HDMI Eingang nutzen

  • Hat jemand schon Erfahrungen gemacht den HDMI Eingang zu nutzen?

    Am TV sind alle HDMI Eingänge vergeben.

    Jetzt würde ich gerne den FireTV Stick an diesem Eingang nutzen.

    Was ist zu beachten und wie richte ich den Eingang ein um diesen sinnvoll für den FireTV Stick nutzen zu können?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Ich will nichts kopieren sondern nur durchschleifen.

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Für was soll der so groß angepriesene 4k Eingang dann gut sein mein lieber Pupsi?

    LG, Chris ::--wink


    GigaBlue UHD Quad 4K / Astra 19.2E / 8x DVB-S2 Unicable, Twin DVB-T2 Austria / HDDs: SATA 3TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue HD QUAD+ / Astra 19.2E / 4x DVB-S2 Unicable / HDDs: SATA 1TB / OscamSmartcard 2.x
    GigaBlue X2, IPBOX

    Zentrale NAS für private Filme, Fotos und SR Datenbank
    Alle GBs mit Image TeamBlue 6.4

  • Hat jemand schon Erfahrungen gemacht den HDMI Eingang zu nutzen?

    Auf einem Video in YouTube wird dieser mal erläutert. Schau mal ab etwa 21 min.

  • Eine interessante Anwendung des HDMI-In könnte die Digitalisierung analoger Aufnahmen bzw. analoger Videoquellen sein.


    Analoge Quelle => Konverter FBAS/S-Video zu HDMI => HDMI-In


    Wer also noch VHS-Aufnahmen oder einen alten Camcorder hat, oder eine ältere Videokamera z.B. zur Überwachung des Haustür... 720p Video reicht dafür völlig aus.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    Einmal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Ja. Aber das Eingangssignal für HDMI-In muß eben zwingend ohne DHCP daherkommen, wie auch immer das gekillt würde, wenn es ein gewünschter Zuspieler hätte...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe den FireTv-Stick an der Giga Quad 4k HDMI-IN angeschlossen, über einen Wingoneer HDMI 2.0 Splitter 2-fach UHD ( Amazon: 26,99 € ). Der Betrieb ist problemlos möglich unter folgenden Voraussetzungen:

    - Die Box muß auf einen Fernsehkanal mit einer Auflösung 1920x1080 eingestellt sein ( z.B. ARD oder ZDF gehen nicht, da nur 1280x720 ) --- Ich habe Image 6.3 installiert ---
    - Auf der FB rechts halb unten Taste"Context ( hdmi in )" drücken
    - Es erscheint ein Auswahlmenu / Punkt 1 "Turn on HDMI-In Full Screen Mode"
    - Dies mit ok bestätigen und es sollte nun das Menu des FireTV angezeigt werden; bitte nicht vergessen, den Stick einzuschalten
    - Zurück dann wieder mit der erneuten Betätigung der Taste "Context" und in Punkt 1 steht nun "Turn off HDMI-In....
    - mit ok bist du wieder im normalen Fernsehprogramm
    Funktioniert bei mir problemlos seit November 18.

    Es macht doch Sinn, alle Anwendungen auf einer Box zu haben und somit ist dieser HDMI-In eine gute Einrichtung.

    Aufnehmen funktioniert nicht und somit ist dies für Anbieter und Kunden zufriedenstellend.