Artefakte und Freeze beim Senderwechsel

  • Hallo Leute. Habe Meine IP4k als Oscam Client im SZ.

    Ich habe beim Senderwechsel 2-3Sek stockendes Bild danach ist es flüssig.

    Bildeinstellung ist 2180p und Multi.

    Swap auch aktiv.

    Oscam Smod configs usw passen alle.

    Meine Serverbox Quad 4Koscam smod funktioniert problemlos, sowie meine UE4k mit TB 6.3 und oscam Smartcard funktioniert auch nur die IP Box nicht.

    Wisst ihr vl woran es liegen kann?::--wink

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Ich habe beim Senderwechsel 2-3Sek stockendes Bild danach ist es flüssig.

    Bei meiner IP4K hatte ich zeitweise die gleichen Symptome, auch Klötzchen Bildung, und auch blieb das Bild zeitweise ganz stehen. Nur durch einen Sender wechsel lief es dann , teilweise eine Weile. Manchmal lief es auch ganz ohne Probleme. Ich habe mal versuchsweise 2180P auf 1080P umgestellt, weil die meisten Sender eh nur HD Auflösung haben, beim Stream auf einem UHD Sender schaltet der TV dann automatisch die höhere Auflösung um. Ob es dadurch besser geworden ist kann ich zwar nicht unbedingt bestätigen. Jedenfalls blieb das Bild nicht mehr stehen. Klötzchen Bildung minimal gelegentlich schon noch. Auch gab es etwa Zeitgleich bei mir ein großes Update bei der Fritz Box 7590. In wie Weit da Einfluss besteht/bestand kann ich nicht sagen. Auch eine schnellere DSL Leitung kam noch dazu. Das Signal kommt bei mir von der Quad+. Bei mir laufen die LAN Signale im ganzen Haus verteilt über 4 Switches, was" eventuell" die Problematik auslöst. Habe mal etwas im Netz darüber gelesen. Der Tipp kam hier im Forum , mal den LAN von der Fritz Box direkt in die 4K. Hatte ich bisher noch nicht getestet. Habe jetzt ein passend langes LAN Kabel besorgt um das mal bei Gelegenheit zu überprüfen.

  • Ich habe beim Senderwechsel 2-3Sek stockendes Bild danach ist es flüssig.

    Das kann passieren und passiert bei mir auch ab und an mal.


    Hintergrund ist der, das alle paar Sekunden im Datenstrom des TV-Signals sogenannte Interframes gesendet werden, die dafür sorgen, das Bild und Ton synchron abgespielt werden. Ist die Zeitspanne zwischen zwei Interframes etwas höher, dann erlebst du die von dir beschriebene Auswirkung, das ist aber kein Fehler des Receivers oder der Software. Der Receiver synchronisiert beim Umschalten das Bild mit dem Ton sobald er ein solches Interframe erkennt. Bis dahin hast du entweder ein Standbild nur mit Ton, oder aber auch mal Artefaktbildung.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    Einmal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • Ist das auch normal wenn jedes GB Box im Haus mit Unicable versorgt wird? Ich sende nur die Daten der oscam im Heimnetzwerk, keine streams usw.


    komisch ist das es nur bei der IP4K ist alle anderen Boxen zuhause laufen.


    ok danke mal im Voraus.

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Die IP4K und die Trio haben Hi Silicon Chips. Bei Allen Boxen mit diesem Chip passiert das, nicht nur bei Gigablue. Die UE und die Quad haben Broadcom Chips, da ist das nicht.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • A ok gut. Das ist auch interessant zu wissen!! Wird das einmal behoben oder geht das nicht beheben?

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • So weit ich das weiß, ist das nicht zu beheben. Der Chip ist halt preislich günstiger, und die Broadcom Chips wohl auch nicht mehr lieferbar, so dass wir uns damit abfinden müssen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Bei den alten Broadcom Chipsätzen war im Treiber eingebaut, dass beim Umschalten Schwarzbild/ Standbild/ ... eingestellt werden konnte. Die Treiber bzw. das SDK der Treiber-DEVs kennt das Feature aber garnicht. Das haben ALLE Boxen aller Hersteller mit dem Chipsatz.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----