• Hallo !

    So langsam komme ich mit meiner GB Quad4k zurecht .

    Bin mir nicht ganz sicher wo ich suchen soll , aber wo finde ich den Ordner openvpn ?

    Habe openATV 6.4 auf der Box . Auf jeder anderen Box ist der Ordner in etc zu finden , aber hier nicht . Oder muß ich mir einen Ordner anlegen und nach etc kopieren ?

    Wer kann mir bitte helfen ?

    Danke !

    Gruß Rolando !




    Gigablue UHD Quad4k / openATV6.4

    Vu+Ultimo4k / VTI 14.0.6

    Vu+UNO 4k SE / openATV 6.4

    Sky - Humax (stand bis vor kurzem im Keller)

    Fritzbox 7490

  • Zumindest habe ich mal gelesen das er angelegt werden muss falls er nicht vorhanden sein sollte. Probleme hatte es damals aber mal gegeben beim füllen des Ordner. Ob das jetzt problemlos funktioniert, kann ich nicht sagen. Nicht vergessen vorher ein Full Backup anzulegen. Falls etwas schief geht kannst du wieder zurück.::--wink

  • Danke für die Antwort ! Habe den Ordner in etc angelegt ! Alles andere war dann kein Problem . VPN läuft nun , wie es soll .


    Gruß Rolando !

    Gruß Rolando !




    Gigablue UHD Quad4k / openATV6.4

    Vu+Ultimo4k / VTI 14.0.6

    Vu+UNO 4k SE / openATV 6.4

    Sky - Humax (stand bis vor kurzem im Keller)

    Fritzbox 7490

  • Mit einem über das Netzwerk angeschlossenen WIN 10 Rechner und einer an dem selben Netzwerk angeschlossenen Box brauchst du kein VPN zur Kommunikation mit der Box.

    (Vorrausetzung Passwort in der Box vergeben und Samba aktiviert und im PC Netzwerkfreigabe aktiviert)

    Die Box erscheint normalerweise im Win 10 Explorer im Netzwerk und du kannst damit fast wie mit einer eingebauten Festplatte arbeiten.

    Aber Achtung Dateien die mit dem Explorer auf der Box gelöscht werden landen nicht im WIN oder Box Papierkorb, sondern sind weg.

    Linux Befehle in der Box können über Web if Terminal gegeben werden.


    Somit erscheinen mir zusätzliche VPN Lösungen obsolet.

  • Naja, das sind einige der möglichen Anwendungsbeispiele. Eigentlich ist ein VPN ein abgesicherter Tunnel, um die Kommunikation im Internet gegen fremden Zugriff abzusichern. Nicht mehr und nicht weniger.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+