Wann Endllich ist mit einem Nachfolgemodell der Gigablue UHD quad 4k zu rechnen?

  • Es wird Zeit , das Modell ist schon seit 2018 auf dem Markt!

    Ich erwarte einen stärkeren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, schnellere Bootzeit und eine Möglichkeit ohne selbst was anpassen zu müssen das direkt eine 3,5" HD reinpasst .

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Bei der derzeitigen Prozessorverfügbarkeit, wird es bestimmt erst ende 2023 was werden.

    Eine 3,5 Zoll HDD wird wohl nie wieder kommen bei dem Stromverbrauch.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Da würde ich mich auch freuen. 3,5" ist zwar nicht nötig. SSD tut es auch. Zumal die immer billiger werden und wenig Platz brauchen. Auch hätte ich lieber eine weiße Box wie es bei der Quad+ auch der Fall war. Ist zwar nur das Design, aber war bei mir auch mit ein Kaufkriterium. Die Quad4K wurde leider nur in schwarz hergestellt.

  • In welchem Szenario, abgesehen von der Bootzeit, ist dir die Box denn zu langsam?


    Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen, wo die Box für mich zu langsam wäre.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Broadcom wird keine neue Chips liefern - die sind raus aus dem Markt.

    HiSi ist gerade eingestiegen, aber dann halt nie FBC-Tuner (da die Broadcom-Feature waren).

    Dann wäre für Android noch AMLogic im Spiel - aber Android-TV taugt halt nichts - meine MEinung. Android ist für Kodi und streaming ausgelegt.

    Einfach ein oATV5.3 flashen, und keine Plugins oder Shares einbinden.

    Dann bootet die auch in 30s.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Android ist für Kodi und streaming ausgelegt.

    Das kann ich bestätigen. Habe eine NvideaTV Pro mit Android. Das funktioniert in dieser Kombination so absolut perfekt , und mit allen Features absolutes HighEnd in allen Bereichen.

  • Bei der derzeitigen Prozessorverfügbarkeit, wird es bestimmt erst ende 2023 was werden.

    Eine 3,5 Zoll HDD wird wohl nie wieder kommen bei dem Stromverbrauch.

    stimmt nicht Pauschal ich habe eine 3,5 spezielle Stromsparende HDD die für Videodateien und Dauerbetrieb ausgelegt drin, nur der Einbau war mühselig.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • ich habe eine 3,5 spezielle Stromsparende HDD die für Videodateien und Dauerbetrieb ausgelegt drin

    Wäre eine SSD nicht sinnvoller? Oder liegt der Grund im Preis? Zumindest ist sie klein, handlich, einfacher einzubauen und produziert weniger Abwärme. Ich hatte mal ein spezielles Einbauset gesehen für eine 3,5". Mir war die aber zu klotzig für die Box.

  • Meine Aussage bleibt einfach mal, die Hersteller haben an großen Platten kein Interesse mehr wegen dem Stromverbrauch und Größe.

    Alles was an einem USB Adapter (ohne zusätzlichen Strom) nicht zuverlässig läuft und auch größer ist, wird denke ich nicht mehr kommen.

    Wenns nach mir gehen würde, gäbe es sogar nur noch einen M.2 Sockel mit Abdeckung aussen.

    In meinem PC hier gibt es noch nicht mal mehr ne normale SSD, weil zu langsm.

    Aber ob es bei Receivern auch kommt, bevor der letzte Satellit vom Himmel gefallen ist, wage ich zu bezweifeln.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Und damit man auch sieht was ich meine hier noch der Screenshot vom kopieren einer 4x4 M.2 SSD zu M.2 SSD.

    Mit Linux eh nicht erreichbar (mehrfach getestet von einem ehemaligen Susemitarbeiter) aber wenigstens wäre dann

    mal die Hardware da.



    Das ist bei weitem nicht mal mit einer 10.000 UpM Platte möglich.

    Dateien

    • testcopy.jpg

      (29,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Da stimme ich zu. Ich habe mittlerweile 2 nvme in meinem PC. Die Speed im Vergleich zu einer SSD ist überwältigend .

  • Es wird Zeit , das Modell ist schon seit 2018 auf dem Markt!

    Ich erwarte einen stärkeren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, schnellere Bootzeit und eine Möglichkeit ohne selbst was anpassen zu müssen das direkt eine 3,5" HD reinpasst .

    2 Smartcard-Reader und 4 USB 3.0 Anschlüsse, dazu noch 2 Tunersteckplätze für individuelle Erweiterung!

    Eine einfache Wechselmöglichkeit wie bei Vu für die interne Festplatte wäre ein Traum.

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • 2 Smartcard-Reader

    Gibts schon.



    4 USB 3.0 Anschlüsse

    Hat 2 und nicht mal die brauch ich.



    2 Tunersteckplätze

    Gibts auch.


    Wechselmöglichkeit wie bei Vu für die interne Festplatte wäre ein Traum.

    Wozu?

    Einmal ne SSD eingebaut und den Rest mit nem anständigen NAS gemacht. Da erübrigen sich dann auch die vielen USB 3-Anschlüsse.



    Ich liebe solche Threads.

  • Tja, so hat jeder andere Präferenzen, ich kaufe mir halt keine Box die 4 oder 5 Jahre am Markt ist, das es manches schon gibt ist eh klar, hier wird aber von der Nachfolgebox gesprochen, heißt ja nicht das die das auch hat,

    Btw, welche GigaBlue, außer die Quad+ von 2014 hat 2 extra Tunersteckplätze?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Einmal ne SSD eingebaut

    Gibt es da eine die Du empfehlen kannst?

  • alles bis auf: Innovation-IT, Crucial und Intenso Top Performance (die Anderen gehen).

    Warum? Weil es wirklicher Müll ist der sehr anfällig ist gegen vielfachen Anlaufen Abschalten.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • eine 4TB große SDD ist mir im Vergleich zur meiner eingebauten zu teuer, und wenn die ständig Dateien gelöscht und neu beschrieben werden wie lange hält die dann gegenüber einer HDD?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • es gibt j auch 2,5" HDD in 4 TB

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wobei man auch anmerken muss, das man für 4 TB Platten Software auf der Box nachinstallieren muss, wenn man die Platte als Ganzes, also ohne zu partitionieren, verwenden will.


    Das ist zumindest der Stand, den ich seit ca. 1 1/2 Jahre habe. Oder hat sich da treiberseitig etwas geändert?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Meiner Meinung nach ist eine SSD in den Sat-Boxen pure Geldverschwendung. Die Geschwindigkeit einer SSD wir hier nicht im mindestens gebraucht oder ausgenutzt.


    Irgendwo in einem der Foren habe ich gelesen, dass selbst mit SMR-Harddisks acht parallele Aufnahmen möglich sind. Habe ich selbst nicht getestet, bei mir waren es bisher max. 4, plus ein Video ansehen.

    Statt viel Geld für eine SSD auszugeben sollte man sich lieber eine größere Platte gönnen.


    Klar, auf einem PC ist das etwas völlig anderes. Dort gibt eine SSD einen richtigen Boost im Vergleich mit einer Harddisk. Aber die wird dort auch völlig anders genutzt!

    Auch klar, Benchmarks zeigen einen extremen SSD-Vorteil, auch im Vergleich SATA vs. M2. Aber was kommt beim User an?

    Ich habe in einem Rechner eine 5 1/2 Zoll SATA SSD, in einem anderen eine M2-NVMe.

    Der Unterschied bei normaler Benutzung ist marginal, nicht zu merken. Ich weiß, bei bestimmten Szenarien kann man einen Vorteil der M2 hervorkitzeln, aber im Normalfall (99,99%)...


    Auch die SSD-Haltbarkeit sollte man berücksichtigen. Die Zellen einer SSD lassen sich nun mal nur ein paar hundert Mal beschreiben; bei Besseren und sehr viel Teureren vielleicht auch einige tausend Mal.

    Die Lebensdauer ist eben beschränkt.


    Trotzdem: Im Vergleich mit einer Festplatte zeigt eine SSD enorme Geschwindigkeitsvorteile (wichtig beim PC).


    Deshalb mein Rat: Nehmt bei den Sat-Boxen Festplatten (ist sehr viel billiger, zumindest augenblicklich) - aber bei PCs unbedingt SSDs!!!


    Schöne Grüße
    Wolfgang