Kein Zugriff zur Netzwerkfestplatte mehr

  • Hallo Leute,


    folgende Frage hätte ich an euch: Bisher konnte ich mit meiner UHD Quad problemlos auf meine Netzwerkfestplatte, eine Western Digital MyCloud zugreifen. Da ich längere Zeit nicht im Netzwerk war, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass da die Verbindung scheinbar weg ist.

    Nachdem ich den Netzwerkbutton angeklickt habe, sucht die Quad eine gefühlte Ewigkeit und findet anschließend....NICHTS. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 2 Monaten der Festplatte ein neues Update mit neuerer Version gegeben habe, wobei ich sämtliche Einstellungen neu installieren musste und kann es sein dass sich beide Geräte deshalb nicht mehr Verstehen? Oder der Fehler liegt in der Quad.


    Das ganze ist nicht ganz so schlimm, da ich die die Festplatte auch über meinen TV Samsung UE65NU 8009 (knapp 3 Jahre alt) abrufen kann, der das beschriebene Problem erstaunlicherweise nicht hat.


    Gruss

    Joerg


    muss noch nachtragen. Das Netzerk ist über Kabel verbunden. Kein Wlan

  • Dann gehe in die Freigabe Verwaltung, und


    jetzt beginnen die Fragen...


    Welches Image läuf auf deiner Quad?

    oATV?

    Dann in der Bearbeitung der Freigabe in den Optionen


    rw,utf8,vers=2.0


    eintragen und mit GRÜN speichern.


    teamBlue oder noch OpenMips?

    Dann in der Bearbeitung der Freigabe in den Optionen


    rw,vers=2.0


    eintragen und mit GRÜN speichern.


    In jedem Fall muß für die Freigabe auf deiner NAS-Platte ein User und ein Passwort eingetragen sein. Diesen User und sein Passwort benutzen.


    Da du noch ein älteres Image in deiner Box beteibst, siehst du im Netzwerk Browser inzwischen keine Geräte mehr, weil sich die Reeln für den Scan grundlegend geändert haben. Das geht erst wieder mit einem aktuelleren Image. Wenn sonst alles andere soweit geht, würde ich nicht unbedingt auf ein aktuelleres Image wechseln. Das brächte auf deiner Box nur mehr Aufwand (Swap auf USB-Stick, bei oATV besser bei oATV6.3 bleiben, Einstellungen sauber neu machen, Senderliste vorher mit DreamBoxEdit sichern, und anschließend wieder einspielen, Passwort für User root setzen und zwingend nutzen,...).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Festplatte ein neues Update mit neuerer Version gegeben habe

    Das ist wie Papi schreibt höchstwahrscheinlich durch ändern der Sicherheitsstufe. Bei dir steht wahrscheinlich hinter vers=1.0. Einfach wie Papi schreibt ändern und alles sollte wieder laufen.

  • Das wurde schon vor über 2 Jahren geändert. Ich weiß nicht, wieso die Einstellung in den aktuellen Images nicht von Haus aus drin ist.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich weiß nicht, wieso die Einstellung in den aktuellen Images nicht von Haus aus drin ist.

    Keine Ahnung. Ich wurde davon vor kurzem auch überrascht und musste erstmal suchen warum plötzlich keine Verbindung mehr bestand.

  • habe eben versucht, wie von Papi2000 beschrieben , im Freigaben Editor die Optionen für das OpenATV 6,4 rw,utf8,vers=2.0 neu einzugeben. Leider lässt es sich nicht abspeichern, sondern es erscheint immer wieder das vorherige, wie auf dem hochgeladenen pic zu sehen. habe schon ein paarmal versucht abzuspeichern, mit grüner taste und zuletzt mit ok. Ohne Erfolg

  • 1. ist die IP der Serverfreigabe ziemlich sicher falsch

    2. hast du eine NFS Freigabe eingestellt. Ist das auf dem Server auch NFS? Wenn ja, für welche IP? Hat deine Box auch diese IP vom Router zugeordnet bekommen? NFS war in einigen Image defekt, weil es in den NFS-Sourcen auf Sourforge-Net Fehler hatte. Keine Ahnung, ob die inzwischen gefixt sind.

    3. ist keine Serverfreigabe eingetragen. Schau auf dem Server, welche Freigabe du erteilt hast (wie sie dort heißt).

    4. steht die bearbeitete Freigabe auf "aktivieren = Deaktivieren", was ja nun keinen Sinn ergibt. Ich dachte, du wolltest die gern nutzen?

    5. Im Menü bei den Netzwerk Einstellungen findest du auch den Menüpunkt PAsswort - dort ein Passwort definieren, damit der Netzwerkbrowser was anzeigen kann.

    6. Wird deine Netzwerk Umgebung nun gelistet? Gegebenfalls mit GELB dort den Scan neu durchführen.


    Leserliche Screenshots gibt es dort gratis:

    http://gbquad4k

    Bildschirmfoto.

    In den Menüs findest auch Receiver Informationen zu Netzwerk etc.


    Dein TV spielt per DLNA, was nichts mit CIFS oder NFS zu tun hat. Von DLNA als Shareeinbindung kann ich nur abraten, da es nicht die erforderlichen Strukturen für Direktausfnahmen bietet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • im Freigaben Editor die Optionen für das OpenATV 6,4 rw,utf8,vers=2.0 neu einzugeben.

    Versuch es mal mit cifs Freigabe. Hatte, zumindest damals auch damit Probleme mit der NFS.

  • 1. ist die IP der Serverfreigabe ziemlich sicher falsch


    Wo genau, muss ich da nachschaun?

    Falls damit die IPv4 Adresse gemeint is, diese ist im Router und der Box identisch.


    Ich will nochmal genau erklären. Ich komme an die Festplatte ran, wenn auch das ganze viel länger dauert als vorher. Dort erscheinen 3 Ordner. (Foto).Schon das scrollen zwischen diesen dauert jeweils fast 15 sekunden.

    Nach öffnen eines Ordners, scheinen die Ordner leer zu sein, was natürlich nicht stimmt..

  • Klaro, weil die Mounts falsch sind. E2 legt beim Start die Ordner an (ghosting), und verbindet hinterher die Shares dorthin.

    Falsche Shares führen zu leeren Ordnern, und Netzwerk Timeout 15s (3x Retry á 5s) beim Versuch die in dem Moment nachzumounten, wenn du drauf gehst.

    Was zeigt denn dein Netzwerk Browser jetzt? Ist das Share als NFS oder CIFS, und auf welchen Pfad freigegeben?

    Du kannst deine internen IPs ruhig weiter geheim halten oder verstümmeln. Ich verliere langsam eh die Lust, hier weiter zu helfen, weil Kommentare wie "das wird schon stimmen.." nicht zielführend sind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • hallo Papi2000 und sorry wenn ich auf die Nerven geh muetz1

    Folgendermaßen,

    ich habe eine NFS Freigabe erfolglos probiert und zwar mit der IP der Festplatte die auch im Router so eingetragen ist. . Daher habe ich das ganze mit CIFS Freigabe bei gleicher IP und Angaben wie bei NFS versucht. Die Ordner der Festplatte sind seither bei der Serverfreigabe mit grünem Haken versehen, also wohl in Ordnung.

    ES ist folgendes eingetragen:

    bei Bearbeitete Freigabe steht rechts "aktivieren".

    Unter Freigabeoptionen habe ich den von dir vorgeschlagenen Text eingeben.

    Unter Serverfreigabe steht "Public" , wie ein Ordner der Festplatte heisst und der automatisch eingetragen wurde.

    Benutzername und Passwort sind korrekt eingetragen .

    Server IP ist die Von der Netzwerkplatte wo ich ja rein will und die auch so im Router steht.

    AutoFS verbinden bei Bedarf.


    Leider hat sich beim Zugriffsversuch auf die Platte nichts geändert. Dauert alles sehr lange und wird nichts gefunden.

  • JA nun, das ist auch klar.

    Weil CIFS jeder PC im Subnet nutzen darf (egal welche IP vom Router bekommen), aber sich mit User und Passwort bei SMBv2 authentifizieren muß (User-basierte Freigabe).

    Und bei NFS ist es Wumpe, welcher User das versucht, er muß es nur von einem Device machen für dessen IP diese Freigabe eingerichtet wurde. Also IP-basierte Freigabe. Dabei kann die Freigabe auf dem Server als Einzelfreigabe für bestimmte Geräte ausschließlich erfolgen, oder für alle Teilnehmer des entsprechenden Subnets.

    Somit sind die Eingabemasken, die in der Freigabenbearbeitung erscheinen, auch dynamisch. Je nachdem, was genommen werden darf - CIFS sieht andere Punkte vor, als CIFS. Die Mountzeilen, die daraus gebastelt werden, und in die /etc/auto.network (nur beim oATV) geschrieben werden, sehen komplett anders aus.


    Leider wurden in neueren Images die SMBv1 Features, die früher nutzbar waren, um fremde Serverfreigaben abzufragen, rausgenommen. Sonst hätte mit dem Befehl mal eben nachschauen können, weilche Freigabe dein Server überhaupt anbietet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Moin,


    wenn ich recht verstehe, willst du mir sagen, dass der Netzwerkzugriff mit der Box über OpenATV 6.4 nicht mehr möglich ist. Schade aber immerhin weiss ich jetzt, dass der Fehler nicht in der Box sondern beim Image liegt.

    Zudem kann ich die Platte ja noch problemlos über den TV abrufen.

    Geht das ganze denn über Teamblue 6.3? Ich habe dies auch geflasht, kann aber die HD+ Sender nicht zum laufen bringen.


    Ich glaube, wir können das Thema dann anschließend beenden und bedanke mich nochmals für die Hilfe und deine Geduld bei der Sache, Papi2000.


    Gruss

    Joerg

  • Nein, dass will er damit nicht sagen.


    Es wird nur lediglich das alte, Sicherheitslücken reißende SMBv1 nicht mehr unterstützt. Alles andere geht. Wenn du allerdings SMBv1 benötigst, hast du mit eigentlich allen aktuellen Images ein Problem.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • ob ich das SMBv1 brauche, kann ich nicht sagen. Um das Thema anzuschließen, weiss jemand eine Seite oder ein Video wo Schritt für Schritt beschrieben ist, wie man vorgehen muss um den Fehler zu beheben.

    Ich werde dann mein Gück versuchen. Anderenfalls schlage ich vor, dieses Thema zu beenden.


    Gruss

    Joerg

  • Ah, du weißt es nicht, aber wir sollen? Wie wäre es, wenn du dich im Forum, insbesondere hier: Netzwerk mal einliest. Dort ist eigentlich alles erklärt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Info am Rande von nmeiner Seite:


    Unter Teamblue 6.4 laufen alle meine NAS (über aufofs) gemountet absolut problemlos.


    6 x Netgear über NFS eingehängt

    3 x QNAP 209 über CIFS SMBv1.0

    2x QNAP 420 über CIFS SMB 2.0

    2 x externe Receiver Festplatten über CIFS


    Da es bei der GB etwas anderst funktioniert als bei den VU+ die ich auch habe, hatte ich am Anfanbg ein paar Probleme, die ich aber mit Hilfe des Forums lösen konnte. Das läuft jetzt alles seit fast 1 Jahr ohne Probleme.


    [erledigt] Leider schon wieder Netzwerk Frage für NAS


    Marvin hat das vor kurzem auch so gemacht und ist begeistert . . .

    Netzwerkbrowser nicht vorhanden


    Vielleicht hilft es ja auch Dir ?!


    Gruß

    Crusher

  • 11 NAS?

    Warum kaufst du dir nicht mal ne große? Ist ja abartig…

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+