Fragen zur HDD

  • Hallo, bin im Forum Anfänger und habe ein paar Fragen. Bisher habe ich nur Sat Boxen, von Dreambox genutzt, nun habe ich für einige Zeit nur Kabel Vodafone und hatte mich zuerst mit Vantage 1000c beschäftigt. Leider mächtig problembehaftes Gerät. Nun habe ich mir den Gigablue UHD 4k Cable zugelegt und bin recht zufrieden. Erst einmal habe ich eine Seagate 2 TB intern eingebaut, läuft eigentlich prima. Nun muss ich jedoch den Speicherplatz ergänzen, zuviele Filme sind schon auf der alten Platte. Da ich alle Filme auf einer Partition haben möchte, der Übersicht halber..., muss ich nun mindestens 4TB einplanen. USB fällt aus, ich möchte keine 2. Partition. Auch ist aus meiner Sicht USB (auch wenn 3:0) ein Flaschenhals. Deshalb will ich auf Sata zurückgreifen. Ist halt schneller. Ich habe mit HDD´s auch schlechte ERfahrungen in Bezug auf Blockbildung der Aufnahmen gemacht. Bin dann auf die Seagate Video gekommnen. Nun meine Frage: eine SMR Platte fällt aus, sollte schon eine CMR sein. Und mit viel Cache... Da wird die Luft bei 2, 5 Zoll Hdd´s sehr dünn, momentan jedenfalls. Nun dachte ich an eine pseudo Externe 3,5 Zoll HDD, WD RED mit 256 MB Cache, 4 TB, und gute Zugriffszeiten. Ich wollte die nun in einem Gehäuse (WD MY Book) unterbringenund Sata und Strom mit Verlängerung aus der Gigablue nehmen. Einziges Problem ist die 12 V Leitung, die hat die Box ja nicht, muss ich also extern dauerhaft mit einem 2A Netzteil anschließen..Sollte doch kein Probem sein, oder?..Die 3,5 Zoll intern, denke die wird zu warm in dem kleinen

    Gehäuse...Ich kenne den Umbau der Quad, aber die hat je ein ext. Netzteil und da ist es einfach an die 12 V zu kommen... Gibt es Erfahrungen dazu? Ich finde auch keine CMR HDD in 2,5 Zoll mit 4 TB oder mehr..Danke für EUre Hilfe. Gruß Deli

  • Hallo


    schau mal hier


    Interne HDD für GB 4k Quad

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • @Termiator66 Danke für die Info. Das hatte ich gelesen, Narürlich suche ich erst im Forum :-) .Leider ist das die Quad, die ist wohl in einem anderen und größeren Gehäuse. Und zusätzlich eine Lüfter im Gigablue, wollte die Giga nicht verschandeln...Ich habe die UHD UE 4K Cable Box....Gruß deli.


    neo3103 Danke für den Link zu den getesteteten Platten. Leider ist der Link sehr alt und da stimmt immer mehr nicht... als 3,5 Zoll Platte kann ich die Seagate Video 2TB (Pipeline) empfehlen. Ist für die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Streams optimiert. Da war auch mein Problem in der Vantage ( und die magere CPU) , die Platte hat es dann gebracht. Deshalb auch meine Fragen.Leider sind immer mehr SMR Platten ohne Kennzeichung im Verkauf, da wird es schon blöd. Allein die Übertragungsrate ist nicht entscheidend (siehe Toshiba nur 8MB Cache, aber sehr schnell, nicht zu gebrauchen)Dazu kommen die vielen ext. Platten mit aufglöteten USB Anschluß, kein richtiger Sata Anschluß. Ich suche eine brauchbare CMR HDD mit 256MB Cache. Eine SSD ist auch nicht optimal, erstens preislich, zweitens brechen die bei vielen parallelen Datenübertragungen oft extrem ein. Das würden nur SLC SSD´s nicht machen. Leider sind die meisten SSD inzwischen MLC (siehe SanDisk 3D). Da nützen mir 8 Tuner in der Giga nichts...Ich habe die Interne 4TB Seagate Barracuda 2,5 Zoll 128 MB im Blick. Hat die jemand getestet und ok?. Leider weiß ich nicht ob es auch eine SMR ider idealerweise CMR ist. Seagate schweigt... Profit geht wohl vor. Wenn jemand Erfahrung damit hat, es wäre toll..Gruß Deli

  • Seagate ST2000LM003 HN-M

    meine, 8 sendungen kein problem.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • hier mal schnell getestet mit 9 aufnahmen und eine aufnahme ansehen.

    kein problem!

    Dateien

    • hddtest.JPG

      (78,65 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo, das glaube auch ohne Test. Die habe momentan auch drin. Es geht um die 4TB Variante. Die. SMR Hdd hat einen Non SMR Cache, der soll die Nachteile der SMR Technik ausgleichen.

    Je voller die Platte, umso mehr muss die Platte umschichten. Dadurch bricht der Datenstrom ein und auch ab. Dann gibt es die Blockeffekte und Aussetzer. Je größer die Platte, um so schlimmer wird der Effekt. Keine aktuelle 2,5 Zoll Hdd hat noch CMR. Nur noch die WD Red 3,5 Zoll und die Skyhawks von Seagate..Ich konnte das mal meßtechnisch an der Vantage prüfen... (mit Speicher Oszi). Durch die SMC weiß man nie wann sich es auswirkt.Deshalb werde ich wohl eine 3,5 Zoll Skyhawk kaufen und die Box umbauen. Oder ein 6 TB 2,5Zoll und nur 4GB nutzen.. Gruß Deli

  • Oder man nimmt eine SSD….

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • warum nimmst nicht ne kleiner x 2 und schiebst die sachen die du seltener brauchst dann per usb 3 auf die zweite.

    ich kopiere das immer auf eines meiner 3 nas was ich aufheben will.

    beim umbauen der box isst die stromversorgung halt das problem, ausser du gibst ihr noch ein separates netzteil, aber dann kannst ja gleich per usb extern machen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Warum nicht hätte ich in Post 1 geschrieben. Natürlich kann ich eine Nas an USB anschließen und habe dann BELIEBIG GB. Aber ich kann nicht immer umkopieren, die Giga steht nicht bei mir und ist nicht bei versierten Technikern. Deshalb nur eine Partition usw. Aber gut, ich werde mal versuchen eine 4,5 Zoll zu nehmen, zum. Glück bin ich TV Techniker..
    und IT Programmierer.
    Als lass ich mir was einfallen. Ich fragte nur, hätte ja jemand die gleiche Idee haben können und weiter in der Realisierung sein. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.. Gruß Deli

  • jetzt kommt der übliche spruch von mir:

    auch 4 tb werden voll und dann?

    gäbe ja ein gutes plugin wo auch weniger geübte einfach von hdd movie auf eine externe usb3 platte verschieben kann.

    wenn eine 2 tb platte nach 2 jahren voll ist, ist die 4tb nach 4 jahren voll, aber sie wird voll.

    und dann ists wieder soweit.

    aber ich denke du wirst für dich ne lösung finden, die dir zusagt.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ist der Moviearchiver eigentlich eingestellt? Der ist schon geraume Zeit nicht mehr auf dem Feed. Mit dem hätte man sowas zumindest ansatzweise gekonnt.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Bei meiner Schwiegermutter hatte ich in ihrer UE 4K Cable diese Festplatte hier eingebaut: https://geizhals.de/seagate-ba…st4000lm024-a1521938.html

    Ist zwar eine SMR Platte, aber die funktioniert jetzt schon seit gut zwei Jahren einwandfrei (und meine Schwiegermutter nimmt täglich zig Sendungen auf und löscht auch dementsprechend viel). Von meiner Seite aus kann ich die bedenkenlos weiterempfehlen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo, guten Morgen von der Ostsee. Habe zu lange geschlafen und alle Post verpasst,sorry. Aber vielen Dank, man ist so viel Feedback kaum noch gewohnt. Super Forum.

    GigaBlue1 : Du sagst es genau so wie es ist jedes GB ist irgendwann voll. Optimal ist sicher ein frei konfigurierendes NAS. Problem gelöst. Aber an USB, nee...Gibt es ja auch in SATA, nur dann wird es recht teuer..Und natürlich hast Du Recht, ich will meinen Weg finden. Der ERGEIZ. Ich bin schon etwas älter und habe OS2/Unix in Maschine programmiert, da musste man Lösungen finden. Ist wohl dabei übrig geblieben. Ich bin am tüffteln, entweder hinten einen eSata Buchse rein und extern HDD über SATA. Oder eine Halterung für die 3,5 HDD erfinden, Interne Hdd. Dazu noch eine Buchse für ein ext. 12 V Netzteil...

    Viel Aufwand, warum nicht einfach eine größere 2,5 HDD. Stimmt, aber ich hatte genug mit Klötzchen im Bild und der HDD zu tun. Das gab sich erst mit der Seagate Video Pipeline HDD. Aber Danke für das Verständnis Giganblue 1

    MrHonk Die Platte hatte ich im Blick, vl. noch etwas größer. Aber ist eine SMR, es gibt in 2,5 keine CMR mehr, leider. Man weiß nie ob da die HDD nicht mal etwas anfälliger ist. Zunächst merkt wohl nichts..

    Vielleicht nehme ich die erstmal und bastel dann an einer anderen Lösung. Leider habe ich noch keine Idee wie ich alle Platten (SATA und USB) in einem in einer Databasis bekomme und nicht einzeln anklicken muss... wäre die Lösung. Mal nachdenken, irgendwie hatte ich das schon mal vor sehr langer Zeit.

    Nun erst mal genug von mir, viele, vielen Dank Leute. best regards Deli

  • Ich habe zwei Toshiba L200 in einem externen Gehäuse als Raid 0 an den USB3-Port der GB4K angeschlossen. Läuft absolut problemlos….

    Raid-Gehäuse siehe hier.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die "Festplattenmodell: ATA(ST2000LM015-2E81)" läuft hier seit ca. 4 Jahren in einer meiner UE 4K. Die Platte ist bis auf 40GB gefüllt, und wird immer mal wieder teilentleert. Schmerzlos, auch als Freigabe für die anderen Boxen genutzt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Na ja, die. SMR Serie ist ja bekannt. Schön das die 2TB bei Dir keine Probleme macht. Bei 4TB wird. Es schon enger.

    Und umkopieren war da eigentlich nicht machbar. Aber Danke für die Info. Gruß Deli


    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Hinweis für den User: man kann seine eigenen Beiträge noch eine ganze Zeit lang selber bearbeiten.

  • Mir war die Betriebsart eigentlich immer Wumpe.

    In einer Quad 4K läuft seit ewigen Zeiten "Festplattenmodell: ATA(ST4000LM024-2AN1)", die aber bei mir als Jäger und Sammler von UHD-Clips und hunderten von Serienfolgen meist bei 2-40GB freiem Platz laufen muß. Auch da wird ab und an mal ein wenig entleert, um wieder Platz für eine neue Serie zu bekommen. Die Performance war nie ein Thema. Ich benutze die einfach, und das problemlos. Vermutlich, weil ich keine Kunstkniffe anwende, oder mir da einen Kopf mache.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • kann zu Der noch Einer was zu sagen ? Da hab ich auch ein interessantes Angebot gefunden.

    TOSHIBA HDWD220UZSVA, 2 TB

    Edit: Oder ist dass eine 3,5" ? Wiedersprüchliche Angaben im Netz.

    Edit: Erledigt ist einen 3,5 "

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release

    2 Mal editiert, zuletzt von gigafrank ()

  • Hab jetzt diese Festplatte eingebaut

    Seagate BarraCuda 2TB Interne Festplatte 6.35cm (2.5 Zoll) SATA III ST2000LM015

    Nun bekam ich diese Meldung:

    Nach drücken auf den Aufnahmebutton:


    "Fehlend
    Kkeine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert"


    Initialisiert ist die Platte aber vorher mit der Box.


    Nach drücken auf Video button:

    Aufgenommene Dateien...


    Ich wähle mit Gelb = Zielverzeichnis, dann wird mir Folgendes angezeigt:

    Andere..

    Internal flash

    ST2000LM915-2E81


    wähle ich die Platte ST2000LM915-2E81, dann kommt:

    Ort Wählen

    Bitte den Filmpfad angeben...

    Fehlerhafter Ort


    nochmaliger späterer Aufruf dann kommt:

    "Ort wählen

    bitte den Filmpfad angeben....

    /media/usb/


    Wie gehe ich denn jetzt vor um die Festplatte erkannt zu bekommen ?


    Edit: Ich habe im Menü unter Einstellungen/System/Geräte/Speichergeräte keine Datenträgerverwaltung ( Device Manager) gelistet


    Finales Edit: Habe "Dateisystemüberprüfung" gestartet. Jetzt wird die Platte erkannt. Funktioniert.

    Gigablue UHD UE 4K ,

    Sat: Quadro LNB, Multischalter , nur Astra , Receiver per HDMI an TV, normales Sat Kabel an Tuner A , Tuner B mit A durchgeschleift

    2 TB HDD Seagate intern

    Image: Teamblue 6.4 release

    3 Mal editiert, zuletzt von gigafrank ()