Projekt Sat Wohnung


  • Wir sind nun Umgezogen und möchten unsere Sat Antenne aufbauen,

    leider ist trotz Vereinbarung es auf einmal nicht Erlaubt vorne am Haus die Antenne an zu bringen. Was perfekt gepasst hätte.


    Nun müssen wir es hinten auf dem Balkon versuchen, wenn es klappt habe ich folgendes Problem.


    Ich müsste mit dem Sat Kabel durch das Fenster im Schlafzimmer und von dort aus Richtung Wohnzimmer, das würde entweder durch die Tür gehen durch den Flur dann und wieder durch die Tür.

    Oder durch die Wand was ich eigentlich beides nicht möchte.


    Da wir abends die Schlafzimmer Tür schließen und beim Durchbohren hier die Gefahr liegt wegen Leitungen.




    Nun kommt ihr hier ins Spiel mit eurer Erfahrung wie ihr es machen würdet`? Ob ihr noch andere Ideen hat.



    LBN Unicable 6er mit 2 Legacy Ausgängen
    Wohnzimmer Gigablue Quad 4K
    Schlafzimmer Quad Plus Später eine UE 4k oder Quad 4k




    Ist es möglich per Netzwerk das ganze zu Übertragen ohne Große Verluste ?



    Gigablue UHD Quad 4k

    Gigablue Quad Plus / UE Plus V2
    Open ATV 6.1 26.11.2017
    FRITZ!Box 4080 & Netgear Nighthawk R8000-100PES X6 AC3200


  • Wenn du in den Zimmern jeweils einen Netzwerkanschluss hast, reicht es, wenn eine Box eine Zuleitung zur SAT-Schüssel hat. Der Receiver dient dann als Server und schickt übers Netz zum zweiten Receiver. Aber du brauchst dann auf jeden Fall Unicable. Dein LNB erscheint mir zu klein. Die Quad kann 8 Tuner, also würde ich ein LNB wählen, dass auch mindestens 8 Unicable SCRs bereitstellt. Mit den Legacy kriegst du nur Probleme.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo,

    für Tür- und Fensterdurchführung gibt es spezielle Kabel. Diese sind so flach, dass du sie problemlos durch den Rahmen legen kannst. Unauffällig auf dem Balkon ist auch eine Flachschüssel. Habe damit schon mal gute Erfahrungen gemacht. Weiß allerdings nicht, ob es die auch mit Unicable gibt. Hatte mal eine 4x Legacy.


    Viel Erfolg mit deinem Empfang.


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Hi,

    ich hatte mal ein ähnliches Problem...

    Schau bitte mit einem Kompass, ob du auf dem Balkon überhaupt Empfang hast. Ich hatte die Schüssel seinerzeit schon montiert, um dann festzustellen, das der Satellit auf der anderen Seite des Hauses liegt. Ist zwar schon 30 Jahre her... aber sollte noch heute gelten.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die SelfSAT gibt es inzwischen auch mit eingebautem UniCable(2) und 24 Userbands.

    Allerdings hat man mit so einem Winzling keine wirklichen Wetterreserven. Bei sehr starker Bewölkung vor einem Regen geht die voll in die Knie. Daher habe ich bei meinen Bekannten immer auch DVB-C im Einsatz. DVB-T(2) brächte nur ~10-12 Sender, und ist auch oft witterungsabhängig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ich habe die Selfsat als Unicable Ausführung im Einsatz, und wenn es hoch kommt, dann bricht mir das Sat-Signal vielleicht 2x, maximal 3x pro Jahr wetterbedingt kurzfristig weg, ansonsten kann ich mich über die Leistung der Selfsat absolut nicht beschweren.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo,

    die Erfahrung habe auch ich gemacht. Super Empfang für die doch ziemlich kompakten Abmessungen. Selbst bei schlechtem Wetter noch ca. 80%. Natürlich muss der Blick nach Süden frei sein. Ansonsten macht keine Schüssel wirklich Sinn.

    Jedenfalls wünsche ich todesengel viel Erfolg bei der Installation.


    Schöne Wochenende an alle.


    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • Die gibt es auch, dafür bräuchtest du dann etwas, das in die Richtung eines Octopus geht: https://www.testberichte.de/p/…s-net-v2-testbericht.html


    Ich hatte so ein Gerät selbst mal für einige Zeit im Einsatz, habe es aber letztendlich verkauft, da ich vom Balkon aus nur 1x durch die Wand bohren musste um ins Wohnzimmer und an meine UHD Quad 4K zu kommen. Noch einen Wanddurchbruch weiter und war im Schlafzimmer an der UHD UER 4K, und da beide Receiver auch am internen Netzwerk hängen, standen mir ab da alle Wege offen.


    So eine Octopus gibt es als reine Sat-Variante, als reine Kabel-Variante und als Mischvariante Sat/Kabel. Der Preis ist zwar erschreckend hoch, aber die Kisten laufen zuverlässig. Die Gigas können den Stream natürlich auch empfangen und umsetzen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack