Um welches SAT System kann es sich handeln?

  • Hallo Ihr,
    ich möchte die Tage den Umstieg auf die Gigablue UHD UE 4K vornehmen, da mir die Box sehr gefällt mit ihrer Ausstattung etc.



    Momentan ist noch ein alter Technicsat Diginova 10 HD+ im Betrieb, was zu der Gigablue ja kein vergleich ist.



    Aber jetzt mal zu der eigentlichen Sache.


    Wo wir damals in die Wohnung eingezogen sind, wurde vom Nachbarn der Diginova eingerichtet, da dieser meinte man hat hier verschiedene Frequenzen oder sowas etc. ?(
    Wir haben auch noch die möglichkeit einen TV im Schlafzimmer anzuschließen, wo er aber meinte, das die Frequenz von jemand anderes genutzt wird im Haus (Mehrfamilienhaus) etc.?


    Ich habe mich damit leider nie wieder und weiter befasst! ;(


    Doch jetzt steht ja der Umzug und Einrichtung der Gigablue bvor.



    Es handelt sich auf jedenfall um eine SAT-Anlage, weiteres (was verbaut) ist mir aber leider nicht bekannt.
    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehangen vom Diginova!


    Weis jemand was hier dahinter stecken könnte?
    Welches System es ist?
    Ist es möglich mehrer Tuner zu verwenden?
    Ist eine oder mehrer Aufnahmen möglich und gleichzeitiges schauen des selben oder anderer Sender?


    Ich danke euch schon mal sehr im vorraus. :thumbsup:
    MfG 8)

    Dateien

    • IMAG2169.jpg

      (2,98 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG21681.jpg

      (2,77 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2167.jpg

      (2,09 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG2166.jpg

      (1,99 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

    3 Mal editiert, zuletzt von FreeFly110 ()

  • Ziemlich konfus, die Einstellungen.
    Du zeigst da zwar Astra/Hotbird mit DiSEqC a/b/c/d, aber Suchlauf und Pegel nur für Astra19.2e.
    Sollte also kein Hotbird dabei sein, ist es eine einfache UniCable-Anlage, bei der dein zugewiesenes Userband mit 2096 beschrieben ist. Das ist für einen Tuner der Empfangswert, und gut. Die restlichen 7 Tuner eines FBC-Tuners liegen bei dir brach, da du nicht mehr SCR der Box zuweisen kannst. Schon die Doppelnutzung des Userbandes deines anderen Anschlusses durch andere Mieter im Haus ist nicht zulässig. Wenn du ein Programm anschaust, und der Nachbar schaltet auf einen Sender eines anderen Transponders, ist deine Signal weg. Schaltest du dann euf noch einen weiteren Transponder, ist sein Signal weg, und du kannst schauen, bis er umschaltet. Also Massenquatsch, wo du den Fehler ohne dieses Hintergrundwissens NIE finden würdest.
    Schlußendlich wird eine Qaud 4K oder UE 4K an dem WZ-Anschluß laufen, hätte aber nur den E2-Vorteil, dass alle Sender eines Transponders gleichzeitig gehen - mehr nicht (ohne weitere Userbands/ SCR).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo...
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Im Schlafzimmer wird kein TV genutzt, somit dürfte das ja für den anderen Nutzer dann keine Probleme geben.


    Ich weiß nur, dass der Mieter über uns auch einen twin receiver nutzt und mir mal gesagt hat, dass er eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig was anderes schauen.


    Da werde ich mich mal an die Verwaltung wenden und mal den Betreiber der Anlage anfragen ob der mir was zu der Anlage sagen kann.


    Kann man was machen um den vollen Umfang der Box nutzen zu können?


    Welche Einstellung sind für die Box zu empfehlen damit es ordentlich ist?


    Sat Kabel an Tuner A anschließen?


    Vielen Dank




    MfGP. S. An den Anschluss in der Wand gehen äußerlich 2 Kabel, was ich so auch noch nicht gesehen habe, irgendwie eine komische Installation hier. (siehe bild)

    Dateien

    • IMAG2170.jpg

      (1,43 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

    2 Mal editiert, zuletzt von FreeFly110 ()

  • 1SCR = 1Tuner = alle Sender eines Transponders bei UniCable(2).
    2SCR = 2Tuner = alle Sender auf zwei unabhängigen Transpondern bei UniCable(2).
    ...
    Also mehr SCR für dich beschaffen.
    Es gibt unter dem Stichwort SAT Blockverteilung viele Dokumente, die beschreiben, welche Sender auf welchen Transpondern laufen.
    Die Info bekommt man auch bei satindex.de und 19.2e Transponderliste/ Senderliste.


    Die beiden Leitungen an deiner Dose sind einmal Zuleitung zu deiner Dose, und einmal Ableitung zur nächsten Dose. Nebst der SAT-Leitung zu deiner jetzigen Box.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Recht herzlichen Dank für die Hilfe.
    Wie komme ich an mehr SCR ran?


    Habe mir überlegt, morgen mal auf den Dachboden zu steigen und mal zu schauen ob ich dort sehe was verbaut ist im es hier mal zu posten!


    Werden aber bestimmt ältere Komponenten sein, zumindest ist das Haus 1995 erbaut.


    MfG

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

  • Wie komme ich an mehr SCR ran?


    Den ansprechen, der sie verwaltet und vergibt/ zuteilt.
    Wenn noch welche frei sind, nehmen, wenn nicht, Pech gehabt. Gemeinsame Nutzung gibt es nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für die Info.
    Ich werde mich kümmern und die Verwaltung heute mal anrufen!


    Sie schrieben oben, das 1. Kabel die Zuleitung und 1. Kabel die Anleitung ist zu einer nächsten Buchse.


    Kann dies zufällig die Ableitung zu der Buchse im Schlafzimmer sein?
    Könnte man diese Ableitung nicht kappen und mit einen 2.kabel zum tuner verlegen?


    Würde das was bringen?


    Ich berichte, wenn ich jemanden erreicht habe bei der Verwaltung.


    Danke


    MfG

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

  • Wenn du im Haus bereits Unicable hast bringt das nichts.
    Wie die Bezeichnung des Systems vermuten lässt kann man auch mit nur einem Kabel den zweiten physischen Tuner sowie auch die zusätzlichen 6 virtuellen Tuner mit den verfügbaren SCR beschalten.
    Klär erstmal mit der Verwaltung was wirklich installiert ist und was genau für dich zur Verfügung steht.
    Wenn die Leitung zum Schlafzimmer weitergeht könnte man da auch einen Receiver aufstellen und weitere SCR nutzen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo, danke für die Mitteilung.


    Habe bei der Verwaltung angerufen, dort standen Sie erst einmal auf der Leitung und müssen jetzt schauen, wo sie Informationen finden oder her bekommen, wer die Anlage betreut oder erbaut hat! :S


    Sehe da schon wieder schwarz.


    Das Kabel zum Schlafzimmer bzw. im Schlafzimmer soll kein TV aufgestellt werden, somit könnte man ja den dort dafür zugewiesenen SCR schon mal mit im Wohnzimmer mit verwenden.


    MfG

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

  • Das Kabel zum Schlafzimmer bzw. im Schlafzimmer soll kein TV aufgestellt werden, somit könnte man ja den dort dafür zugewiesenen SCR schon mal mit im Wohnzimmer mit verwenden.


    Theoretisch schon.
    Aber:

    Wir haben auch noch die möglichkeit einen TV im Schlafzimmer anzuschließen, wo er aber meinte, das die Frequenz von jemand anderes genutzt wird im Haus (Mehrfamilienhaus) etc.?

    Das mußt du klären.
    Bei Mehrteilnehmer-Unicable-Anlagen stehen die an den Dosen zu nutzenden Frequenzen oft an oder unter der Dose bzw Abdeckung

  • Habe gerade mal die diese im Schlafzimmer angeschaut!
    Steht nur technic Sat drauf und gehen 2 Kabel rein und leider kein Code drauf geschrieben!


    Habe aber jemanden erreicht von der Firma, die es verlegt haben und er ruft mich am Nachmittag dann zurück.


    Habe im gleichen Zug gefragt, ob er noch weiß, ob noch mehr SCR Plätze frei sind, da meinte er aber zu glauben, daß es leider keine mehr gäbe!


    Wie viele SCR sind möglich bei unicable?


    Es sind 6 Wohnungen und im unserer sind 2 Dosen vorhanden!


    Demnach 7 SCR, wenn ich richtig liege.


    Kann man es erweitern an der Anlage oben?


    Ja, gut, wenn jemand anderes jetzt dem uns zugewiesene SCR benutzt, dann ist es halt blöd für den anderen, wenn wir es jetzt nutzen, da es da keine Abmachung oder Absprache mit uns gab oder gegeben hat bezüglich der Nutzung vom SCR.


    Der Mieter vor uns hat ja extra dafür eine Dose ins Schlafzimmer verlegen lass und auch dafür bezahlt!


    Die gigablue ist auch soeben eingetroffen :thumbsup: :P

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

  • Wenn die anderen Wohnungen auch 2 Dosen haben, wovon ich ausgehe, sind es mehr als 7.


    ...oder musst nach fragen....aber die Firma, die die Anlage betreut, meldet sich ja bei dir.

  • Die Anzahl der SCR hängt vom Equipement ab, ich persönlich kann mit meinem LNB 24 SCRs vergeben. Es gibt welche, die können aber nur 8. aber wahrscheinlich hast du eh ein Multiswitch dran, dann kann man das tauschen. Mehr man dir sicherlich die Firma sagen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Danke euch für die Antwort.
    Ich werde mich mal bei der Firma informieren, wie und was noch möglich ist und welche Kosten es wären für mehr SCR.



    Wenn ich den 2 SCR noch bekommen sollte, ist es ja dann eigentlich schin gut für die Box.
    Habe jetzt noch keinen weiteren Tuner verbaut, also Standard Tuner A und B.


    MfG

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002

  • Bei der 4 K wirst du keinen zusätzlichen Tuner brauchen...ober reichen 16 nicht?
    Falls ja, DVB-T2 braucht kein SCR.
    Das wird, wenn vorhanden als terrestrisch in die Matrix eingespeisst und steht an der Dose am IEC Anschluß zur Verfügung.


    Wenn wäre die Dose auf dem Bild der Idealfall.

  • Reichen tun die glaube schon. :D
    Also brauch ich demnach ja keine weiteren SCR und die 2 würden dann völlig ausreichen um die Box gut nutzen zu können.
    Ich werde jetzt mal auf den Dachboden gehen und schauen, was da oben so verbaut ist.

    Gigablue UHD UE 4K <~> TeamBlue 6.2 ~ 02.12.18
    Astra 19.2E UniCable
    HGST 541515A9 1,5TB
    HD+ 002