NAS der Fritbox 7490 mit ist seit FritzOS 6.21 und Teamblue 6.4 nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem das schon in anderen Threads diskutiert wurde. Als ich einen davon vieder aufgenommen habe wurde ich gebeten, doch einen eigenen zu eröffnen.


    Problem ist folgendes; Ich habe in meine FritzBox am letzten Wochenende FritzOS 6.21 geladen. Ausserdem Teamblue 6.4 in meine 2 Gigablue X2 Boxen geladen. TV ging problemlos. Der Zugriff auf die HDD die an meiner FritzBox hängt funktionierte nicht. Nach einigen suchen habe ich mitbekommem, das AVM das SMB 1 Protokoll nicht mehr unterstützt. Ich habe Bilder meiner Konfiguration in der FritzBox angehängt. Dann einen Auszug aus der Protokodd Datei in der man sieht, das die Gigablue sich am SMB Dienst angemeldet hat und die automounts.xml Datei.

    Wie man auf dem Bild "Netzwerkumgebung" sieht, werden beim oberen Eintrag (OTHERLAND), das ist die FritzBox, keine exportierten Laufwerke angezeigt.

    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?


    Gruß KarlFritzBox-Heimnetz-USB-Speicher.JPGFritzBox-Heimnetz-Mediaserver.JPGFritzBox-Ereigniss.JPGautimounts_xml.JPGFreigabeManager-Verwaltung.jpgMountView.jpgNetzwerkumgebung.jpg

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Hallo,

    auf der Geräte und Heimnetzseite der Fritzbox müsste ziemlich unten eine Checkbox für SMB1 sein. Aktivieren und dann geht es wieder. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber auch bei anderen Geräten hatte ich Schwierigkeiten und noch keine Zeit zum suchen,

    Viele Grüße,

    Ralf

  • Microsoft und AVM haben gute Gründe das unsichere SMB1 Protokoll zu deaktivieren. Die Lösung sollte sicher nicht die sein, dass man das dann trotzdem wieder aktiviert. Lieber mal über ein vernünftiges NAS nachdenken. Denn eine Fritzbox als NAS ist "nicht gewollt und nicht gekonnt."

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Das mag ja sein. Aber ein NAS für zwei Platten (ohne die Festplatten) gibt es ab 100€ und ist Software Technisch gesehen sicher die bessere Lösung. Ich persönlich, halte auch aus Sicherheitserwäungen wenig davon, den Router als NAS zu benutzen. Aber das ist sicher Ansichtssache.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Thomas, du magst ja Recht haben. Aber das war hier nicht die Fragestellung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Danke tfrensch. Ich hoffe auch das wir uns jetzt wieder auf meine ursprüngliche Frage konzentrieren.

    Der Tip von neo3103 hat übrigens nicht geholfen.

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Soweit ich noch weis muss man wegen der Sicherheit bei den Einstellungen der Fritzbox ab SMB3.0 zwingend ein Benutzername mit Passwort anlegen und die Anmeldung zur Fritz!box darf nur noch über ein Benutzerkonto möglich sein.


    In diesen Neu angelegten Benutzer muss dann auch das NAS freigegeben werden und dieser Name und Passwort muss dann auch für Freigabe auf der Giga eingetragen werden.

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Das habe ich alles gemacht. Ist bei mir der ftpuser mit Passwort. Dieser hat auch Zugang zu NAS-Inhalten. Leider hilft das auch nicht.

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Ja, habe ich auch so eingestellt

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf,

    habe ich alles so gemacht. Das mit dem fto-Passwort habe ich vor 3 Tagen erfahren und dann auch so eingebracht. Hat aber alles nicht heholfen. Die FritzBox sieht zwar die Anmeldung der Gigablue, in der Gigablue wird aber nichts gemountet. Ich weiß nicht ob es was bringt alles nochmal neu zu machen, neues Image und dann Stück für Stück neu einrichten. Habe ich eigentlich keinen Bock drauf.

    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Hallo Marvin,


    ich habe meine FritzBox 7590 als NAS über die automunts.xml eingebunden. Die automounts.xml findest du im Verzeichnis etc/enigma2

    Folgende Einträge:

    <?xml version="2.0" ?>

    <mountmanager>

    <cifs>

    <mount>

    <active>True</active>

    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>

    <ip>ip der Fritzbox</ip>

    <sharename>fritz.nas</sharename>

    <sharedir>FRITZ.NAS</sharedir>

    <options>rw,vers=2.0</options>

    <username>ftpuser</username>

    <password>pw der fritzbox</password>

    </mount>

    </cifs>

    </mountmanager>

    -------------------------------------


    Gigablue Quadplus-1TB HDD, Gigablue Quad4K-2TB HDD, TeamBlue 6.4, OpenATV 6.4, HDF 6,5

  • Schaue mal hier,

    das meinte ich mit Benutzer,

    erst mit dieser Einstellung ging die Verbindung mit SMB3

    Dateien

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Werde ich Sonntag probieren. Morgen muss ich nach Chemnitz. Danke und schönes Wochenende.

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Habe alles ausprobiert. Die Anmeldung an der FritzBox jetzt über Benutzernamen und Kennwort. Danach Box neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Ich habe es nach Anleitung von AVM gemacht.

    Danach die Automounts.xml der Box angepasst und es läuft.

    Gegebenfalls muß man die Fritzbox nach Einrichtung neustarten.

    Wäre für Dich:

    https://avm.de/service/fritzbo…-an-FRITZ-Box-einrichten/

  • Hallo Andreas,

    habe das ganze Script von AVM gelesen . Die Einstellungen in meiner 7490 sind genau so wir dort beschrieben. Dann habe ich nochmals in die automounts.xml geschaut.

    Meine Eintrage sind fast gleich wie die von orogastus. Der einzige Unterschied ist die Zeile


    <?xml version="2.0" ?>. Hier steht bei mir <?xml version="1.0" ?>.


    Das scheint sich doch nur auf die XML Version zu beziehen. Der Rest ist identisch.

    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger