Analoger Ausgang für UHD QUAD 4k

  • Hallo,

    ich plane mir eine UHD Quad 4k zukaufen und habe folgendes Problem: kein analoger Ausgang.

    Ich habe derzeit eine HD Quad Plus, deren Tonausgang ich über die Chinchbuchse an ein Pärchen Aktivboxen Nupro A-100 angeschlossen habe. So kann ich den Ton über die Fernbedienung der Gigablue steuern, ohne den FS an zu haben (z.B. um Radio zu hören). Das Gleiche möchte ich auch mit der UHD Quad 4k machen. Wie kann ich das bewerkstelligen, bzw. welche Teile brauche ich, um den Digitalen Ton (aus HDMI) über AD-Wandler auf meine Nupros zu geben? Oder was kann ich sonst machen?

    Wichtig ist mir, nur die Fernbedienung der Gigablue zu nutzen.

    Danke für Hilfe / Vorschläge.

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • issi

    Hat den Titel des Themas von „Analoger ausgang für UHD QUAD 4k“ zu „Analoger Ausgang für UHD QUAD 4k“ geändert.
  • Klar.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wenn du einen hochwertigen DA-Wandler suchst, wird's erfahrungsgemäß gern auch teuer. Da du aber eh die Box in ihrem SNR und ihrer Dynamik beschneidest, brauchst du dir wegen hoher Abtastrate oder viele mögliche Bits Auflösung des DA-Wandlers keinen Kopf machen. Das macht die Reduzierung des Ausgangspegels der Box allemal kaputt. Da hörst selbst zu jedem Billigheimer Null Unterschied. Wäre also Perlen vor die berühmten Vierbeiner geworfen.

    Ich schreib's immer wieder gern:

    Box gehört auf 100% Pegel, damit der SNR und die Dynamik wie gesendet rausgegeben wird. Stellst du die Box auf 30%, fehlen dir mal 70% der möglichen Ausgangsabstufungen. Neulich hatte ich einen, der die Box zwischen 10% und 20% gesteuert hat, und meinte, der Ton klingt irgendwie unnatürlich / blechern. Stimmt - als ob die Lautsprecher des TV scheppern / kratzen.

    TV leiser gestellt, und Box auf 100% -> Whow-Erlebnis. Kopfhörer auf -> nächstes Whow-Erlebnis.

    Also wenn du die Lautstärke der Box unbedingt steuern willst, dann Downmix an, und einen TosLink2analog Wandler holen. Höhere Abtastrate als Übertragen wird der eh nicht müssen. Und die 48KHz kannst auf Lochraster zusammenkleben. Da ist kein hoher Anspruch. Oversampling wird auch keiner machen, da du den ja nicht steuerst, sondern der nur stumpf DA wandelt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich höre gern über Sat Radio Burgenland. Die übertragen mit 192 KHz. Auf meiner Gigablue HD Quad plus kommt ein astreiner Ton über den Cinchanschluss. Auch wenn ich die Lautstärke der GB recht leise stelle. Einen Qualitätsverlust habe ich nie feststellen können. Ändert sich das wenn ich bei der UHD Quad 4k den DAC einsetze?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Empfehlenswert ist m.E. ein Wandler, der auch Dekodierung von Dolby Digital 5.1 AC3 Signalen unterstützt. Dann kann man die Einstellung am Receiver unverändert lassen und der Downmix geschieht nur im Wandler für die angeschlossene Stereo-Audioeinheit.


    Such mal nach

    "kwmobile Digital zu Analog Audio Decoder - unterstützt DTS Dolby 5.1"


    Auf TP 12662.75 H gibt's ja z.B. OE1 und OE1 DD, mal testhören und vergleichen...

    https://de.kingofsat.net/radio-19.2E.php


    Tipp: Digital nur optisch (Toslink) und lang, Analogstrecke kurz => möglichst kurze NF-Kabel verwenden, zwei getrennte Cinch-Kabel (L/R-Entkopplung) verwenden. Und natürlich, Lautstärke im Receiver auf 100% wie weiter oben schon empfohlen.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    2 Mal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Wie wäre es mit eine BT Funkstecke zu den Empfängern?


    https://www.amazon.de/TaoTroni…erbindungen/dp/B01KNYTOP4


    Wenn du die Lautstärke ohnehin nur per Giga regeln willst brauchst downmix an und da tun diese 10 Euro Converter auch den Dienst


    https://www.amazon.de/Easyday-…ter-Schwarz/dp/B07BMW11YN


    Allein bei Amazon wird man erschlagen bei Eingabe von "Toslink" und "Analog" ... Paar der kritischen Kommentare Lesen und entscheiden was man haben will

  • Mir ist noch eine ganz andere Idee gekommen. Da meinNupros ja auch digitale Eingänge haben, kann ich dann nicht die Toslink direkt miteinander verbinden? Da laut Aussage der Toslinkausgang ja regelbar ist, kann ich meine Nupro so per FB in der Lautstärke regeln, oder passt die Nupro den Pegel automatisch wieder an?

    Wie wird der Cinchausgang der Gigablue HD Quad plus eigendlich gesteuert. Das Signal wird doch intern auch irgendwo von Digital auf Analog gewandelt, oder?

    Warum haben die bei der UHD QUAD 4k bloß die Cinchausgänge weggenommen??

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Das zum einen und zum anderen ist eine galvanische Trennung zwischen Receiver und NF-Komponenten das Ultimative - man vermeidet nervige Brummschleifen. Ein einziger Toslink-Ausgang reicht völlig, denn falls man z.B. mehrere Räume mit dem Audiosignal des Receivers versorgen möchte, nimmt man einen optischen Splitter (1:n). Nahe gelegene Räume kann man mit einem weiter oben erwähnten Bluetooth-Adapter sehr elegant erreichen, entferntere eben üben längere Toslink-Kabel. Das alles ohne Qualitätsverlust (da digital übertragen). Da ergeben sich sehr flexible Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Nur noch ein Hinweis am Rande:

    Downmix = An, dann ist die Lautstärke an der E2-Box steuerbar.

    Downmix = aus, dann ist die Lautstärke an keiner E2-Box steuerbar.

    Soviel zu deiner Planung...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Noch einmal meine Frage:

    Mir ist noch eine ganz andere Idee gekommen. Da meinNupros ja auch digitale Eingänge haben, kann ich dann nicht die Toslink direkt miteinander verbinden? Da laut Aussage der Toslinkausgang ja regelbar ist, kann ich meine Nupro so per FB in der Lautstärke regeln, oder passt die Nupro den Pegel automatisch wieder an?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Siehe ein Posting weiter oben...

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Wenn ich also Downmix = An schalte, kann ich mit dem Toslinkausgang direkt auf den Toslinkeingang meiner Nupro gehen und so die Lautstärke mit der FB der Gigablue steuern?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Ich würde sagen probier es einfach mal aus und berichte uns dann hier aus erster Hand. Kann mich jetzt nicht erinnern, das jemand schon einmal genau diese Konstellation bei sich ausprobiert hat. Zu verlieren hast du ja nichts, außer vielleicht ein paar Euro für die Toslinkkabel.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Was an dem Posting bzw. der Aussage darin verstehst du nicht?

    Analoger Ausgang für UHD QUAD 4k

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe bei mir am Toslink die Teufel Ultima 40 Aktiv, Lautstärke ändern funktioniert ganz hervorragend. Für‘s Glotzophon reicht mir das8)

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS