Analoger Ausgang für UHD QUAD 4k

  • So, ich habe mir ein optisches Kabel besorgt und es an meiner HD Quad Plus angeschlossen. Es funktioniert zwar, auch in der Lautstärkeregelung, aber der Qualitätsverlust gegenüber des analogen Ausganges ist doch hörbar. Ich habe mal in den technischen Daten nachgesehen und festgestellt, das wohl alle GB ihren optischen Ausgang nur mit 48KHz samplen. Das heißt, auch von der UHD Quad 4K kann ich wohl keine bessere Qualität erwarten. (traurig!!)

    Aber vielleicht habe ich ja noch eine andere Chance. Wie sieht das denn mit der Auskopplung des Tones vom HDMI aus? Der soll ja nicht komprimiert sein. Gibt es da einen DAC, z.B. HDMI in und HDMI und separaten Ton aus? Leider hat meine Nupro keinen HDMI Eingang.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface


    Zitat:

    "Bei der optischen Variante kommen optoelektronische Wandler zum Einsatz, die im Wesentlichen aus einer Photodiode bestehen (Wellenlänge etwa 650 nm). Technisch sind damit bis zu 20 Mbit/s möglich. Auch hier ist die Datenrichtung unidirektional. Zahlreiche Geräte unterstützen eine Samplefrequenz von bis zu 192 kHz, sowohl optisch als auch elektrisch."

    Aber, unterstützt das deine Aktivbox überhaupt? 44,1 bzw. 48kHz sind halt üblich im Consumerbereich und woher dann der hörbare(!) Qualitätsverlust kommen soll...


    Evtl. kann man bei Enigmaboxen die auszugebende Samplerate erhöhen?

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Meinst du zufällig so etwas hier?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Was ist denn daran jetzt wieder traurig?

    Das Downsampling findet auf 48KHz statt, wie es auch gesendet wird. Schalte halt Downmix aus, dann bekommst du Bitstream was gesendet wird - OHNE Eingriffsmöglichkeit. Das ist aber das, was ich die ganze Zeit schreibe...

    Es macht eben einen Unterschied, ob man digital runterteilt, oder das analoge Signal steuert.

    Und du greifst ja an der Quad_Plus bisher den analogen Ausgang ab. Dort kommt IMMER Downsampling-Material an. Und du erwartest nicht ernsthaft hochwertigere Filterschaltungen in so einer STB in Zeiten der digitalen Signalverarbeitung, als in den externen Böxchen zur Wandlung?

    Welcher Sender überträgt eigentlich mit höherer Samplingrate?


    Medieninfos einer typischen Aufnahme:

    Da ist durch die Bank 48KHz in den Aufnahmen. Das wird OHNE weiteren Eingriff / Resample durch die Box einfach so auf Datenträger geballert, wie es reinkommt. Bestenfalls nach dem Empfang noch entschlüsselt und remuxed.


    EDIT: Auch da nicht mehr Ton drin:

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • ...Flac Wiedergabe mit 96KHz z.B.


    ...braucht aber kein Mensch aber machbar...


    Mir reicht lossless mit 44,1 KHz = CD Standard.


    Das was der TE meint ist die Bitrate und nicht Samplingrate.


    Bitrate = 96K/bits, 128K/bits, 160K/bits, 192K/bits, 256K/bits, 320K/bits für mp2/mp3's, 384K/ bits und 444K/bits = AC3 für TV, 640K/bits für DVD/BluRay's, ab 768K/bits und höher = Lossless...Flac, DTS, DTS-HD

    Sampling = 44,1KHz , 48Khz , 96KHz usw.

  • Ich maße mir mal an zu unterstellen, dass hier niemand den Unterschied zwischen 44.1 kHz, 48 kHz oder gar 196 kHz heraushören kann.

    DENN nach Abtasttheorem kannst du schon mit 44.1 khz alle Frequenzen eindeutig abtasten die bis 22,05 kHz gehen. Bei Frequenzen höher als 22.05 kHz können dann sogenannte Aliasingeffekte auftreten, was halt unangenehm klingen kann.


    So nun ist es auch noch so, dass der Mensch etwa bis roundabout 20 kHz hören kann ... in meinem Alter vermutlich eher 16 bis 18 kHz Also alles Frequenzen die mit 44.1 kHz sauber abgebildet werden können. ()Um Aliasing zu unterbinden werden die Eingangsfrequenzen übrigens gefiltert, damit da keine Probleme erst aufkommen können.


    Dann müssen wir und auch mal die Übertragungstechnik an sich anschauen ... oftmals komprimiertes Audio das ohnehin schon im Dynamikumfang beschnitten ist .

    Alles in allem ist es also gar nicht drin den Unterschied zu hören.


    Was man eher hören könnte, wäre tatsächlich die Sampletiefe ... bis 16 bit hört man die Unterschiede im Dynamikumfang deutlich ... alles drüber mit viel Einbildung sicher auch.


    Richtig schlimm wird's aber wenn der AD Wandler ausgesteuert wird, denn übersteuern darf man keinesfalls da sonst ein lineares Signal rauskommt im Grenzbereich ... egal was man da noch reintut.


    Was der Wandler in der Box genau tut.... keine Ahnung. Denn die Regel sollte eigentlich lauten, dass am Ausgabegerät die Lautstärke geändert wird und nicht mitten in der Signalkette.


    Aber ein Wandler mit 32 Bit und 196kHz zu suchen ist völliger Unfug und wird höchstens von den Firmen vertieben die für 500 Euro HDMI Kabel verkaufen die buntere Bilder machen können.

  • @ flocki: meine derzeitigen Nupros unterstützen 24 Bit / 96 KHz, die neuen Nupros sogar 24 Bit / 192 KHz.

    @ MrHonk: Das könnte eine Lösung sein. Müsste ich mal ausprobieren, wie da die Tonqualität ist.

    @ pappi2000: ich hatte an meiner HD Quad Plus "AC3 heruntermischen" noch auf "ein". Ich probiers noch mal mit "aus". Radio Burgenland überträgt per Sat mit 192 KHz.


    Noch mal zu meiner Aussage: "...aber der Qualitätsverlust gegenüber des analogen Ausganges ist doch hörbar". Ich kann es nur schwer beschreiben, mag sein, dass der selbe Frequenzumfang übertragen wird, aber es hörte sich irgendwie etwas "gequetscht" an. Der analoge Ton war doch ingesamt einfach angenehmer. Aber ich hatte "AC3 heruntermischen" noch auf "ein". Ich probiers noch mal mit "aus". Vielleicht lag es daran...

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Was man eher hören könnte, wäre tatsächlich die Sampletiefe ... bis 16 bit hört man die Unterschiede im Dynamikumfang deutlich ... alles drüber mit viel Einbildung sicher auch.

    Richtig, ausser Acht gelaseen habe ich oben noch deine erwähnte Bit Tiefe.

    16, 24, 32 Bit....die ist wichtig beim PCM.


    Für Musik eigentlich unintressant da CD´s 16 Bit haben und auch voll hinreicht.

    Allerdings bevorzuge ich im DTS-HD Bereich 24 Bit.


    Aber das ist wieder eine andere Sache....


    Noch mal zu meiner Aussage: "...aber der Qualitätsverlust gegenüber des analogen Ausganges ist doch hörbar". Ich kann es nur schwer beschreiben, mag sein, dass der selbe Frequenzumfang übertragen wird, aber es hörte sich irgendwie etwas "gequetscht" an. Der analoge Ton war doch ingesamt einfach angenehmer. Aber ich hatte "AC3 heruntermischen" noch auf "ein". Ich probiers noch mal mit "aus". Vielleicht lag es daran...

    Das liegt auch an der Qualität der D/A Wandler

  • So, jetzt noch einmal ausprobiert. Ich hatte das optische Kabel wohl an meiner Nupro nicht richtig bis zum Anschlag eigesteckt. Also, ob ich "AC3 heruntermischen" auf "an" oder "aus" habe, spielt keine Rolle. Beides exakt gleich. Nur ein kleiner Lautstärkeunterschied bein direkten Umschalten von "analog" auf "digital". Die Tonqualität (bei den Höhen) schein mir bei "analog" ein Hauch besser (klarer), aber vielleicht Einbildung.

    Resumè: Wenn ich bei der UHD Quad 4K das Toslinkkabel nutze, werde ich (wahrscheinlich) die selbe Tonqualität erreichen wie jetzt und auch den Ton über die FB der GB regeln können.


    Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung und "sorry" wenn ich etwas genervt haben sollte.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

    Einmal editiert, zuletzt von issi ()

  • Hier nervt doch keiner ... Ideenaustausch ist doch völlig in Ordnung, dazu gibts das Forum ja.


    Beim stöbern nach DACs bin ich über das hier gestolpert


    https://www.amazon.de/kwmobile…565203497&s=ce-de&sr=1-13


    das scheint sogar den downmix selber zu übernehmen. Oder les ich das nur falsch?!? Würde in deinem Falle allerdings die Lautstärkeregling für Mehrkanaltonübertragungen zunichte machen.

  • 3 Streams - was klingt nun am besten?

    :)


    Das sind schon erhebliche techn. Unterschiede, vor allem sind die ersten beiden Streams in MP2 (MPEG 1 Layer 2) codiert, also nicht MP3 welches mit einer geringeren Bitrate auskommt.

    Und tatsächlich alle 32bits per sample, was mich überrascht.



    OE1 via Internetstream:


    Stream 0

    Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga)

    Type: Audio

    Channels: Stereo

    Sample rate: 44100 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: 192 kb/s

    Input bitrate: 160 - 230 kb/s



    OE1 via SAT:


    Stream 0

    Original ID: 421

    Codec: MPEG Audio layer 1/2 (mpga)

    Language: German

    Type: Audio

    Channels: Stereo

    Sample rate: 48000 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: 256 kb/s

    Input bitrate: 544 kb/s



    OE1 DD via SAT:


    Stream 0

    Original ID: 422

    Codec: A52 Audio (aka AC3) (a52 )

    Language: German

    Type: Audio

    Channels: 3F2M/LFE

    Sample rate: 48000 Hz

    Bits per sample: 32

    Bitrate: -,-

    Input bitrate: 747 kb/s

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    2 Mal editiert, zuletzt von flocki ()