Aber funktionieren tut es wie oben beschrieben eigentlich auch noch.

  • Falsch - die Verlinkung der Tuner C-H bzw. B-H alle zu Tuner A nennt man Stern. Kette ist mit Tuner B->A, C->B, D->C,... gemeint. Kurz darüber hattest du es noch richtig benannt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----