Root, DLNA, OpenAirplay

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe mir ein Gigablue UHD IP 4k zugelegt. Die Box hat einige vor und Nachteile. Die Vorteile sind, dass ich einen twin Sat>IP Client habe. Aufnehmen oder PIP sind kein Problem mehr (Auch wenn die Installation als Newbie echt übel ist). Allerdings hab ich ein paar Probleme und Fragen:


    1. wie ist das Standardpasswort, wenn ich auf die Konsole als root möchte. Das leere Passwort, hab ich schon probiert geht aber nicht.

    2. Der mitgelieferte DLNA - Client (eine Erweiterung) funktioniert bei meinem Panasoc TV nicht korrekt. Ich sehe das Gerät, die Verzeichnisse, aber den eigentlichen Stream oder die MP4-Aufnahme sehe ich nicht. Bei anderen Servern zB. Fritzbox geht alles. Ich sehe statt dessen eine .meda???? Irgendwas - Datei

    3. Der Airplayer geht garnicht. Das Open-Airplay - Plugin wollte nicht starten, da die Oberfläche wohl nicht startete. Nachdem ich dieses Plugin entfernt habe kommt nun IMMER die Meldung „Einige Plugins sind nicht verfügbar: Extensions/IOpenAir (no module named lib.biplist)“ - Damit kann ich nichts anfangen


    Kann mir jemand helfen


    DANKE!!!!

  • Sicher, er meldet sich als Root an. Das Root-Passwort musst du im entsprechenden Menüpunkt erst vergeben. Einstellungen, System, Netzwerk, Passwort vergeben.


    Der Airplayer ist ein Plugin. Ob es läuft oder nicht, weiß wohl nur der Programmierer. Ich tippe eher auf nein. Und sauber deinstallieren tut es ja scheinbar auch nicht, sonst hättest du keine Fehlermeldung. Da ich das Plugin noch nie genutzt habe, kann ich dir auch nicht sagen, was da alles installiert wurde. Schau mal unter usr\share\eingma2, ob da Überbleibsel sind, die kannst du dann löschen.


    Da DLNA nie 100ig standardisiert wurde, kann ich dir auch nicht helfen. Keine Ahnung, warum der Pana da nix findet.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Warum Root Rechte?

    Auf der Box brauchst du keine.

    Auf der Box hat man immer root Rechte, weil es da nur den Benutzer root gibt. Ein Zustand, den ich unter Sicherheitsaspekten eher als Problematisch ansehe. Aber das jetzt einzubauen, wäre wohl kompliziert. Und viele User hätten damit wahrscheinlich viele Probleme , die sie vorher nicht hatten.

    Aber dass in den neueren Images zumindest ein Passwort vergeben wird, finde ich unter Sicherheitsaspekten immerhin schon einen großen Fortschritt, angesichts von Boxen die sich per App von irgendwoher bedienen lassen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Zu DLNA:

    Achtung Wenn DLNA auf der Box installiert wird, dann werden die Standardverzeichnisse des DLNA installiert. Die muss man unter den Erweiterungen (grüne Taste) auf der Box das Aufnahmeverzeichnis noch ändern.

    Bitte beachten wenn man den Aufnahmepfad markiert hat nicht nochmal OK drücken, sonst ist man in diesem Verzeichnis und speichert einen anderen Pfad ab. Markieren und abspeichern nicht vergessen.


    PW:

    Über das Gigablueverzeichnis sollte immer ein PW vergeben werden (Viermal 0 reicht), da standardmäßig keines vergeben ist.

    Sonst kommt man über den Computer auch nicht mehr auf die Gigablue Platte

  • Genau mit viermal 0 sichert man seine Box hervorragend ab. Am Besten dann noch eine Portweiterleitung im Router einrichten, damit man mit einer Handy App aus der Ferne die Box auch steuern kann. Leute macht euch mal klar, dass so eine Box von einem Hacker genau so missbräuchlich verwenden kann, wie letztes Jahr die Telekom Router. Man kann doch ein vernünftiges, sicheres Passwort eingeben, oder nicht?

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Bleibt doch jeden selbst überlassen, oder?

    Ich hoffe ja immer, dass andere auch hier mitlesen, und dass meine Beiträge zum Nachdenken anregen. Klar bleibt das jedem selbst überlassen. Aber hinweisen darf ich ja darauf, dass man sich damit eventuell auch ein Eigentor schießen kann, oder?

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von msrx111 ()

  • Hallo,


    erstmal danke an alle, die meine Anfrage gelesen haben. Ich hab die box zurückgeschickt. Das gebastelt war mir zu nervig! Ich werde mich nach anderen Systemen umsehen.


    Der Fehler der Plugins blieb, root - Zugang bekam ich auch nicht hin. Dieses Forum hat NICHT geholfen, aber seltsame Meldungen kamen (zB über die Sinnhaftigkeit usw.). Auch DLNA war nicht zu bewegen!


    Danke nochmal!


    Schöne Grüße!!!!

  • Richtig, dann würde ich dir auch keine Enigma2 Box empfehlen.....das sind halt Bastelboxen....


    ....im MM oder Baumarkt findest du bestimmt etwas...


    Sinnhaftigkeit hin oder her.....wer nicht weiß wie man sich via FTP zur Box verbinden kann,

    hat halt nicht einmal die Grundkenntnisse....

    ....z.B. bezüglich Passwort Eingabe/Vergabe.


    Wir wissen noch nicht einmal, welche Firmware/Image du einsetzt.....

    ...ob Original, das eh abgespeckt ist und neu geflasht werden sollte......und, und, und....


    ....halt ne Bastelbox.


    Auch von Crashlogs ist hier nichts zu lesen....

  • Das Bild von der Bastelbox halte ich für falsch. Ich finde, dass man auch ohne Bastelei zu guten Ergebnissen kommen kann. Aber das setzt voraus, dass man sich mit der Box und dem installiertem System auch wirklich auseinander setzen will. Und da gebe ich meinem Vorredner Recht. FTP Passwortvergabe und Crashlogs sind Pflicht.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux