Eingangspegel zu klein oder zu groß?

  • Hallo, habe seit wenigen Tagen einen UHD Quad 4k.

    Funktioniert alles, aber:
    Beim Umschalten von einer aufgenommenen Sendung auf das laufende Programm bleibt der Bildschirm ca. 8 Sekunden dunkel, dann gehts weiter.

    Wie kann ich feststellen, ob jetzt der Eingangspegel (also bei unicable vom Switch mit AGC kommend) zu klein oder zu groß ist?

    Der Switch-Hersteller Kathrein meinte: fast immer ist der Pegel zu hoch.

    Die Aussage ist also sehr ungenau.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Mit einem entsprechenden Messgerät. Die Anzeigen der Box/Software sind nicht wirklich genau....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Während du deine Aufnahme anschaust, wird solange der Tuner abgeschaltet. Beim Beenden wird er wieder inititialisiert - das dauert bei FBC SAT-Tunern typisch 8-10s. Hättest du zuvor einen Sender per DVB-C geschaut, würdest du sehen, dass die Pause fast weg ist, weil der INIT des DVB-C Tuners rasend schnell ist.

    Bedauerlicherweise ist die Gedenkpause übrigens auch angesagt, wenn ich von Tuner A (Unicable-Matrix Astra) auf Tuner B (UniCable-LNB Hotbird) und zurück wechsele. Der Effekt hat nichts mit dem Eingangspegel zu tun.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Du hast welches UniCable(2) an deiner Quad4K?


    Darfst gern mal durch das Log surfen. Es beginnt "22:36:37" beim Stoppen einer Wiedergabe:



    und da ist Bild / Ton wieder da:

    Code
    1. ...
    2. 22:36:43.4987 [ ] dvb/demux.cpp:90 openDemux [eDVBDemux] open demux /dev/dvb/adapter0/demux0
    3. ...

    OK, sind nur 6s...

    Dateien

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Darfst gern mal durch das Log surfen

    Nicht nötig.

    Wenn ich schreibe , das es bei mir diese Verzögerung nicht gibt, möge man mir das glauben oder nicht.


    (Q4K; Durline Uk124_Scr13-20; TeamBlue ohne EMC und son Quatsch; Aufnahme auf HDD intern oder NAS)

  • Danke für die Antworten.

    Leider sind sie widersprüchlich.

    Wenn das aber ein Problem des FBC-Tuners ist, ist er wohl noch nicht ausgereift.

    Zum Thema Messgerät: ich habe jetzt mal von megasat das digital 1 HD bestellt und werde damit messen.

    Wenn ich es habe, werde ich mich wieder melden.


    Papi2000

    Kann man irgendwo, meinetwegen auch durch Eingriff ins Betriebssystem, einstellen, dass der FBC-Tuner nicht ausgeht, wenn man eine Aufnahme abspielt?

    Oder ein trick, wie z.B. dass im Hintergrund noch ein Programm (unsichtbar) weiterläuft?

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Aufnahme ansehen und beenden.

    Von der Abfrage ob ich beenden wil mit OK bis Bild vom TV kommt, genau 1,9 Sek. nach Stopuhr.

    Unicabel Matrix Polytron (baugleich mit Inverto und Durline)

    Mit Unicabel LNB Inverto 2 Sek.

    Tuner 1 eigenes Kabel

    Tuner 2 eigenes Kabel

    Alle anderen Tuner verbunden mit Tuner 1


    Box Quad 4K

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Beim Umschalten von einer aufgenommenen Sendung auf das laufende Programm bleibt der Bildschirm ca. 8 Sekunden dunkel, dann gehts weiter.

    So lange Umschaltzeiten hatte ich bei mir mit Unicable auch, bis ich bei mir einen Power Inserter in die Verkabelung installiert hatte. Wer einen MS bei sich betreibt wird einen Power Inserter eh für die Stromversorgung des MS installiert haben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hallo Thomas,

    bitte kläre mich auf, was ein "Power Inserter" wirklich macht. Nach meiner Kenntnis liefert er doch nur den Strom für den Multiswitch, wenn dessen Versorgungsspannung zusammenbricht.

    Bei meinem MS (Kathrein EXD 258) soll eine zusätzliche Stromversorgung nicht nötig sein.


    Aus Deinem Hinweis entnehme ich, dass vielleicht während der Abspielung einer Aufnahme der MS abschaltet und der dann 8s braucht zum Hochfahren.

    Da werde ich am Mo mal bei Kathrein nachfragen.

    Laut Papi2000 braucht der FBC-Tuner die 8s zum Hochfahren.

    Also jetzt zwei Möglichkeiten.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Der Tuner braucht keine 8 sek. zum Hochfahren!!!!!!!!!!!

    In meinem "Bekanntenkreis" habe ich besstimmt über 30 Leute die eine Gigablue und Unicabel haben, bei keinem dauert das so lange.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Mittlerweile bin ich auch nicht mehr sicher, dass GigaBlue für die 8 s verantwortlich ist.

    Es könnte auch der Switch von Kathrein sein, denn dieses neumodische Teil hat "power-saving", schaltet also ab, wenn kein Signal angefordert wird.

    Vielleicht braucht der 8 s zum Hochfahren.

    Ich werde da mal bei Kathrein nachfragen.

    Sonst muss ich wohl einen MS von einer anderen Firma kaufen.

    Also noch viel zum Probieren.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Ein Power Inserter sorgt für eine konstante Stromversorgung. Meine Selfsat sollte eigentlich auch ohne separatem Power Inserter auskommen, trotzdem hatte ich längere Wartezeiten beim Umschalten von einer Aufnahme hin zum TV Empfang sowie gelegentliche Klötchenbildung. Seit ich mir den Power Inserter dazu geschaltet hatte, waren die Probleme Geschichte.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Jetzt bin ich sicher, dass nicht der FBC-Tuner 8s zum Hochfahren braucht, sondern der Kathrein Multiswitch war der Bösewicht. Da er, wie bereits gesagt, "power saving" hat und das hat die Verzögerung bewirkt.

    Ich habe ihn entfernt und dafür einen alten MS ohne power saving und ohne AGC eingebaut und alles funktioniert, wie es soll.

    Fazit: Nie wieder Kathrein power saving.

    Dieser MS ging zurück, war noch innerhalb der Widerrufsfrist.

    Damit ist für mich dieses Thema beendet.

    Nochmals Dank an alle, die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll

  • Ich habe gerade mal eine andere Box am gleichen UniCable laufen lassen, und dann an der Wohnzimmerbox den Tuner-Wechsel (DVB-S -> DVB-C -> DVB-S) durch Umschalten provoziert. Nun wird zügig zum SAT-Tuner Empfang zurückgewechselt. Das bedeutet, die Inverto "IDLU-UWT110-CUO1O-32P" bei mir haben dieselbe Gedenkpause beim Start, wenn nicht ein anderes Gerät die beschäftigt. Somit ist das auch geklärt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dann funktioniert der Inverto-Switch wohl ähnlich wie der Kathrein: er schaltet ab, wenn er nicht gebraucht wird, und braucht zum Starten relativ lange.

    Das habe ich auch festgestellt, wenn ich neben dem Abspielen eines Films den Switch "am Leben halte" durch gleichzeitiges Aufnehmen irgendeines Programmes.

    Jetzt muss ich mal rumsuchen, bis ich einen Switch finde, der entweder nicht abschaltet, oder schneller wieder angeht.

    GigaBlue HD Quad plus mit 4x DVB S2 und 1TB, OpenMips 4.2.1; Unicable
    GigaBlue UHD Quad 4k mit FBC-Tuner und 2TB und Teamblue 6.4.0

    Panasonic Plasma 65 Zoll
    Denon AVR–S750H

    Onkyo 616; Teufel Hybrid
    Humax iCord
    Panasonic LED 42 Zoll