Fehlermeldung: Festplatte nicht beschreibbar

  • Du bekommst intern ohne den für ca. 30 € zusätzlich zu kaufenden Rahmen keine 3,5" Festplatte in die Quad eingebaut. Abgesehen davon, dass 2,5" Festplatten wesentlich laufruhiger sind, werden sie auch nicht so heiß wie 3,5" Festplatten. Allein deswegen schon lohnt es sich zur 2,5" Festplatte zu greifen.


    Zudem sieht es auch einfach schöner aus keine Festplatte so extern und nackt neben dem Receiver liegen zu haben ;)

    Eine newbe Frage: Brauche ich für eine 2,5'' Festplatte eine anderes Anschlusskabel?


    LG Julia

  • Nein, seit es den SATA-Anschluss gibt haben 2,5" Festplatten und 3,5" Festplatten nur noch einen gemeinsamen Anschluss - davor, bei IDE, war das noch anders.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich habe eine 3 TB Toshiba Laptop Platte drin. Die ist zwar etwas höher, aber wenn man die unter den Rahmen hängt, passt die wunderbar in die GB.

    Das ist auch die einzige Platte, die noch nach dem Atem Verfahren aufzeichnet und daher super mit der GB arbeitet.


    Google mal nach Toshiba MQ03ABB300. Ist zwar etwas teuerer als die heutigen 2,5 Zoll Platten, aber wie gesagt, noch nach altem Aufzeichnungsverfahren.


    Die Platten, die Pupsi verbaut hat, kann ich wegen SMR nicht empfehlen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Im Grunde reicht eine kleinere Interne für die Box. 500Gb - 1Tb. Und für Aufnahmen eine gute externe Platte oder wie Pupsi schon sagte über eine NAS. Das schont auf Dauer die Interne. Diese dann entsprechend größer dimensioniert für die Hollywood Filme. Meine Interne läuft schon seit beginn an bis heute ohne Probleme. Habe zwar eine 2Tb intern weil ich die zu einem guten Preis bekommen habe, aber im Grunde ist die viel zu groß.

  • was ein Quatsch... sorry, Jerry.


    Aber die Aussage ist nicht zutreffend.
    Egal auf welche Platte du die Daten schreibst, die Belastung ist immer gleich hoch. Wenn du die Daten auf eine 500er Platte intern schreibst und dann alle Daten irgendwann aufs NAS schiebst, ist sogar mehr Belastung, als wenn du die Daten auf der internen Belästigung, schaust und dann löschst. Außerdem hat nicht jeder eine externe Platte bzw. ein NAS. Und mehr Arbeit haste damit auch noch....

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Egal auf welche Platte du die Daten schreibst, die Belastung ist immer gleich hoch.

    ...und das ist Quatsch. Bei Timeshift sind Lese und Schreibzugriffe gleichzeitig und somit eine höhere Belastung.

    Was meinst du, warum in dem Modus die meisten Platten sterben....


    Die Platten, die Pupsi verbaut hat, kann ich wegen SMR nicht empfehlen.

    Keine der aufgezählten Platten von mir hat SMR....weder die Red, Blue oder Green.

  • Ich habe nicht davon gesprochen, dass er Timeshift auf der Platte hat.


    Ich habe von normalen Aufnahmen gesprochen, und da ist es nicht sinnig, eine interne Festplatte für Aufnahmen zu nutzen, um sie dann auf eine andere Platte zu schieben.


    Aufnehmen, Ansehen und löschen von der Platte sind immerhin 3 Vorgänge ( wenn man das Löschen überhaupt so bezeichnen kann), Aufnehmen, verschieben, ansehen und löschen wären mindestens vier Vorgänge, weil du beim Verschieben Lesen von einer Platte und Aufnehmen auf eine andere Platte hast.

    Also ist die Belastung dabei eher höher.


    Und natürlich haben die neuen Platten SMR. Deshalb haben die auch alle soviel Cache. Nur durch den Cache können die den Einbruch der Schreibraten für eine gewisse Zeit verhindern.

    Da ich aber natürlich nicht weiß, welche Platte du genau hast, ich aber aufgrund der Cache-Angabe von einer neueren ausgegangen bin, gehe ich davon aus, dass sie auch SMR hat.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Die WD Blue hat PMR. Siehe HIER.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Vielleicht darf ich mein Senf, wo wir ja eh schon Offtopic sind, dazu tun.


    Stolperfallen bei modernen HDDs gibts immer mehr. SMR kann ich mit unseren alten Linuxkernen nicht wirklich empfehlen. WD, IBM mit dem Controller Bug (LCC - Bug) wären auch nicht meine erste Wahl.


    "Für Dauerberieb geeignet" ... naja ... eine schwachsinnige Bezeichnung, denn alle Platten sind darauf hin konzipiert anzulaufen und dann Daten hin und her zu schaufeln. Das liegt halt in der Sache der Mechanik ... ob man sich nun Bemüht die Platten im Betrieb besonders leise, vibrations unempfindlich oder oder oder zu optimieren, ich finde dafür braucht's keinen speziellen Namen, der mehr suggeriert als am Ende bei rum kommt. Naja... Hauptsache der Kunde hat ein NAS und freut sich, dass es dafür speziell bezeichnete NAS HDDs gibt.


    Der Tod einer jeden Festplatte, wird in unserem Anwendungsfall hauptsächlich davon bestimmt, wie oft die Pattern anlaufen müssen. Und genau hier ist es wichtig eine Platte zu nutzen, die auch sauber mit dem System harmoniert.

    --> Stichwort Load Cycle Count (LCC)

    --> Stromaufnahme beim Anlaufen (insbesondere bei USB Betrieb)


    Die 3,5 Zoller wären mir übrigens persönlich auch zu laut ... selbst im Wohnzimmer.


    Wie wäre es denn mal mit einer SSD ? 500 GB zu 50 - 70 Euro .... is doch gar nicht mal so schlecht. Der gemeine Datenmessi, könnte bei Bedarf ja auf ein USB oder NAS "sichern" ;)

  • Hallo

    Egal auf welche Platte du die Daten schreibst, die Belastung ist immer gleich hoch

    Hallo tfrensch,sorry falls ich mich da undeutlich ausgedrückt habe, so war das nicht gemeint. Meine Aussage bezog sich darauf die Interne Platte möglichst wenig zu belasten um sie lange Haltbar zu machen ,und dafür zb Filme auf eine Externe auf zu nehmen. Natürlich sind die Belastungen gleich groß. Meine Externe ist einfacher auszutauschen, das meinte ist damit. Brauche die Box nicht aufschrauben usw.... Oder bei einer NAS im gespiegelten Raid einfach raus damit und eine neue rein.;)