Tuner einstellen

  • Hallo in die Runde,

    Ich richte gerade meine UE 4K ein. Sie ist mit einem LNB unicable verbunden an Tuner A. Ich habe den Tuner A auch funktionsfähig eingerichtet. Sendersuchlauf brachte insgesamt ca. 1300 Sender. Soweit, so gut.

    Nun hat die UE 4K noch weitere Tuner. Was nutzen sie mir? Wie muss ich diese aktivieren und einrichten?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. ::t:

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Einstellungen hängen davon ab, wieviele SCR dir zugestanden werden.

    Jeder Tuner muß einen eigene SCR haben. Keine SCR darf im UniCable mehreren Teilnehmern / Tunern zugewiesen werden.


    Einstellungen:

    Planungshilfe für die Tuner Einstellungen mit UniCable(2)


    Kontrolle:

    [HowTo] Testsequenz für Mehr-Tunerbetrieb (4-8Tuner)

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi2000

    Schon mal vielen Dank für die Ausführungen. Ich habe mir nun mal meine Verkabelung, wie sie aktuell liegt, genauer angesehen.

    1.

    An der Sat-Antenne befindet sich ein DUR-line UK 102-4+1 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable LNB

    2.

    Am Legacy-Ausgang hängt mein Zweitgerät von Sky.

    3.

    Am Unicable-Ausgang ist ein 4 Wege Sat-Verteiler von Technisat angesteckt.

    3.1

    Von diesem ist mit einem Kabel das Erstgerät von Sky angeschlossen. Dieser Sky-Satreceiver hat wohl einen Tuner, der automatisch zwei Frequenzen einrichtet.

    Man kann einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender sehen.

    3.2

    Von einem anderen Ausgang des 4 Wege Sat-Verteiler wird nun mein Gigablue versorgt.

    Auf Tuner A habe ich alles eingestellt und man findet mehr als 1300 Sender.


    Nun die Frage:

    Kann ich einen weiteren Tuner so einrichten, dass dieser autark neben Tuner A genutzt werden kann? Also über einen eine Aufnahme tätigen und gleichzeitig über den anderen einen anderen Sender schauen.

    Oder:

    Funktioniert das nur, wenn ich Tuner B mit einem weiteren Antennenkabel mit dem 4 Wege Sat-Verteiler verbinde?

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • Kein Problem.

    Einfach in der erweiterten Einstellung von Tuner C auch auf das UniCable(2)-LNB umstellen, die letzte noch freie SCR einstellen, bei "Verbunden mit = Ja", Tuner A, und mit GRÜN speichern.

    Hardware wird keine zusätzlich benötigt.

    Tuner C, weil du dir damit die Option freihälst, an den Tuner B mal die legacy-SAT Leitung zu hängen, ohne größere Umstellungen vornehmen zu müssen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----