UHD Ue 4k: Erfahrungen mit dem Hersteller-Service (LCD-Display defekt; instabiles TV-Bild nach einigen Minuten Betrieb)

  • Vor gut einer Woche habe ich das Gerät an den Hersteller gesendet, weil

    1) das LCD-Display nur noch in hellem weiß strahlte
    2) das Bild nach einigen Minuten Betrieb instabil wurde.

    Zurück kam das Gerät mit neuem Display und deaktiviertem HDMI-CEC (Offenbar verstehen sich der Panasonic-TV und der Receiver nicht besonders gut).
    Das aktuelle Image Teamblue 6.4 vom 20.07.2020 war eingespielt und als Standard-Boot Image konfiguriert.
    Aktuell funktioniert alles wieder.

    Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Service, vor allem ging es relativ schnell über die Bühne.::g:

    Die Sache mit dem HDMI-CEC hätte ich sicherlich auch selber lösen können, wenn ich dazu irgendwo passende Hinweise gefunden hätte. Dass die Dokumentation des Gerätes noch Raum für Verbesserungen bietet, ist wohl allgemein bekannt.

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Deshalb gibt es ja Foren wie dieses hier....

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wobei ich selber einen Panasonic an meiner UHD Quad 4K betreibe, und es bisher noch nie Probleme mit HDMI-CEC gab. Selbst der Samsung davor machte mit CEC keinerlei Mucken. Lediglich der Blaupunkt im Schlafzimmer will nicht mit CEC funktionieren und ignoriert das Signal ganz einfach.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo Thomas,

    das Einschalten/Ausschalten des TV bei aktiviertem HDMI-CEC geht ja, des Umleiten auf den richtigen HDMI-Eingang auch. Nur nach einiger Zeit spielt vermutlich die Kommunikation zwischen beiden verrückt und das Bild flackert.

    Dass etwas mit dem Protokoll im Gigablue-Gerät nicht stimmt, meine ich daran erkennen zu können, dass das automatische Umschalten auf den richtigen HDMI-Eingang auch erfolgt, auch wenn HDMI-CEC deaktiviert ist. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob HDMI-CEC gründlich genug getestet ist.

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob HDMI-CEC gründlich genug getestet ist.

    Damit gibt es hin und wieder immer wieder Probleme. Mal mehr oder weniger, bei manchen auch gar nicht. Kann man/Mann hier im Forum nachlesen.::--wink

  • Mir ist in der E2-Welt kein Hersteller oder OEM bekannt, der für die Programmierung der HDMI-Schnittstelle einen HDMI-Analyser für 80-100T€ sich hinstellt. Und der wäre nötig, um die Schnittstelle fehlerfrei zu programmieren. Stattdessen wird halt das Standardmodul des Chipsatzherstellers in den Treiber eingebunden. Das sieht man deutlich daran, dass Sonderfunktionen wie "Lautstärke Tasten Weiterleiten an den TV" bei TV1 geht, bei TV2 nicht.

    Bei HDMI-CEC muß man über das froh sein, was geht.

    Auch hier nochmal: Die TV-Hersteller halten sich NICHT an den HDMI-CEC Standard (nach dem die Boxen arbeiten), da sie sich sonst als Mitglied der HDMI-CEC Gemeinschaft eintragen müßten. Daher nennen sie diese Funktionalität bewußt auch nicht HDMI-CEC, sondern kunstvoll anders benannt:

    Zitat

    Herstellerbezeichnungen

    Viele Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für HDMI-CEC:

    Damit sparen sie sich Abgaben an die Gemeinschaft, und haben für wichtige Funktionen einen Blocker drin, damit nur die eigenen Geräte vollständig unterstützt werden. Ausserdem geben sie nicht die ursprünglich implementierte Kompatibilität einer Funktion mit ihren bisherigen Komponenten wie DVD-Player, AVR, TV, Soundbar, etc. auf.


    Weitere Infos siehe auch:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    3 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Vor gut einer Woche habe ich das Gerät an den Hersteller gesendet, weil

    1) das LCD-Display nur noch in hellem weiß strahlte
    2) das Bild nach einigen Minuten Betrieb instabil wurde.

    Zurück kam das Gerät mit neuem Display und deaktiviertem HDMI-CEC (Offenbar verstehen sich der Panasonic-TV und der Receiver nicht besonders gut).
    Das aktuelle Image Teamblue 6.4 vom 20.07.2020 war eingespielt und als Standard-Boot Image konfiguriert.
    Aktuell funktioniert alles wieder.

    Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Service, vor allem ging es relativ schnell über die Bühne.::g:

    Die Sache mit dem HDMI-CEC hätte ich sicherlich auch selber lösen können, wenn ich dazu irgendwo passende Hinweise gefunden hätte. Dass die Dokumentation des Gerätes noch Raum für Verbesserungen bietet, ist wohl allgemein bekannt.

    Hallo,


    Ich habe mit meiner UE4K Box genau das selbe Display Problem das es weiß wird nach ein paar min. Bei mir bleibt das Bild aber konstant.

    Mich würde interessieren, was der Wechsel des Display gekostet hat.


    VG