Soundbar! Aber welche?

  • Hallo zusammen.


    Da meine alte Sony Heimkinoanlage langsam in die Jahre kommt, und der Ton aus den OnBoard Lautsprechern des TV nicht der Beste ist, liegt bei mir demnächst eine Neuanschaffung an.

    Jetzt werden einige fragen:

    Warum dann eine Soundbar?

    Nun, bei uns hat sich der Fernsehkonsum mittlerweile dahingehend verändert, daß es wichtiger ist die Dialoge im Tatort zu verstehen als fliegende Raumschiffe im Zimmer zu haben.

    Auch die im Zimmer rumstehenden Lautsprecher will keiner mehr haben.


    Was will ich also?

    Nicht viel.

    Die Dialoge müssen gut verständlich sein und wenn ab und an mal eine mp3 abgespielt wird kanns auch ein wenig Stereo sein.

    Stand der Dinge sind an meinem Samsung 4K LED ( mit ARC) eine Gigablue, ein BD-Player, der Sony AV-Receiver und ein FireTV-Stick angeschlossen.

    Gesteuert wird alles über eine Harmony.


    Wer von Euch nutzt auch eine Soundbar und kann daher Empfehlungen aussprechen?

    Welcher Anschluß ist zu bevorzugen? Hdmi oder optisch/koaxial?



    PS

    Ein ganz wichtiges Kriterium ist, die Lautstärkeeinstellung MUß visuell anzeigbar sein. Ob am TV oder an der Soundbar.

  • Ich habe mich gegen eine Soundbar entschieden, und von Teufel die Ultima 40 Aktiv gekauft. Bluetooth, HDMI, Toslink und Chinch bieten genug Abschlussmöglichkeiten. Die GB habe ich über Toslink angeschlossen. Bei Bedarf kann noch ein Subwoofer angeschlossen werden.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • Kawa-Z1000SX

    Danke für deinen Beitrag.


    Jedoch möchte ich hier keine Diskussionen ala Ich habe diese Lautsprecher oder nimm doch diesen AV Receiver+Boxen oder Kopfhörer tuns doch auch.


    Wie im Eröffnungspost geschrieben kommt definitiv nur eine Soundbar infrage und dazu hätte ich gerne Empfehlungen.


    Danke

  • Vielleicht stellst Du Deine Frage lieber einmal dort stellen.

    Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis

    giga2020


    Gigablue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3.41| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX

    Einmal editiert, zuletzt von giga2020 ()

  • Im HiFi-Forum wäre sicherlich eine gute Quelle, um eine zum TV (welcher genau?) passende Soundbar zu finden. Aber die soll ja bei ihm auch mit E2 harmonieren.

    Ich denke daher, die Frage ist hier schon gut aufgehoben, gerade um so etwas zu vermeiden:

    TV mit Receiver anstellen, CEC , klappt noch nicht

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Für mich käme in Punkto Soundbar nur eine Yamaha oder eine Teufel in Frage. Eventuell noch Bose.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich habe mir damals eine preiswerte Soundbar vom Aldi oder Lidl gekauft und bin damit ganz zufrieden. Angeschlossen über HDMI mit meinem Samsung TV. Gesteuert mit der Logitech Harmony , und im TV Bildschirm wird sogar ein Lautsprecher Symbol angezeigt bei Veränderung der Lautstärke. Für sein Geld klingt sie ganz ordentlich.