• Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich in Sachen HDR10 bei der GB Quad 4K in absehbarer Zeit was ändern wird.

    Schaue ich nämlich über meinen Fernseher via Satellit (z.B. UHD1, travelxp 4K) oder über meinen 4K-Blu-ray-Player 4K-HDR-Material an, schaltet der Fernseher automatisch in den HDR-Modus.

    Bei Signalzuführung der entsprechenden Programme über meine GB Quad 4K passiert hier leider nichts, obwohl ich die Bildauflösung auf 2160p sowie Farbraum und Farbtiefe auf automatisch gesetzt habe. So muss ich jedes Mal den Fernseher manuell in den HDR-Modus schalten.

    Verwendet werden jeweils HDMI 2.0-Kabel, am Fernseher ist laut Hersteller jeder der HDMI-Eingänge HDR-fähig.

    Gigablue Quad 4K, Gigablue Ultra UE, Open ATV 6.3, DVB-S: Astra 19.2E mit Inverto Unicable, DVB-C: Unitymedia NRW, AV-Receiver: Yamaha RX-A670; TV: Sony KD-75X8505C 4K

  • Rechne mal nicht damit, dass sich in der Hinsicht bei der Quad 4K oder bei der UE 4K nochmal etwas tun wird. Ich würde es auch begrüßen wenn HDR endlich funktionieren würde, aber das scheint auf der Prio-Liste gaaaanz weit unten zu stehen (und mittlerweile wohl zudem auch noch hinter den neuen Boxen).

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Noch kann ich darauf verzichten, da es derzeit nur zwei Sender gibt, bei denen ich aktuell von HDR profitieren könnte - Travel4K HDR und RTL UHD.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Vor einem Jahr hat „arte UHD“ mit HDR10 ein 10 Tage Test gemacht und damals hat doch HDR funktioniert, aber nur bei arte UHD! Wenn man zum Beispiel von RTL UHD auf arte UHD umgeschaltet hat, wurde man regelrecht geblendet von schrillen Farben, es war deutlich besser. Wie hat es bei arte mit dem Receiver funktioniert?

  • RTL UHD und travelxp 4K senden nur in HDR-HLG das ist aber Schmalspur HDR , mit HDR-HLG kann man auf einem Kanal UHD und UHD mit HDR-HLG senden weil es ja noch Fernseher gibt ohne HDR Unterstützung gibt.

    ARTE hatte damals auf einen Test-Kanal UHD und auf einem anderen Kanal UHD mit richtigen HDR-10 und das kann die Gigablue UHD 4k darstellen.

    Aber auf einem Fernseher ohne HDR würde dann das Bild schwarz bleiben.


    Es gibt mindestens vier Unterschiedliche HDR Formate: HDR-HLG , HDR-10 , HDR-10+ , Dolby Vision


    HDR-10 ist das Format wo sich 2015 die führenden TV Hersteller und Firmen geeinigt haben als Standard zu machen.


    HDR-HLG ist ein älteres Format wo nur BBC Sender und ein Japanischer Sender sich entschieden haben es zu benutzen (um Kanäle zu sparen)


    HDR-10+ Ist schon eine Weiterentwicklung (von Amazon usw.)


    Dolby Vision ist Lizenzpflichtig



    Zur Zeit gibts keinen frei Sender mit richtigen HDR-10

  • HDR (HLG) funktioniert jetzt in der aktuellen Teamblue Image8)

    Wow, damit hätte ich bei den Receivern echt nicht mehr gerechnet, danke für den Hinweis.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Wegen neuen Treibern allein muß man nicht gleich neu flashen. Bei Kernelwechsel ist der Neuflash unvermeidbar.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Probleme mit HLG HDR nerven langsam....diverse andere (günstige) Boxen könnens problemlos (selbes Image).


    Schade,ansonsten top zufrieden mit dem Gerät....


    aber Buli UHD ist so wichtig das wohl nur ein Wechsel bleibt.

    Quad 4K UHD ; M9702 ; Q10pro ; LG OLED65CX9 , Denon X4500H ; PS4 pro ; Apple TV ; Canton GLE 7.1.4...Vodafone Gigabit

  • Buli UHD? Und das in HDR? Da lach ich doch.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich bin mir nicht sicher, aber läuft das nicht mit einer KD-Karte im Vodafone-Netz?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Bei mir würde es auch laufen, wenn mein AVR mir nicht in die Quere grätschen würde. Der kann zwar HDR und gibt das auch an den Fernseher weiter, WENN meine Quad als einziges Gerät an den AVR angeschlossen ist. Sobald ich weitere Geräte daran anschließe, wird das Signal seltsamerweise nicht mehr durchgeschliffen.


    Aber funktionieren täte HDR hier auch wunderbar, ich weiß nur nicht wie es mit HLG (Hybrid Log Gamma) HDR ausschaut, das konnte ich noch nicht testen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Lass mich raten: Denon? ::_LK


    Sorry, der musste sein.


    Bei mir geht HDR nicht, weil mein Fernseher es nicht kann. Ich habe mir vor Jahren Samsungs Spitzenfernseher aufschwatzen lassen, der durch die Connectbox ja für zig Jahre updatesicher sein sollte. Nix ist, nach 2 Jahren wurde das eingestellt, und HDR ist ein Hardwarefeature, das man nicht nachrüsten kann. Und erstaunlicherweise (für Samsung) geht der Fernseher immer noch nicht kaputt. Sonst haben die alle nur knapp die Garantiezeit überlebt. Und die 4500 €, die ich damals bezahlt hab, sind bei meiner Frau noch nicht wieder für einen neuen freigegeben. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+