Bluescreen bei Videowiedergabe

  • Bei meiner Mutter tritt immer wieder bei der Wiedergabe von Filmen ein Bluescreen auf.

    Image ist ein aktuelles TeamBlue 6.4.

    Diese Probleme hatten wir schon bei dem Image TeamBlue 6.3.

    Durch die Neuinstallation hätte ich mir eine Verbesserung erwartet, aber einmal pro Tag kommt ein BlueScreen bei der Wiedergabe von Filmen.

    Warum im Log EXT4-fs error Meldungen auftauchen ist mir ein Rätsel. Die Festplatte habe ich, bevor ich das Image 6.4 aufgesetzt hatte, überprüft und zeigte keine Fehler an.

    Woran kann dieser Fehler hervorgerufen werden?

    Dateien

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Da diese Zeilen deine Log-Ausgaben dominieren, würde ich mal auf defekte Festplattensektoren tippen.


    Führe mal die Dateisystemüberprüfung (Menü -> Einstellungen -> System -> Geräte -> Speichergeräte -> Dateisystemüberprüfung) für die Festplatte aus.


    Alternativ probiere mal 'fsck' in der Shell um deine Platte zu überprüfen (hier gibt es eine Anleitung dazu: https://techviewleo.com/repair…fs-file-systems-on-linux/)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die Festplatte hatte ich ausgebaut und auf einem Windows PC mit CrystalDisk überprüft.


    Ich werde die Festplatte nach deinen Tipps nochmals überprüfen.

    Wenn damit auch kein Fehler ersichtlich ist, werde ich die Festplatte mit eParted direkt auf der GB partitionieren und anschließend mounten.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich die Festplatte mit gParted auf einem Linux System vorbereitet hatte.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Du brauchst sie später nur zu initialisieren, du brauchst kein eParted.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Da kann es auch sein, dass "lediglich" das Dateisystem durch Crashes gelitten hat.

    Du kannst das probieren:

    [HowTo] Dateisystem-Reparaturen ext2, ext3, ext4 nach Crash, bzw. wenn die Platte nicht mehr erreichbar ist


    Oder die Platte für zukünftige Reparaturen beim Start vormerken.

    Die Platte ist dazu mit ihrer UUID fest im System gemountet, also in der /etc/fstab eingetragen. Der Eintrag hat hinten default zwei Nullen. Es reicht, die hinterste Null durch eine eins zu tauschen. Man kann aber auch bei de Nullen durch Einsen ersetzen. Leerzeile am Ende der Datei nicht vergessen, und zum Editieren einen linuxtauglichen Editor nehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zitat

    Du brauchst sie später nur zu initialisieren, du brauchst kein eParted.

    eParted habe ich nur benötigt um auf der Festplatte eine SWAP und eine ext4 Partition einzurichten.


    Zitat

    Führe mal die Dateisystemüberprüfung (Menü -> Einstellungen -> System -> Geräte -> Speichergeräte -> Dateisystemüberprüfung) für die Festplatte aus


    Ich bekomme bei der Dateisystemüberprüfung nach dem Ausführen des Tests eine Fehlermeldung.

    Zitat

    Überprüfe Dateisyystem....

    Fehler: umount: can't unmount /media/hdd: Device or resoure busy


    Die Einbindung der Festplatte ist bei allen GB's immer unter /etc/fstab festgelegt. Ebenso der USB-Stick.

    Die SWAP Partition ist in der /etc/fstab nicht eingetragen.


    Gibt es eine andere Überprüfungsmethode auf der Console?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Ich bekomme bei der Dateisystemüberprüfung nach dem Ausführen des Tests eine Fehlermeldung.

    Zitat



    Überprüfe Dateisyystem....

    Fehler: umount: can't unmount /media/hdd: Device or resoure busy





    Steht doch da.

    Beende vor dem Start der Überprüfung alle Instanzen welche auf die HDD zugreifen.

    z.B. den Swap

  • Die Swap Partition würde ich löschen, und durch ein Swapfile auf einem USB Stick ersetzen. Um das Problem mit der Fehlermeldung loszuwerden, die beiden Partitionen aus der fstab auskommentieren ( # ) Raute davor und Resi neu starten. Dann unmounten und fsck und dann mal weiter sehen....

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Du hast dich an die Anleitung gehalten?

    [HowTo] Dateisystem-Reparaturen ext2, ext3, ext4 nach Crash, bzw. wenn die Platte nicht mehr erreichbar ist

    Ich habe für dich ein swapoff -a zusätzlich reingeschrieben, da es unüblich ist, dass Swap auf der HDD ist. Das sollte man nur machen, wenn man es nicht auf einer mechanischen HDD anlegt. Die Quad 4K und UE 4K haben Swap im Flash, und brauchen es nicht extra...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Für die Dateisystemüberprüfung auf der HDD konnte ich wegen aktiven SWAP auf der HDD nicht ausführen.

    Anfängerfehler !?

    Es wurden keine Fehler festgestellt.

    Zitat

    Die Swap Partition würde ich löschen, und durch ein Swapfile auf einem USB Stick ersetzen

    Da scheiden sich die Informationen. Grundsätzlich ist eine eigene Partition für SWAP besser, weil keine Defragmentierung auf einem leeren System sauber ist.

    Das durch die SWAP Partition auf der HDD der EXT4-fs error verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat

    Die Quad 4K und UE 4K haben Swap im Flash, und brauchen es nicht extra...

    Ist diese SWAP zu definieren (Internal flash), oder macht das die GB automatisch bei einer Neuinstallation?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von Burny4600 ()

  • Nach Cleanflash der Broadcom-4K war der immer automatisch aktiviert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nun hat sich doch herausgestellt, dass die Festplatte doch einen Defekt hatte.

    Auf Check-Tools kann man sich auch nicht immer verlassen. Erst jetzt erkannte ein Festplattentool einen Defekt.


    Dafür habe ich mir einen anderen Fehler verursacht.

    Aus irgend einem Grund funktioniert das Teamblue GUI Skin nicht mehr.

    Andere Skins kann ich installieren.

    Aber bei allen Skins, die ich aktivieren kann, lässt sich das Frontpanel Display Skin nicht ändern.

    Im Fronpanel ist nur eine Zeile erkennbar, mit einem Balken der den Text überdeckt.


    Wie kann ich diesen Fehler zurücksetzten?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Neu flashen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ein GUI-Skin darf in einem aktuellen Image ein Display NICHT mehr mitskinnen. Dazu sind separate Display-Skins gedacht.

    Welchen GUI-Skin und welchen Display-Skin hast du denn installiert? Installieren eines bösen GUI.Skins reicht, um dir das eigentliche lauffähige System aus passendem GUI- und Display-Skin zu zerdrömmeln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ah, wußte ich auch noch nicht.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Es sind nur die beiden originalen Skins installiert, und verwendet wurde der originale TeamBlue Skin.

    Nach dem Tausch der defekten Festplatte bekam ich den Fehler Weather Pax xml gemeldet.

    Dann verwendete ich den installierten Stone in der Hoffnung den Fehler wegzubekommen. Seit dem behält sich der GB diesen Skin nicht mehr, und das Frontdisplay bringt das Sender Logo nicht mehr.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4