GB Trio 4k reagiert nicht mehr auf Fernbedienung

  • Hallo,


    ich habe mit meiner GB UHD Trio 4k, gekauft im Juli 2021, seit einiger Zeit das Problem, dass die nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert.

    Wenn ich egal welche Taste auf der Fernbedienung drücke leuchtet zwar noch das blaue Lämpchen oben rechts an der GB, aber es tut sich nichts. ich kann kein Programm mehr wechseln die Box nicht ausschalten, nichts geht mehr. Was auch nicht hilft, Giga Taste und 0 Taste drücken, einziger Ausweg, PC starten und OpenWebif aufrufen.

    Hier kann ich mit der Maus Programme wechhseln , auch die GB runterfahren, das kann aber nicht die Dauerlösiung sein, zumal das seit vorgestern jeden Tag passiert.

    Heute auch , ich fahre die GB hoch, zunächst kann ich noch egal welches Programm wählen, nach knapp einer halben Stunde wollte ich auf einen anderen Kanal schalten, nichts geht mehr, das Lämpchen rechts oben leuchtet auf mehr aber nicht, gibt es dafür überhaupt eine Lösung?

    Ein anderes Image will ich nicht, habe auf allen Recievern seit Jahren nur OpenHDf, und bei den anderen Boxen auch nie Probleme, ATV mag ich nicht!


    Gruß...Roland

  • Schalte mal deine Box aus , trenne sie vom Strom und vom HDMI Kabel. Nach 10 Sek kannst du alles wieder einstecken und die Box wieder starten. Nun sollte deine Fernbedienung wieder funktionieren

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Hallo,


    daran kanns nicht liegen, weil ich die nach jeder Nutzung nach dem runterfahren vom Netz trenne, indem ich die Mehrfachsteckdose und damit Box wie Fernseher vom Netz nehme, im Standby bleibt die bei mir nie!

    Ich schalte die dann über meine Mehrfach Steckdose bei jeder erneuten Nutzung ein.


    Wie schon geschrieben funktionierte das dann nach dem hochfahren, nur haben sich Box und Fernbedienung wie von Geisterhand getrennt, obwohl ich wenn notwendig lediglich den passenden TV Kanal eingestellt hatte.

    Was ich gestern aber noch gemacht habe, neue Batterien eingelegt, obwohl ja irgendwie noch ein Kontakt zwischen der Fernbedienung und der Box zustande kam, das blaue Lämpchen leuchtete mit jedem Tastendruck.

    Gestern Abend blieb der Kontakt mit den neuen Batterien bestehen, keine Ahnung wie alt die original Batterien waren, die normalerweise länger als nur ein knappes halbes Jahr halten.

    So ist die Box Ok, zumal ich den vorhandenen Kabeltuner bei Bedarf auch nutze.

    Das hatte ich eigentlich nur als Test probiert und beibehalten, denn Sat kann schon mal trotz guter Werte bei Starkregen zu Totalausfall führen, ärgerlich wenn das beim spanneden Fußballspiel passiert.


    Gruß...Roland

  • Die Batterien, die einem Gerät beiliegen (egal welches!), kann man nur als Starthilfe betrachten. Das ist bei keinem Gerät auf dem Markt anders.

    Auch wenn die Empfangsleuchte quittiert, kann es sein, dass die Batterien zu schwach für ein verständliches Signal sind, das auch sinnvoll decodiert werden kann.


    Mehr noch:

    Je nach Image kann es sein, dass eine Qittierung signalisiert wird, obwohl eine andere Fernbedienungskodierung eingesteltt ist.

    Es kam schon vor, dass beim Einschalten aus Deep beide FB-Codes als erkannt quittiert wurden, aber nur der richtige zum Einschalten geführt hat, was ja richtig ist. Aber auch ohne Quittierung mal mit dem richtigen Code eingeschaltet werden konnte.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • weil ich die nach jeder Nutzung nach dem runterfahren vom Netz trenne, indem ich die Mehrfachsteckdose und damit Box

    Kann mir nicht vorstellen das diese Nutzungsweise für die Box sinnvoll ist. Schon mal mit Deep Standby probiert?

  • Das Netztrennen lieber fünf Minuten später machen, damit die Box auch sicher aus ist. Auch wenn es für Aufnahmen aus Deep, oder automatisches Aufwachen für andere Verwaltungsaufgaben (EPG-Refresh, Bereitschaft in Standby vor Fernsehabend) Quatsch ist, darfst du deine Box dann gern vom Strom trennen. Aber eben erst, wenn sie wirklich runtergefahren und ganz aus war.

    Dein TV hängt auch an der Leiste, und wird dann mitausgeschaltet?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Fernbedienung bleibt eine Zumutung!

    Aber zunächst mal zu den Fragen, was und wie:

    ich fahre die Box runter durch Druck auf die rote Powertaste, es erscheint im TV Monitor die Seite mit Ausschalten .

    Das bestätige ich mit OK, der TV geht in Standby und der Monitor ist schwarz, die Box fährt runter und im Display der Box steht während der Zeit noch die Programmanzeige.

    Anschließend wechselt das auf Uhrzeit, danach schalte ich die Steckdosenleiste aus und TV sowie die Box sind aus und vom Strom getrennt.

    Das mache ich mit allen Receivern und TV Geräten egal ob jetzt Flach TV oder früher Röhre so.


    Der einzige Unterschied von der GB zu den anderen Boxen die ich noch betreibe, während die GB nach dem Runterfahren von Programmanzeige auf Uhrzeit wechselt, zeigen alle andren Boxen nur noch einen roten Punkt im Display aber ausschallten mache ich bei allen Kombinationen nur über die Steckdosenleiste.

    Das hat für mich den Vorteil, dass ich an keinem Gerät selber was ein oder ausschalten muss.


    TV wie Receiver sind quasi immer eingeschaltet, also im Standby und ich brauche nur die Steckdosenleiste einschalten, die Box bootet, TV Lämpchen blinkt kurz und schaltet während der Bootzeit voll in Standby.

    Gegen Ende Der Bootzeit wird der TV über die HDMI CEC Einstellung zum Leben erweckt, einfacher geht's nicht.


    Aufnahmen mache ich nicht, gucke nur Fernsehn und nehme so jedesmal die Geräte vom Netz, ich lasse die Geräte nie, auch keine 10 Minuten im Standby stehen wenn ich nicht mehr fernsehn gucke.


    Jetzt weiter zur Fernbedienung.

    Neben der Macke dass die sich manchmal nicht mehr schalten lässt wenn ich eine Zeitlang den TV anhabe, vorhin wieder passiert, wollte auf ein anderes Programm wechseln nichts ging mehr, die einzige Taste die dann noch funktioniert ist die rote Giga Taste ich will aber nicht löschen weil ich nichts zum Löschen habe.

    Die Batterien habe ich letzte Woche neu eingewechselt, weil ich seit November zum 1. Mal nicht mehr schalten konnte, jetzt nach 1 Woche wieder, so schnell können die Batterien nicht leer sein.

    Was z.B. Dauernd schlecht funktioniert ist bei der Listenansicht die Aufwärtstaste der Sternschaltung der Kontakt ist oft nicht da, dass nervt
    Die Abwärtstaste funktioniert so wie sie soll, ob einzelne Kanäle oder ein Dauerdurchlauf.


    Wenn ich über die GB nicht auch Kabel gucken könnte, auch das volle Sky Programm, hätte ich die schon längst wieder gegen eine andere Box ausgewechselt!



    Gruß...Roland

  • Das ist bei meiner nicht.

    Vielleicht ist was faul?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Das scheint mit deiner Fernbedienung etwas nicht zu stimmen. Wie lange hast du die Box schon? Eventuell kannst du die bei deinem Händler noch gegen eine funktionieren FB tauschen. Alternativ würde ich dir raten, dir für ein paar Euro eine originale Ersatzfernbedienung zu besorgen. Die gibt es bei der Amazone z.B. schon für unter 16 €, bekommste aber auch überall sonst. Denn das, was du beschreibst, ist definitiv nicht normal.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das bestätige ich mit OK, der TV geht in Standby und der Monitor ist schwarz, die Box fährt runter und im Display der Box steht während der Zeit noch die Programmanzeige.

    Anschließend wechselt das auf Uhrzeit, danach schalte ich die Steckdosenleiste aus

    In diesem Zustand ist deine Box noch in Standby und nicht komplett runter gefahren.

    Du killst praktisch die Box jedesmal.

    Ändere das sonst hast du nicht lange Freude am Gerät.,

    Über die "Tastenbelegung" kann man der Powertaste durch Kurzdruck das direkte Runterfahren in DeepStandby beibringen.

  • Die Fernbedienung von der Trio hatte ich auch schon ein paar defekte oder schlecht steuerbare dabei gehabt. Mit der etwas teureren von der Gigablue Quad Plus 4k laufen auch diese Boxen einwandfrei.

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Jetzt ist immernoch die Frage offen, ob du mit der Giga-FB die Giga direkt steuerst, oder ob das über den TV, HDMI-CEC und den TV-Modus der Giga-Fernbedienung geschieht. Dann ist die Gedenkpause nach dem Start und zeitweise im Betrieb erklärbar.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Roland,


    du kannst die FB resetten, indem du die Giga-Taste und die "0" ca. 10 Sekunden lang gleichzeitig drückst, bis das Lämpchen an der FB zu blinken anfängt.

    Dann sollte es wieder funktionieren. Ist bei meiner auch und ich muss alle paar Tage einmal resetten.


    Gruß,

    daywalker

  • Ist bei meiner auch und ich muss alle paar Tage einmal resetten.

    Und das soll normal sein!!!

  • Und das soll normal sein!!!

    Naja, du hast schon recht - so richtig toll ist das nicht. Ich hatte vor meinem Kauf nur gelesen, dass die Fernbedienungen nicht so toll sein sollen, da hab ich mir dann nichts weiter gedacht, als das bei meiner aufgetaucht ist. Hatte neulich aber mal eine ganz neue GB Trio in der Hand, da sah dann die FB auch "wertiger" aus und hatte eine grüne LED. Meine hat so eine gelbe. Ich vermute mal, dass die älteren Chargen nicht so toll waren. ::--wink